Kaufberatung: Gesangsmikrofon ähnlich des Lewitt MTP 440 DM

  • Ersteller René2097
  • Erstellt am
René2097
René2097
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
06.11.06
Beiträge
381
Kekse
1.558
Ort
Osten
Hallo

ich bin auf der Suche nach einem Gesangsmikrofon für unsere Death-Metal (??) Band. Unser No-Name Gesangsmikro hatte ich letzt Woche verliehen sodass wir bei unserer Probe behelfsmäßig über ein Lewitt MTP 440 DM gesungen haben. Es hat sich sofort gezeigt, dass das Mikro wie die Faust aufs Auge passt. Vielleicht liegt das am kleineren Korb und dem dadurch stärkeren Nahbesprechungseffekt? Ich bin da kein Experte. Auf jeden Fall suche ich jetzt ein Mikrofon, das dem 440er ähnlich ist.

EDIT: Was am Lewitt besonders positiv auffiel ist, dass es von der Lautstärke sehr gleichmäßig war. Grunzen (nah am Mikrofon) und Schreien (weiter weg vom Mikrofon) hatten damit keinen so großen Lautstärkeunterschied wie mit dem alten Gesangsmikrofon. Auch wirkten die Höhen nicht so schrill und die Bässe nicht so extrem. Alles sehr ausgewogen.

Unsere Anforderungen:

- Unter 150€ (Wir sind nur eine Hobby-Band die im Prinzip fürchterliche Musik macht)
- idealerweise Schalter, aber kein Muss
- Klang-Charakteristik des Lewitt 440
- wenig empfindlich gegen Rückkopplung (Kleiner Raum, laute Metalmusik)
- für den Liveeinstaz geeignet: Kolbenform, robust, im Idealfall hält es auch ein wenig Bier ab


Über Ideen wonach ich suchen sollte bin wäre ich dankbar. Vielleicht gibt es ja beim Klang ein paar technische Merkmale auf die ich achten sollte.

Grüße, René
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Warum nicht das Lewitt? Es erfüllt alle von dir gestellten Anforderungen. Ich persönlich würde für Gesang aber auch eher das 550 nehmen.
 
Hallo,

danke für eure Kommentare.

Das 440er wird vorerst unser Mikrofon bleiben aber die kleine Bauform sorgt für ein ungewöhnliches Handling. Deshalb die Frage nach einem Mikrofon im richtigen Format.

Was mich an eurem Vorschlag (Lewitt 550) interessiert ist, wie ihr darauf gekommen seid? Es ist ebenfalls ein dynamischen Mikrofon von Lewitt aber danach sehe ich keine Gemeinsamkeiten. Woher kommt die Annahme, dass es sich ähnlich wie das 440er verhält?

Beim Shure SM57 und SM58 ist zumindest die selbe Kapsel verbaut. Dort erkenne ich die Nähe zueinander. Beim Lewitt 440 und 550 weiß ich jetzt nicht wie gut meine Wünsche erfüllt werden.

René
 
Beim Lewitt 440 und 550 weiß ich jetzt nicht wie gut meine Wünsche erfüllt werden.
Das kannst du wohl letztlich nur durch einen Test mit dem 550 entscheiden. Es wird wohl kein anderes Mikro geben, als die von Lewitt, die dem 440er nahe kommen werden, denke ich mal.
Und warum sollte Lewitt nicht auch die gleiche Kapsel in den beiden Mikros verwenden, wie es Shure macht? Aber selbst beim SM57/58 klingen die Mikros nicht ganz gleich.
 
Und warum sollte Lewitt nicht auch die gleiche Kapsel in den beiden Mikros verwenden, wie es Shure macht?
Kann ich mir auch gut vorstellen, zumal das 440 als Instrumentenmikro (wie das Shure SM57) und das 550 eher als Gesangsmikro (wie SM58) gelabelt werden.
Im Prinzip können aber beide sowohl als auch.

Ich habe den kleinen Bruder (das 250) sowohl als Background-Gesangsmikro als auch Instrumentenmikro (an der Snare) - funktioniert beides tadellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Kapseln sind unterschiedlich, da unterschiedliche Empfindlichkeit und Quellimpedanz angegeben werden.
Ob das Gesangsmikro deine Wünsche erfüllt, kannst du nur selber durch Test heraus finden. Hier spielen auch persönliche Präferenzen eine Rolle.

Ich kenne jetzt das 440 und das 550 nicht, aber die beiden Lewitt Kondensatormodelle, die ich habe (LCT140 Air und LCT 440 pure), sind über jeden Zweifel erhaben und bei mir im Dauereinsatz.
 
Hallo,

da ich ebenfalls mit meinem Lewitt sehr zufrieden bin werde ich mal Ausschau nach einem 550er halten. Viel falsch machen kann man da wohl nicht.

Vielen Dank für alle Beiträge

René
 
Nun ja, ist Geschmackssache ... ;)
Ich habe das MTP550. Es funktioniert gut, mir behagt es aber nicht so, zumindest beim Halten in der Hand.
Es ist für mich in der Hand nicht ausgewogen, eher kopflastig und mich persönlich stört die große eingravierte Modellnummer am Schaft.
Das fühlt sich für mich an, als klebt da etwas störendes am Schaft. Möglicherweise bin ich da aber auch etwas empfindlich.
Sobald es auf einem Ständer steht, sind diese Punkte natürlich unerheblich.

Da sich der Frequenzgang vom MTP550 nicht allzu sehr vom SM58 unterscheidet, nehme ich selbst lieber das alte 58er ...

Laut Frequenzschrieben sind MTP440 und 550 schon etwas unterschiedlich. Kommt also wohl wirklich auf den eigenen Test an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben