Kaufberatung Akkordeon Alpenländische Volksmusik, Balkan, Musikkabarett bis ca. 2000.

• Ersteller SeeRalph
  • Erstellt am
S
SeeRalph
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.14
Kekse
0
Hallo,
ich suche eine eierlegende Wollmilchsau und bin bereit, dafür Kompromisse einzugehen. Habe großen Geschmack am Akkordeonspiel gefunden, komme eigentlich aus der Ecke Kirchenorgel, Alte Musik.
Ich trete als Kabarettist auf und möchte irgendwann mal auch musikalische Elemente einbauen.
Daneben liebe ich echte Volksmusik aus den Alpenländern und dem Balkan.
Welche Instrumente sind dafür geeignet? Zuerst mal für den Einstieg bzw. Übergang, bis ich genauere Vorstellungen habe. Im Moment spiele ich auf einer geliehenen Hohner Arietta IM. Was haltet Ihr von der Hohner Bravo?
Der Preis sollte bis ca. 2000.- Euro sein evtl. auch gebraucht.
Ich lebe im östlichen Bodenseekreis, gibt es in der Nähe einen gut sortierten Fachhändler/Musikgeschäft?
Vielen Dank für Eure Antworten!

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Hallo SeeRalph,

Grundsätzlich kann man zwar mit jedem Akkordeon jede Musik spielen, aber wie es klingt ist die Frage.
Deine Wünsche halte ich in einem Akkordeon nicht vereinbar, unabhängig vom Geld.
1. alpenländische Volksmusik: breites, weiches, möglichst dreichöriges Tremolo, kräftiger Tiefer Bass (vielleicht Helikonbass). Sollte für 2000€ möglich sein, aber nicht neu.
2. Balkanmusik: spitzes durchdringendes, höchstens zweichöriges Tremolo, zurückhaltender Bass (auf keinen Fall Helikon). Für 2000€ sicher möglich. (Im Zweifelsfall für 1500€ oder weniger einkaufen, und dann umstimmen lassen.)
(3. Kabarett: ich denke mal das heißt einfach nicht zu groß und nicht zu schwer, oder?)
Es ist sicher wichtig, verschiedene Akkordeone auszuprobieren, einen Händler in deiner Gegend weiß ich aber nicht. Wenn hier im Forum keiner zu finden ist, werde ich mal einen Verwandten aus der Bodenseeregion fragen.
Zur Hohner Bravo: Billiges Chinaakkordeon, klingt nicht nach Alpen und nicht nach Balkan. Balkanklang lässt sich vielleicht stimmen. Ob es in dieser Preisregion allerdings so viel besseres gibt, bin ich überfragt.
Ich sehe gerade: Wenn du hier im Forum Hohner Bravo als Suchbegriff eingibst, findest du 5-6 Themen, die dich interessieren.

Viel Erfolg,

Arrigo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben