Kaufberatung Anfänger Keyboard

  • Ersteller steeve_rockstarz
  • Erstellt am
steeve_rockstarz
steeve_rockstarz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.21
Registriert
07.01.10
Beiträge
1.063
Kekse
7.327
Ort
Bamberg
So, ich wilder hier mal im fremden Gewässer, eigentlich bin ich Gitarrist und habe mich mal ans Klavierspielen gewagt.
Hier der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: 350 (+/-)
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[x] ja: ____evtl Audiointerface (Midi oder Line)____________
[ ] nein

(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[x] zu Hause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
- Privates spielen, Heimstudio/Eigenbedarf

(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
- selten bis nie

(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: unbekannt

(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
querbeet selten Klassik, eher Pop/Rock etc.

(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet

(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardumfang Pianotastatur)

(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)

(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[x] eingebaute Lautsprecher
[x] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[ ] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)

[x] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät

[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)

[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[ ] sonstiges:


(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
Darf gerne Klavierähnlich sein oder Retro oder die typische Roland Optik etc.

(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Aktuell habe ich ein Casio CTK 671 von einer Freundin ausgeliehen. Mir gefällt die Lautstärke, ein paar der verschiedenen Sounds(Können ruhig weniger sein, dafür realistischer) und die Anzeige des Akkords . Mich stört das viele Plastik, die Plastiktasten und die wenigen Tasten, außerdem noch das schwammige Druckgefühl. (Anschlagdynamik ?) Ich will kein Profipianist werden, mir reicht es Akkorde zu können und zu "klimpern"
Ich spiele jetzt 1 1/2 Wochen und komme recht flüssig durch die Lieder.


Viele Grüße Stefan
 
Eigenschaft
 
Dein Budget ist für Qualität etwas niedrig ansgesetzt und der Gebrauchtmarkt gibt auch nicht viel her, ich finde ihn zumindest chronisch überteuert.
Mein Anspieltip wäre daher das Roland FP-10 für rund 430 Euro, es hätte für mich das beste Preis-/Leistungsverhältnis unter den Einstiegsdigitalpianos.
https://www.thomann.de/de/roland_fp_10.htm

Das FP-10 hat die gleiche Piano-Klangerzeugung und die gleiche Hammermechanik wie mein Roland FP-30, mit dem ich seit Längerem sehr zufrieden bin.
Gespart wurde an der weiteren Ausstattung und den eingebauten Lautsprechern, die nicht so leistungsstark wie im FP-30 sind - das kostet derzeit allerdings auch rund 600 Euro.
https://www.thomann.de/de/roland_fp_30_bk.htm

Bei etwas weniger Anspruch an die Hammermechanik und einem Budget von rund 500 Euro finde ich das Yamaha P-121 sehr attraktiv, weil leicht, "nur" 73 Tasten und damit sowohl (meist) ausreichend wie auch platzsparend.
https://www.thomann.de/de/yamaha_p_121_bk.htm

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und was ist wenn man eher in die Keyboard Richtung geht?
 
Für Keyboards statt Digitalpiano haben wir einen eigenen Bereich.

Aber eine Idee für 333 Euro habe ich noch - die Tastataur ist völlig in Ordnung und wurde vor wenigen Jahren bei guten Kritiken auch im 1.000 Euro-Gerät verbaut.



Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für Keyboards statt Digitalpiano haben wir einen eigenen Bereich.

Könnte ein Mod eventuell dann meinen Threads verschieben? Das wäre nett. Vielleicht bin ich hier ja falsch ?
 
Was ist denn jetzt verkehrt am Casio CDP-S100?
Es trifft auf die Punkte in deinem Fragebogen und auf dein Budget zu.

Verschieben macht keinen Sinn, weil sich für Keyboards andere Fragen stellen.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achso, ich dachte du meinst damit ich bin mit deinem Ansprüchen grundlegend falsch
 
Ich habe da keine Ansprüche, es geht doch um deine Suche.
Im folgenden Video kannst Du sehen, wie ein professioneller Rockmusiker das Casio im Blindversuch einschätzt, die anderen Kandidaten kosteten ein Vielfaches.
Zum Casio kommen die Beiden bei 09:40

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:D Sorry ich meinte "meinen Ansprüchen" :D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...habe mich mal ans Klavierspielen gewagt.
...Mich stört das viele Plastik, die Plastiktasten und die wenigen Tasten, außerdem noch das schwammige Druckgefühl. (Anschlagdynamik?)
Und wie schaut es mit den Anforderungen aus, wenn jemand auf den genannten Keyboards Klavierspielen will?
 
wenn jemand auf den genannten Keyboards Klavierspielen will?
Ich stand als Gitarrist auch mal vor der Frage, mir einen Zugang zu Tasteninstrumenten zu verschaffen. Hab mich ebenfalls gedanklich mit solchen Keyboards beschäftigt, die ich oben verlinkt habe. Aber letztendlich habe ich mir ein Digitalpiano gekauft, dessen Tastatur wohl als recht brauchbar eingestuft wurde. (Ein Abverkauf-Sonderangebot half noch bei der Entscheidung.) :)

Die Keyboards beeindrucken vielleicht mit hunderten von Sounds und vielen Möglichkeiten, aber je länger und intensiver ich mir die Sachen angehört habe, desto mehr wurde mir klar, dass in meinen Ohren weit über 90% der Sounds nach Plastiktischhupe klingen, der Klaviersound mir nicht gut genug ist, und dass ich bei vielen Styles der Begleitautomatik Pickel kriegen würde. ;) Auch die Tastaturen sind nicht wirklich geeignet, eine gewisse Spieltechnik zu entwickeln.

