Kaufberatung Digi-Piano/Synthie/Keyboard für 3-Jährige

  • Ersteller Florian_HH
  • Erstellt am
Florian_HH
Florian_HH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.15
Registriert
07.10.14
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo Zusammen,

ich weiß das es schon diverse Threads zu dem Thema gibt aber nicht für die Preisklasse in der ich Suche.

Der Grund meiner Anfrage ist das ich im Einzelhandel nur Schrott gesehen habe und jetzt auch keinen Müll kaufen wollte.

Ich weiß das es für 100 € nichts gibt was sich Digitalpiano nennen darf aber vielleicht gibt es was das meiner Kleinen Laune auf mehr macht und womit sie sich ein wenig beschäftigen kann.

Meine kleine Tochter soll ein wenig rumklimpern, es soll nicht so schnell kaputt gehen und der Sound sollte Richtung Klavier oder auch Orgel und Synthie-Sounds gehen.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 100 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
täglich

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 10 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Robustes Instrument als Lern- und Spielzeug

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
was kleine Kinder so spielen, vielleicht mal Hän

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 25
[x 37
[x] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Robust, da Kleinkinder nicht so sensibel sind ;-)
 
Eigenschaft
 
Hi,
dies ist deutlich zu teuer für Dein Budget, aber soll es in die Richtung gehen?

 
Ja, damit habe ich auch schon geliebäugelt! Kann aber auch ein Keyboard für den Tisch sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, das Yamaha PSR-F50 sieht vernünftig aus und die Bewertungen bei einschlägigen Portalen sind auch sehr gut... preislich würde da dann zwar kein Ständer mehr mit dabei sein aber das bekommen wir auch noch hin...
 
preislich würde da dann zwar kein Ständer mehr mit dabei sein aber das bekommen wir auch noch hin...

Ein Stativ würde ich bei einer 3-jährigen erst gar nicht empfehlen. Da ist das Keyboard doch schneller runtergekracht als man sich versehen kann. Dann lieber direkt auf dem Boden, oder irgendwie mit beidseitigem Klebeband fest auf einem flachen Hocker/Tisch befestigen.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, das Alter im Titel hatte ich gar nicht bemerkt und an Vorschulkinder um die 5 Jahre gedacht. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die genannten Geräte haben, soweit ich das sehe, keine Anschlagsdynamik. Man kann also nicht laut oder leise spielen, alle Töne sind gleich laut. Das solltest Du zumindet vor dem Kauf wissen.
Der Grund meiner Anfrage ist das ich im Einzelhandel nur Schrott gesehen habe und jetzt auch keinen Müll kaufen wollte.
Ich hoffe, die Geräte, die Du angespielt hast, waren nicht das Yamaha und das Casio.

Meine Kinder haben Melodica und Glockenspiel für den Anfang bekommen. Mein kleiner im selben Alter ist gerade am Gloickenspiel dran. ich zeige, wo er draufhauen muß und er tuts dann. :D Und dazu wird natürlich gesungen.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Anschlagdynamik ist erstmal egal... soll erstmal mit rumspielen, die Kleine!

Glockenspiel hat sie auch aber das findet sie nicht so interessant...

Melodica wäre vielleicht auch was, danke für den Tipp!

Mir geht es bei dem Instrument auch darum das wenn ich mir das Roland F-20 kaufe, sie nicht darauf rumspielen möchte, sondern ihr eigenes "Klavier" hat.
 
Für eine 3-Jährige ist ein Klavier etwas was wie ein Klavier aussieht und wo Musik rauskommt, das meinte ich damit ;)
 
Mir geht es bei dem Instrument auch darum das wenn ich mir das Roland F-20 kaufe, sie nicht darauf rumspielen möchte, sondern ihr eigenes "Klavier" hat.
Soll sie nicht oder möchte sie nicht? Meine dürfen immer ans Klavier.

Für eine 3-Jährige ist ein Klavier etwas was wie ein Klavier aussieht und wo Musik rauskommt, das meinte ich damit ;)
Autsch! Man den Kleinen auch schon beibringen, was richtige Instrumente sind und was Schrott ist.

Viele Grüße,
McCoy
 
Soll sie nicht oder möchte sie nicht? Meine dürfen immer ans Klavier.


Autsch! Man den Kleinen auch schon beibringen, was richtige Instrumente sind und was Schrott ist.

Viele Grüße,
McCoy

Sie soll nicht an mein "Klavier", da bin ich eigen!

Natürlich kann und soll man den Kleinen beibringen was richtige Instrumente sind. Aber mit drei Jahren stehen einfach noch andere Dinge im Fokus als qualitativ hochwertige Instrumente und authentische Klänge von, sagen wir mal "einfachen Klängen" zu unterscheiden.

Mein Kommentar war auch darauf bezogen, das sie ein eigenes Instrument hat und daher nicht auf meines angewiesen ist.

Im ersten Schritt werde ich nicht versuchen, für kleines Geld authentischen Klavierklang zu bekommen(weil das in der Preisklasse ja nicht wirklich drin ist), sondern mehr das Interesse am Musizieren zu fördern.

Sollte meine Tochter ein echtes Interesse entwickeln, dann bin ich sicherlich der erste der ihr ein gutes (und somit auch teures) Instrument kauft und ihr den Unterricht/Lehrer organisiert.

Aber fangen wir mal klein an: Das sie kein Klavier bekommt sondern ein E-Piano und das Papa auch so eins hat, werde ich ihr schon erklären :)


Ich merke, dieser Thread schweift ab... meine Fragen sind beantwortet, vielen Dank dafür!
 
Ich merke, dieser Thread schweift ab...
Damit muß man hier manchmal rechnen ... :D

Bei meinen Kids war bzw. ist das definitiv anders. Ich hab der Großen schon den E-Bass hingelegt, als sie gerade krabbeln konnte. Sie hat mit großem Interesse daran herumgezupft. Sobald sie sitzen konnte, saß sie bei mir auf dem Schoß und klimperte mit Freude auf dem Klavier herum. Singen ist bei uns selbstverständlich. Inzwischen ist es so, daß sie mit 7 gar nicht mehr anders kann als Musik machen, weil das ganz selbstverständlich zu ihrem Leben dazu gehört. Kaputt gemacht haben meine übrigens Kinder nie etwas.

Wenn Du also willst, daß sie Musik macht, warte nicht darauf, ob sie Interesse entwickelt, sondern sorge dafür, daß sie von klein auf einen möglichst unkomplizierten Umgang mit Musik erlernt. Und dazu gehört eben meiner Meinung nach, daß man nicht auf untauglichem Gerät herumklimpern muß. Es gibt auch für kleines Geld richtige Instrumente. Mein Sohn hat z.B. eine Ukulele.

Aber hey, ich will Dir nicht reinreden, nur meine Erfahrungen teilen ...

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kein Problem, McCoy! Die Kleine hat jetzt erstmal ein Casio SA 47 bekommen. Damit ist sie erstmal glücklich und wenn ich, hoffentlich bald, mein Roland F-20 habe, darf sie da natürlich auch mal ran :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben