[Kaufberatung] CD-Player mit Bluetooth Sender

  • Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
lespaulfreak
lespaulfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.24
Registriert
24.07.06
Beiträge
1.347
Kekse
4.368
Ort
Unterfranken
Hallo zusammen,

Vor kurzem habe ich mir für mein Herrenzimmer die Nubert Nupro x-4000 rc gegönnt und bin immer noch schwer begeistert. Sound und Konnektivität sind grandios. Die Lautsprecher sind an der Wand montiert und werden bislang nur via Bluetooth angesteuert. Dabei soll es möglichst auch bleiben.

Nun bieten Streaming Dienste fast alles was man braucht, jedoch habe ich Spaß daran meine größere CD Sammlung mit einzubinden und bewusst Musik zu hören.

Ich suche einen qualitativ hochwertigen CD Player der mir via Bluetooth die Daten an die Aktiv Boxen schickt. Idealerweise mit DAB+ und Netzwerkfähigkeit. Insbesondere letzteres aber kein Muss. Dafür gibts ja das Smartphone.

Bis auf den kaum verfügbaren Yamaha CD NT670D konnte ich nichts finden.
Was gibt es auf dem Markt das meinen Ansprüchen gerecht wird?

Vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
Ja, beim Yamaha CD NT670D ist die Besonderheit, dass er als CD-Player auch Bluetooth sendet.
Ich hatte vor einem Jahr beim Kauf einer neuen HiFi-Anlage viel recherchiert und spontan fällt mir da leider auch kein anderes Gerät ein. :nix:

Inzwischen ist die Liefersituation extrem bescheiden, unser hiesiger Mediamarkt kann nicht einmal mehr passive Boxen vorführen, weil kein Verstärker mehr zur Verfügung steht. :tongue:

Mein Tipp:
Such dir einen Händler aus, bei dem du den Yamaha CD NT670D zu humanem Preis vorbestellen kannst, das sichert dir wenigstens den aktuellen Preis, der momentan bei allen HiFi-Produkten steigt und das wird sich so schnell auch nicht ändern.

Angeblich "neuwertige" Gebrauchtwaren werden inzwischen bei eBay über dem unsprünglichen UVP verkauft, das ist echt extrem.
 
Danke für die Antwort.

Wäre es qualitativ auch eine Option einen guten "Standard" CD Player zu nehmen und einen separaten Bluetooth Sender daran anzuschließen? Davon gibt es wiederum auch recht viele und man ist nicht so eingeschränkt wie mit einer All-In-One Lösung, die ich aber weiterhin präferiere.
 
punkadiddle
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Thread-Hijacking
Gerade noch den hier gefunden.

Yamaha CRX-N470D Receiver​

 
Wäre es qualitativ auch eine Option einen guten "Standard" CD Player zu nehmen und einen separaten Bluetooth Sender daran anzuschließen? Davon gibt es wiederum auch recht viele und man ist nicht so eingeschränkt wie mit einer All-In-One Lösung, die ich aber weiterhin präferiere.
So lange es nur um Bluetooth geht, ist das auch OK.
Geht es um Top-HiFi-Qualität im Bereich von "Mäuse husten", dann würde ich mir überlegen, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, die Aktivboxen irgendwie zu verkabeln.
Da kommst du mit der besten Bluetooth-Version nicht hin, kabellos wäre dann eine Streaming-Lösung über WLAN besser.

Gerade noch den hier gefunden.

Yamaha CRX-N470D Receiver​

Das ist ein Receiver mit Endstufe incl. Boxen - brauchst du das?
Dann lieber ein guter CD-Player mit seperatem Sender.
 
Konnte mir auf eBay einen ein Jahr alten NT670D für einen fairen Preis ergattern.
Bin gespannt auf die Klangqualitäten und berichte natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glückwunsch, bin gespannt was du berichtest.
Der NT670D ist für Aktivboxen wirklich eine kompakte Lösung inclusive Internetradio und DLNA.
 
Wie versprochen, kurzes Feedback.
Das Gerät kam heute an und ich habe es eben gleich aufgestellt. Macht alles einen sehr wertigen und schön kompakten Eindruck. Antenne für Radio und Wireless dran und los gehts.

Dachte ich zumindest…

Mein Fokus gleich auf Bluetooth Verbindung gelegt und die Anleitung durchforstet. Alles was dort steht bezieht sich auf den Empfang und nicht auf das Senden von Daten.
Erst durch längere Suche in Foren kam ich dann darauf die App MusicCast zu installieren, die Input Art zu wählen (CD) und unter den Klangeinstellungen dann Bluetooth Übertragung zu aktivieren.

Ganz schön umständlich und schlecht bis gar nicht im Manual beschrieben.
Nun funktioniert es jedenfalls und die Verbindung zu den Aktivboxen konnte nach einem kurzen Pairing geschlossen werden.
Über die App dann gleich ein Firmware Update durchgeführt. Die Fernbedienung kann dank App verschwinden. Je nachdem was man bevorzugt.

Klanglich top. Einen Vergleich mit Kabel werde ich selbstverständlich noch durchführen.
Auch positiv, die CD Ladezeit ist durchweg kurz und man kann direkt seine Sammlung genießen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eben mal den Vergleich mit dem NT670D gemacht. Bluetooth vs. Aux in die aktiven Nuberts.

Zunächst dachte ich Aux klingt wesentlich fetter, wärmer als via Bluetooth.
Nach längerem hin und her mit Anpassung der Lautstärke konnte ich am Ende nichts feststellen.

Vielleicht mit einem Messmikro, aber so rein mit meinem denke ich recht guten Gehör kann ich zwischen Kabel und Bluetooth tatsächlich keinen Unterschied feststellen.

Die durchweg aufgeräumte Optik kann also bleiben (y)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

AD27416E-0899-4A26-845C-98B2A6218720.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für Rückmeldung und Bericht! :great:
Freut mich, dass du zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen bist.

Die durchweg aufgeräumte Optik kann also bleiben (y)
Die Boxen auf der Wandhalterung sehen schick aus, mir wäre das aber zu sehr "über Ohr", auch wenn die wohl leicht nach unten gewinkelt eingestellt sind.
 
Sind ziemlich weit oben, richtig. Ist aber Absicht.
Der Raum ist Musikzimmer (im Sitzen hören und im stehen Gitarre spielen) und „Bar“ zugleich. Entsprechend unterschiedlich die benötigte Hörposition. Die Abmaße des Raums sind rund 5,8x3,8m. Mein Hörplatz im Sitzen bildet durch die Höhe und den Winkel ein gleichseitiges Dreieck von rund 4m. Auch im stehen an der Theke bzw im Raum passt das dann noch einigermaßen und bläst nicht an die Knie. Im Gegenteil hier dann fast Ohrhöhe. Auch war es mir wichtig den Schall nicht durch Möbel etc. zu verdecken. In Summe daher für mich das persönliche Optimum für mehrere Zwecke vereint. Wäre es ein reines Wohnzimmer mit immer gleicher Hörposition sicherlich nicht perfekt. Da gehe ich mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben