Kaufberatung Nylonstring Hanika 54 pc oder 54 pf ?

G
guitar1992
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.22
Registriert
23.08.12
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo liebe Community,

Ich spiele seit ca. 10 Jahren Gitarre habe alles mögliches ausprobiert (e-Gitarre, Western Gitarre) bin jetzt bei der Konzertgitarre geblieben. Möchte eher nur Klassik Sachen spielen wie z.B. Bach, Tarrega, Carulli, usw. Da ich eine ziemlich schlechte Konzertgitarre habe möchte mir eine hochwertige kaufen, nun bin ich durch vieles lesen bei Hanika geblieben. Leider habe ich keinen Musikladen in der nähe um was ausprobieren und 3 Stunden Auto zu fahren habe ich nicht so Lust um nur ausprobieren. Daher möchte ich euch fragen. Ich bin irgendwie bei der Hanika 54 pc oder pf geblieben, und vielleicht kennt ihr den unterscheid vom Ton her also was klingt für klassischen Sachen besser, Fichte oder Zeder? Wenn ihr meint es gibt andere gute Gitarren könnt mir alles empfehlen muss nicht unbedingt eine Hanika sein. Nur ich habe vieles gutes über Hanika gehört. Und ja ich weiß es ist immer ein Risiko so blind zu kaufen, aber dann denke ich eine Gitarre für 1000€ wird bestimmt nicht schlecht sein. Zur Not kann man bestimmt zurückschicken. Ich danke euch viel mal
Liebe Grüße Enrico
 
Eigenschaft
 
...aber dann denke ich eine Gitarre für 1000€ wird bestimmt nicht schlecht sein
Da könnte ich dir Geschichten erzählen ... und nicht nur bei 1000 €, sondern auch bei 2000 € und einmal sogar bei 3000 €, sogar 3800 € um genau zu sein (der Händler hat die dann ganz aus dem Verkehr gezogen, war damals auch in der aut. Fachwerkstatt nicht wirklich spielbar zu bekommen).
Zum Glück war ich immer selbst vor Ort um ausgiebig zu testen, so war das zwar ärgerlich und frustrierend, aber sonst problemlos.

Ja, Rücksendung bei Nichtgefallen ist bei (guten!) Versandhändlern kein Thema. Aber ich würde bei so einer Anschaffung trotzdem nach Möglichkeit selbst ausprobieren, und dann auch wirklich die Gitarre nehmen die für gut befunden hast - JEDE ist anders. Bei so einer Anschaffung ist das nicht "nur ausprobieren", sondern wichtig ... und man kann das ja sicher noch mit was Anderem verbinden und sich einen schönen Tag machen, dann lohnt auch die lange Fahrt mehr.

Fichte oder Zeder ... aus meiner Sicht eine reine Geschmackssache, welcher Klang und welches Ansprechverhalten dir mehr zusagt. Ich selber mochte schon immer beides, in letzter Zeit tendiere ich immer mehr zu Zeder ... ist nicht besser oder schlechter, aber "anders".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
und 3 Stunden Auto zu fahren habe ich nicht so Lust um nur ausprobieren.
Schade. Eine gute Gitarre ist ein Familienmitglied, wobei die Beziehung mit der Gitarre manchmal durchaus länger dauern kann, als mit irgendwelchen Menschen. Ich habe mehrmals Reisen durch halb Deutschland unternommen, um - günstigere - Instrumente zu kaufen, das war ok und wichtig.
Daher möchte ich euch fragen. Ich bin irgendwie bei der Hanika 54 pc oder pf geblieben, und vielleicht kennt ihr den unterscheid vom Ton her also was klingt für klassischen Sachen besser, Fichte oder Zeder?
"Besser" gibt es nicht, allenfalls "individuell passender". Ich wechsele zwischen meinen Instrumenten - Fichte/ Zeder, Ahorn / Palisander - je nach Repertoire.
Wenn ihr meint es gibt andere gute Gitarren könnt mir alles empfehlen muss nicht unbedingt eine Hanika sein. Nur ich habe vieles gutes über Hanika gehört. Und ja ich weiß es ist immer ein Risiko so blind zu kaufen, aber dann denke ich eine Gitarre für 1000€ wird bestimmt nicht schlecht sein. Zur Not kann man bestimmt zurückschicken.
In meinem Umfeld wird viel Hanika gespielt, neulich war aber mal eine dabei, die der Händler nicht ordentlich eingestellt hatte / einstellen wollte. Hier in den Threads gab es neulich einen vergleichbaren Fall.
Ich weiß nicht, wo du wohnst - mein Rat wäre, ebay-Kleinanzeigen zu durchsuchen. Da bekommst du gute Instrumente - Hanika, Hopf, spanische Instrumente, (neuere) Höfner, Yamaha GCs, Krempel, ... - für recht wenig Geld. Meine letzte neue akustische, egal ob Nylon oder Stahl, habe ich 1983 gekauft, danach recht viele gebrauchte, die ich - mit zwei Ausnahmen, die aber bereits bei der Anschaffung nur Verlegenheitslösungen waren - alle immer noch habe und nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja also das mit dem Familienmitglied gebe ich dir recht. Meine Gitarren bedeuten für mich sehr viel, und ja vielleicht mache ich mich doch noch auf die Reise, danke dir
 
Es wird gesagt, Fichte müsse man über einen längeren Zeitraum einspielen, bis es das gesamte Tonspektrum hergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wird gesagt, Fichte müsse man über einen längeren Zeitraum einspielen
Ja, einspielen ist für jedes Instrument gut. Fichtendecke bei Gitarre braucht tatsächlich etwas länger-es ist aber dabei wichtig, wie man/frau sie einspielt; das sollte dann auch intensiv übers gesamte Griffbrett gehen. Andererseits sind Fichtendecken auch reaktiver, was Temperatur/Luftfeuchtigkeit betrifft. Hatte ich mal auf einer Tournee durch Asien feststellen dürfen, der Klang war zunächst recht „pappig“, hatte sich dann aber etwas wieder erholt.- Japan war weniger tropisch als z.B. Taiwan :cool:
Seitdem hab ich eine mit Fichte - und eine mit ZedernDecke….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben