Kaufberatung Goldtop bis 1000€

  • Ersteller Gitarrophob
  • Erstellt am
Die LTD EC bspw. haben ein "thin U".
Au Backe, wie so ein typischer Ibanez Hals? Die sind in meiner Erinnerung auch dünn aber U-ig (tolle Wortschöpfung
smiley_emoticons_rofl3.gif
)
Aber ok, so ist halt für jeden etwas dabei, obwohl ich immer finde, dass Fat Neck Liebhaber leerer ausgehen.
 
Ja, das ewige Thema Neck. Das sich die Form nicht immer so eindeutig beschreiben lässt, sehe ich ja ein. Aber das man zu Dicke meistens gar keine Angaben findet, stinkt mir schon. Sei's drum.

Ich muß echt sagen, daß mich die Vox reizt. Ich hätte ja eh am allerliebsten Block-Inlays und mit dieser Klampfe hätte ich einen Grund, das nachträglich machen zu lassen. Schlagbrett müsste ja höffentlich passen und die PU-Cover könnte man vielleicht auch "normalen" P90-Covern basteln...

@ chri-st: Welche Gitarren hat die Vox denn als Hauptgitarre verdrängt? Welche Mucke machst Du damit?
 
Ich habe eine Duesenberg Starplayer Special (ein älteres Modell) eine Japan Jaguar und eine 2011er MIM Strat mit Mini Humbucker am Steg. Die beiden Fender spiele ich immer noch gerne zu Hause, die Duesenberg kommt nur noch selten zum Eisatz und wird mich wohl bald wieder verlassen, obwohl das auch eine sehr schöne Gitarre ist. Die vox liegt mir einfach mehr und ist auch viel leichter - was bei Ptoben echt angenehm ist. Früher hatte ich auchal eine Gibson Studio aus den 90ern.

Wir spielen Pop/Rock in Richtung Indie, Alternative mit so allen möglichen Einflüssen.
 
Ja, das ewige Thema Neck. Das sich die Form nicht immer so eindeutig beschreiben lässt, sehe ich ja ein. Aber das man zu Dicke meistens gar keine Angaben findet, stinkt mir schon.
Weil ich dicke Hälse liebe, stinkt mir das auch gewaltig, zumal man eh meist nur sogg. 60s Profile bekommt.
 
Also ich hab jetzt mal die Vox 55 bestellt und naja, Licht und Schatten.
Der Hals ist "durchschnittlich", also für meinen Geschmack zu dünn. Zum Sound kann ich noch nix sagen, das kommt noch.
 
Dann bin ich mal gespannt auf dein Resümee und ob du sie behältst oder nicht.
 
Also, die Vox geht zurück. Im Folgenden mal meine Eindrücke:

+ Ziemlich gut verarbeitet. Aber ist ja auch Made in Korea.
+ Die PUs klingen in der "P90"-Stellung ganz gut. Dafür sind sie als Singlecoils zu nagelig und brilliant und als Humbucker zu dumpf. Aber für Sahnesounds wie z.B. Santana ist der Hals-HB sehr brauchbar. Und vor allem immer ohne Brummen!
- Die Hin- und Herschalterei zwischen all den PU-Modes lenkt mich vom Spielen ab. Insgesamt sind's irgendwie zu viele Schalter und Möglichkeiten.
+ Die Gitarre liegt deutlich angenehmer am Körper als eine Les Paul.
- Hals ist für meinen Geschmack zu dünn.
- Aufgrund des ergonomisches Bodies passt die Gitarre in keinen Koffer.
- Optisches Durcheinander. Der Steg, die Mechaniken und das Buchsenblech sind "satiniert", der Rest ist chromglänzend.
- Die Pickup-Cover sind zweiteilig. Der "Deckel" ist anscheinend verklebt, der Rahmen ist lose. Dazwischen ist ein Spalt. Das find ich recht unschön.
- Die Goldlackierung hat einen irgendwie "billigen" Ton. Zusammen mit den Poti-Knöpfen (die wohl aus dem Kaugummiautomaten kommen) sieht das recht billig aus.

Insgesamt passt die mir irgendwie nicht, hauptsächlich aufgrund des Halses. Die PUs sind toll, die hätte ich gerne separat. Den Rest nicht.

Edit: Um das noch klarzustellen: Das ist durchaus eine ziemlich gute Gitarre, für den aufgerufenen Preis von 500,- kann man da nix sagen.
Nur such ich momentan keine Gitarre, die mir einigermaßen zusagt, sondern eine, die bleibt. Und dafür reicht's dann halt doch nicht, zumal ich ja auch eher mehr ausgeben will und auch nicht in der Gigbag-Klasse bleiben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht noch eine Idee. Eine Gibson Les Paul DC Goldtop mit P-90. Weiß allerdings nicht, ob man die aktuell unter 1.000 Euro bekommt. Sind auch ziemlich selten.

gibson-les-paul-double-cutaway-p-90.jpg


Grüße
 
Ja, die ist auch sehr schön. Mir kommt bei den Double Cuts aber der Hals immer relativ instabil vor. Außerdem gibt's die zur Zeit wohl nicht.

Damit läuft's auf einen Test der Tokais raus (wobei ich da noch nicht ganz verstanden hab, welche MiC und welche aus Japan sind) und wenn die nix sind, mal 'ne Edwards suchen und testen...
 
Hallo, also ich habe eine. Der Hals ist absolut stabil. Neu gibt es die natürlich nicht mehr. Da musst Du nach einer gebrauchten suchen.
 
Wie geil! Kannst Du mir vielleicht sagen, wie dick der Hals am 1. und am 12. Bund ist? Das wär voll nett!
 
Tokai und Edwards sind immer so schwer anzuspielen, da sie nirgends herumstehen
smiley_emoticons_nosmile.gif
.
 
1. Bund - Breite 44,20 mm
12 Bund - Breite 52,70 mm

Noch weitere Fragen?
 
1. Ja, ich meinte die Dicke. Danke für die Breite, aber mit der Dicke wäre mir mehr geholfen.
2. Die Tokais kann man ja bei Tokai/Faber bestellen und hat prinzipiell Rückgaberecht (auch wenn ich das doof finde und nur ungern nutze).
3. Die Edwards Les Pauls stehen in 'nem Münchner Gitarrenladen. Wenn auch andere Modelle und nicht die Goldtop.
 
Dicke 1 Bund auf Bundstab (inkl. Saiten GHE) 22,50 mm
Dicke 12 Bund auf Bundstab (inkl. Saiten GHE) 24,85 mm

Saiten mache ich deswegen jetzt nicht extra runter. ;) Es sind 46-10 drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Damit finde ich den für mich zu dünn. Also Tokai/Edwards.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben