[Kaufberatung] Bassamp < ca. 400€

Pencil
Pencil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.14
Registriert
24.02.09
Beiträge
442
Kekse
192
Ort
Freiburg im Breisgau
Hallo,

Bin bis auf ein paar wenige Ausnahmen kaum fündig geworden bei "euch" im Bassunterforum und wollte nun fragen ob mir jemand ein paar Tips hat. Die Sache ist folgende: Die Bassistin meiner Band (bin selbst Gitarrist) will sich nach was-weiß-ich-wievielen Jahren endlich 'nen eigenen Verstärker zulegen (bisher immer über den Amp des Musikvereins gespielt). Da sie da aber quasi keinen Schimmer hat und ich auch nur sehr begrenztes Wissen (v.a. bei Bassamp) verfüge, dachte ich mir ich ersuche hier Hilfe.
Budget würde ich sagen so um die 400€, drunter auch gerne, drüber zur Not auch.
Der Amp soll 'genug Leistung' für Bandproben und ("kleinere") Gigs haben, also er braucht keinen 500-Mann-Saal beschallen, aber schon mal ein paar Jugendzentrumgigs durchhalten.
Musikrichtung: Alternative, Rock, Punk (wer reinhören will: [nein, das ist KEINE werbung, soll nur zum 'Verständnis' beitragen] www.myspace.com/casuallydressed08)

Beim Rumstöbern im Forum bin ich mal auf ein paar gestoßen, die vielleicht was taugen könnten, würde mich mal eure Meinung interessieren:

Roland CB-100 Cube Bass
j00.jpg


und

Ampeg BA-115
j00.jpg


Aber wie gesagt: Das sind nur zwei, über die ich so gestolpert bin, leider kann ich gar nicht beurteilen was/ob die taugen...
Wäre cool wenn ihr mir vielleicht ein paar Amps habt, Erfahrungen, Kauftipps, whatever, alles her damit!

Gruß
 
Eigenschaft
 
Da haste dir aber auch gleich zwei richtig gute Möglichkeiten ausgesucht. Beide werden gerne empfohlen, wobei ich nur den Roland-Amp kenne. Dieser besticht m.E. durch die zusätzlichen Models, die man einstellen kann, und zudem noch sehr gut gelungen sind. Was für mich jedoch am ertaunlichsten war, ist die Lautstärke, die dieser kleine Brüllwürfel so fabrizieren kann, ohne "mulmig" zu klingen.
 
ich habe gestern das erste mal meinen gebraucht gekauften ampeg ba 115 bei der bandprobe genutzt und muss sagen dass mich der amp absolut überzeugt hat. der amp kann was lautstärke angeht locker mit 2 gitarren und einem schlagzeug mithalten und soundmässig kitzelt der amp auch das letzte aus meinem yamaha rbx 270^^

aber wie schon gesagt: lies ältere threads durch, n paar reviews und dann selber antesten :>
 
Ich bin ebenfalls auf einen neuen Amp in der 400er Preiskatergorie.

Wie auch Du kam ich auf den Roland und Ampeg.
Favourit war der Ampeg Ba-115 HPU, was leider ausverkauft ist.

Schlussendlich habe ich mich entschieden zu warten, und zwar auf den Peavey Tour TKO 115 der in ca 2-3 Wochen raus kommen soll. http://www.musik-service.de/peavey-tour-tko-115-prx395771617de.aspx

Wenn Du die Möglichkeit und auch die Zeit hast, wäre mein tipp: etwas Geduld. :)
 
Ja, über den Peavey habe ich (hier) auch schon was gelesen, also der, der bald rauskommt...
Warten ist leider eher ungünstig, da wir bald einen neuen Proberaum haben und da braucht sie einen eigenen Bassamp (Zeit übrig: 1 Monat - X)

Ich will eigentlich eh nur hier etwas rumsuchen, was für Amps gut sein KÖNNTEN, dann (evtl.) mit meiner Bassistin antesten gehen und danach schauen ob's die auch gebraucht gibt...Ist so mein Plan, aber neu geht natürlich auch.
 
Ein Jugenzentrum oder ähnliche Größenordnung beschallt mein Roland Cube ohne PA-Unterstützung auf keinen Fall. Wobei ich dann natürlich auch gegen ein Schlagzeug und zwei Röhren-Gitarren-Amps (1x Engl und 1xMesa) "antreten" muss. Nur mal so als kleiner Zwischenwurf.
Falls eine PA vorhanden ist, dann ist der kleine natürlich immer Gold wert. :great:
 
Ein Jugenzentrum oder ähnliche Größenordnung beschallt mein Roland Cube ohne PA-Unterstützung auf keinen Fall. Wobei ich dann natürlich auch gegen ein Schlagzeug und zwei Röhren-Gitarren-Amps (1x Engl und 1xMesa) "antreten" muss. Nur mal so als kleiner Zwischenwurf.
Falls eine PA vorhanden ist, dann ist der kleine natürlich immer Gold wert. :great:

Das meinte ich so nicht, also schon mit 'PA-Unterstützung', ist sogar mittlerweile in einem JuZe normal, zumindest da wo ich gespielt habe bisher...

In erster Linie bandprobentauglich (hier ganz klar OHNE PA) :)
 
Mein Favorit wäre ganz klar der BA115. :)

Hier hab ich nochmals ein Thema zu den bandtauglichen Amps in diesem Bereich rausgesucht.

EDIT: Und noch zwei dazu...
hier und hier... ;)
 
Danke für eure Hilfe!

Also es kann auch eigentlich ein etwas teurerer sein, da ich mich dann im Gebrauchtmarkt umsehen werde, will halt am Ende möglichst um die 400€ zahlen, bzw. meine Bassistin will das :D
 
In erster Linie bandprobentauglich (hier ganz klar OHNE PA) :)

Selbst da kann es knapp werden. Ich habe meinen Cube100 wieder daheim. Muss mir etwas Größeres besorgen. So genial der kleine Würfel auch ist... im Proberaum ging er unter.
 
Ich hab mal 'eine Preisklasse höher' gesucht und raus kam sowas die dieser nette Kerl hier:

Hughes & Kettner BassKick 300

Den findet man doch gebraucht sicher für unter 500€...?! Bei dem würde ja dann eventuell eine "Bandtauglichkeit" (Durchsetzungsvermögen,...) vorhanden sein...?! (besch******** Satz xD)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben