Kaufberatung gesucht für 8jährige Tochter

B
beben3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.08
Registriert
02.09.08
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo liebes Forum und Community..:D
ich stöbere schon einige Tage mich hier duch alle Threads und
habe schon viel gefunden/erfahren.
Zu mir : Mit meinen 37 Jahren bin ich nun endlich auf den Trichter gekommen nach
dem Blockflötenunterricht vor 33 Jahren nun endlich mal ein zweites Instrument zu lernen ;) Also her mit dem VHS Kurs..;)
Auch hier war wieder die Frage nach dem Material :
Direkt teuer einsteigen ? Aber ich weiss ja nicht obs Spass macht....aber mit ner schlechten Gitarre wirds auch nie Spass machen..hmm..schwierig....
Aufgrund einiger Forumsberichte bin ich nun Besitzer einer Harley Benton 120CEBK..
und der Gitarrenlehrer sagt : Toller Klang ! *freu* :)
NUN ABER habe ich meiner 8jährigen (aber grossen) Tochter bei Thomann eine Anfängergitarre gekauft für 40 Euro..oder so...
...
Soeben habe ich sie, nach einer Woche Probespielen, wieder eingepackt und schicke
sie wieder zurück...DAS WAR JA GRAUSAM..
Also entweder bin ich nun für meine *Laien-Ohren und Kenntnisse* vom
Klang der Stahlseiten bezirzt oder die Kinder-Gitarren sind echt furchtbar !
ABER WOHER bekomme ich nun eine halbwegs wohlklingende Kindergitarre,
bei einem Verkäufer der einem nicht das Geld aus der Tasche ziehen will (wie beim
örtlichen Apotheken-Preis-Laden), oder bei ebay ..oder...??????
Auch bei Thomann kosten die 3/4tel Gitarren auch nur 30-70 Euro...
so knapp an die 100 würde ich ja dafür ausgeben...weil ich eben wieder nicht weiss
ob sie Spass dran hat...muss also nen Mittelweg Preis-,/Leistungstechnisch suchen.
Habt Ihr Tips / Erfahrungen ?
Danke für eine kurze Antwort und ein schönes Wochenende !!
wünscht euch..(der-sich-gleich-einen VOX DA5-kaufenden, aber noch keine 2 Griff-Könnende)
Oli
 
Eigenschaft
 
Zumindest machste mit dem Vöxchen nichts falsch, ist n richtig nettes Teilchen!

Und viel Spass auf der Suche, leider kann ich dir nicht mal einen Tipp geben, aber 100€ sind schon mal besser, evtl. ne OM die HB000-28, ist nicht ganz so groß und kostet 129€

Aber ich hab nicht die Erfahrung mit Kinderhänden :)
 
Hallo Ihr Zwei..danke für eure Meinung..
ich war grad ihm benachbarten Städtchen im Musikladen
und habe meiner Tochter eine Yamaha Gitare gekauft..
soll wohl eine gute sein..war reduziert von 120 auf 95 Euro.
Also mal ausprobieren !
...
Ciao
Oli
 
Nur mal kurz der Hinweis, daß es durchaus auch Stahlsaitengitarren mit kindgerechten Größen gibt: was mir momentan einfällt, wäre die Tanglewood BabyFolk, die recht gut und relativ günstig ist, Taylor Baby (m.E. zu teuer) - aber auch von anderen Anbietern läßt sich einiges finden.
Allerdings sollte man den Kleinen dann gleich beibringen, daß das wilde Drehen an den Stimmmechaniken bei Stahlsaiten im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen kann, und dann ist natürlich aus mit lustig. Ich habe das mal miterleben können, wie jemand schön von der Kopfplatte am Hals entlangschielte und die Saiten immer weiter spannte, bis dann eine riß, und die dann wirklich gerade zwei Millimeter am Auge vorbeiging. Gottseidank war das niemand aus der Kundschaft, aber ein (Hobby-)Lehrer, dem das passiert, wird wegen der fehlenden Berufshaftpflicht-Versicherung wahrscheinlich nicht mehr glücklich, von Eltern und Kind gar nicht zu reden.

Nebenbei - gerade bei Kindern mit kleineren Händen kann eine Stahlsaitengitarre mit dem schmaleren Hals viel sinnvoller sein, als die Nylonmodelle, die fast durch die Bank sehr breite Hälse haben (es gibt Ausnahmen). Außerdem lernt man auf Stahlsaiten das saubere Spiel viel leichter, weil man jeden (Intonations-)Fehler sofort hört, und wenn sich dann noch ein Lehrer findet, der erst den Schwerpunkt auf Akkordspiel und Begleitung legt, ist auch gleich eine höhere Motivation vorhanden, als bei dem allgemein üblichen Melodiespiel in den ersten drei Bünden und Leersaiten. Damit lassen sich auch "Kinder" heute zum Leidwesen ihrer Lehrer nicht mehr motivieren.
Aber zur Anfängerausrüstung gehören ja auch heute angeblich noch Fußbänkchen, obwohl es sich mittlerweile bis an die Hochschulen herumgesprochen hat, daß das vom orthopädischen Standpunkt völliger Unsinn, ja eigentlich sogar gesundheitsgefährdend ist.
 
und hier der Produkttext..


Yamaha CS-40 3/4

Gerade jüngere Gitarristen stellen die Maße einer Voll-Gitarre häufig vor Probleme. Das ist jetzt vorbei. Damit das Üben nicht im Frust endet, haben wir die CS40 entwickelt. Der verkleinerte Korpus, in Verbindung mit einer 580mm Mensur garantiert ein komfortables Handling und sorgt so für Motivation und jede Menge Spielspaß. Eine Fichtendecke und Boden- und Zargen-Elemente aus Meranti, verleihen der Gitarre -trotz ihrer reduzierten Größe- einen vollen, ausgewogenen Sound. Und natürlich gehört ein hochwertiges Palisander-Griffbrett genauso zur Ausstattung des exzellenten Einsteigermodells, wie eine solide Palisander-Brücke.
 
Hallo Beben,

vor genau dem gleichen Problem stand ich auch vor nicht allzu langer Zeit: welches Instrument taugt für meine 8 Jährige. Meine Erfahrungen dazu hatte ich mal vor einiger Zeit in einem ähnlich gelagerten Post beantwortet link ;).

Kurz gesagt, bin ich für meine Tochter bei einer 3/4 Pro-Natura hängen geblieben. Die ist in dem verlinkten Post auch ein wenig beschrieben. Ich bin immer noch ganz zufrieden damit.

Falls Du weitere spezifische Fragen hast, gerne auch per PN.

Besten Gruß

Wo1823
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben