Hanika Korpus Klangunterschiede - u. Deckenpräferenzen

  • Ersteller zebulon61
  • Erstellt am
Z
zebulon61
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
27.10.13
Beiträge
82
Kekse
94
Ich bin ja bekanntermaßen "Anfänger" und wundere mich daher schon über manches was ich hier so lese. Z.B. steht in vielen Beiträgen, dass der Korpus sehr wenig zum Klang beiträgt (überspitzt gesagt "das er die Gitarre zusammenhält und daher nicht mal auch Massivholz sein muß"), aber ich habe beim Kauf meiner Hanika zw. 3 Modellen hin und her probiert. Das erste war die 50 MC (Mahagoni mit Zeder Decke), dann die 50 PF (Palisander mit Fichten Decke) - und da waren sehr deutliche Unterschiede hörbar. Klar, war ja auch eine andere Decke - die 50 PF klang wirklich besser, aber eben auch ein anderer Korpus. Gefiel mir aber optisch nicht so 100% wg. Muster im Holz der Decke, daher kam dann auch noch die 50 PC in's Spiel. Also gleiche Decke wie die 50 MC nur statt Mahagoni- ein Palisander Korpus. Sollte also annähernd "gleich" klingen...

Tat sie aber nicht - und der Unterschied war ganz deutlich, es klang jetzt richtig toll (ich kann das mangels Erfahrung nat. nicht so schön detailiert/fachmännisch beschreiben wie ihr, aber wie beschreibt man überhaupt Töne:gruebel:) ein warmer und voller Ton und es war wirklich als würde die Gitarre "singen" und zwar vom ersten bis zum letzten Bund - der Verkäufer "mußte" immer wieder im Wechsel zwischen den 2 Palisander Modellen in Zeder und Fichte hin und her wechseln und die gleichen Töne/Melodien anspielen. Nur so konnte ich mir ein Urteil machen....

Beide Modelle mit Palisanderkorpus fand ich absolut toll, die Fichte etwas klarer/brillianter - die Zeder dagegen weicher und voller im Klang. Letztlich habe ich mich für die Zeder Hanika entschieden - und bin wirklich begeistert von dieser Gitarre.