Mir wurde klar, dass ich für das, was ich mir vorstelle, wohl eher eine Workstation gebrauchen könnte. Aber in den Bereich wollte ich nicht einsteigen, ohne wenigsten einigermaßen auf den Tasten zurecht zu kommen. (Eher Liedbegleitung Pop/Rock als Klassik ist da mein Ziel.) Jedenfalls bin ich mit meinem DP ganz zufrieden, hab schon ein ganz neues Gefühl für die Tastatur entwickelt und bin sicher, dass ich mit einem jener Keyboards nicht wirklich glücklich geworden wäre. Aber das sind natürlich meine Ansichten.

Ich spiele jetzt 1 1/2 Wochen und komme recht flüssig durch die Lieder.
Ich spiele alle möglichen Akkordfolgen mit Bass-Links, Akkord-Rechts, Akkord-Links, Melodie-Rechts, spiele diverse Umkehrungen, verteile Akkorde auf beide Hände, versuche mich an einfachen Improvisationen, spiele diverse Skalen und versuche die Sache mit dem Finden sinnvoller Fingersätze beim Improvisieren zu verinnerlichen. :) Aber das Gefühl, dass ich recht flüssig durch die Lieder komme, hat sich bei mir leider noch nicht eingestellt, auch wenn ich das schon deutlich länger als 1,5 Wochen mache. :)

Vielleicht sind Ziele und Herangehensweise so unterschiedlich, dass im vorliegenden Fall ein Keyboard gar nicht so verkehrt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
auch wenn ich das schon deutlich länger als 1,5 Wochen mache.

Ein ganz besonderes Beispiel ist für mich "Alles aus liebe" von den Hosen. Das kann ich ganz ordentlich im Stil der Unplugged Variante spielen. Natürlich nicht mit dem Bekannten Intro. Aber es klingt. Ich spiele eigentlich meistens die gleichen Akkorde wie bei der Gitarre, das klappt sehr gut und die Details mache ich oft nach ",Feeling" - ist halt nur schwer reproduzierbar aber ich spiele ja nicht für die Massen sondern für mich und Familie (irgendwann)

Die Keyboards beeindrucken vielleicht mit hunderten von Sounds und vielen Möglichkeiten, aber je länger und intensiver ich mir die Sachen angehört habe, desto mehr wurde mir klar, dass in meinen Ohren weit über 90% der Sounds nach Plastiktischhupe klingen, der Klaviersound mir nicht gut genug ist, und dass ich bei vielen Styles der Begleitautomatik Pickel kriegen würde. ;) Auch die Tastaturen sind nicht wirklich geeignet, eine gewisse Spieltechnik zu entwickeln.

Ey, da sagste was, aktuell hab ich ja dieses Casio Keyboard. Mir geht jetzt schon die Plastikparade auf den Zeiger. Die hunderten von Sounds sind ja ganz lustig, aber zu 99% nutze ich vil. 5 meistens Pianosounds aber ich denke auch, dass hier Qualitativ noch mehr geht.
 
Ein ganz besonderes Beispiel ist für mich "Alles aus liebe" von den Hosen.
Na das ist doch mal ein Beispiel für ein Lied. :) Das kann ich mir gut vorstellen, umgesetzt mit Klavierbegleitung. Jemand, der schon nach kurzer Zeit "flüssig durch die Lieder kommt", hätte auch jemand sein können, der zum Rumtata der Begleitautomatik mit einem Finger "Am Brunnen vor dem Tore" piepst. ;)

In deinem Fall könnte ich mir auch besser ein günstiges Digitalpiano mit brauchbarem Sound und guter 88er Tastatur vorstellen. Damit verbaust du dir keine Möglichkeiten in spieltechnischer Sicht. Wenn man ein Keyboard kauft, bezahlt man nun mal auch die ganzen Sounds und die Styles, da bleibt dann für die Qualität einzelner (wichtiger) Sounds und für die Qualität der Tastatur nicht mehr viel Geld übrig in diesem Preisbereich. Ich könnte mir vorstellen, dass du mit einem der Digitalpianos der Einsteigerklasse besser klarkommst. Ähnlich wie ich es gemacht habe.

Konkret empfehlen, möchte ich aber kein Modell, da ich die ja nicht alle ausprobiert habe, und "mein" Modell gibt es nicht mehr im Laden. (Ein Casio PX-A100. Ein "Sondermodell" mit mehr Pianosounds als beim Serienpendant seinerzeit. Ausserdem nahm es bereits ein paar Features des Nachfolgers vorweg und war in rot und blau zu bekommen.) :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben