Keeley Katana - Bässe überschlagen sich -> Problem beim Treter oder bei Topteil

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
QOTSA_Lover
QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
10.11.04
Beiträge
1.639
Kekse
6.850
Ort
im Herzen der Oberpfalz
Hi Zusammen,

ich habe heute einen gebrauchten Keeley Katana erhalten.

Das Teil habe ich heute vor meinem Tube Thomsen Nepomuc getestet... Es klingt an sich echt fantastisch! Ich war schlicht überwältigt. Der Sound bleibt wirklich exakt wie er ist nur mit mehr Obertönen und etwas fetter/größer!!!

Er ist dabei so nebengeräuscharm, dass man gar nicht genau merkt ob der Katana an ist oder nicht...

Das einzige Problem:

Ich nutze das Pedal als " letzten Kick" vor einem bereits gut zerrenden Tube Thomsen Nepomuc. Heißt der Amp zerrt bereits richtig intensiv. Jetzt kein High Gain gematsche, aber schon genug für alle Art Rhythmus Arbeit (Rock /Hardrock).

Schalte ich nun den Keeley Dazu wird es dichter, komprimierter. Genau das richtige füt fette Passagen oder eben Solos...

Leider aber fangen dann die Bässe an sich total zu überschlagen. Vor allem bei Dropped D Riffing bricht der Ton stellenweise völlig zusammen. Die Bässe überschlagen derart stark, dass der Ton "einbricht".


Ist das der Amp, die Schaltung des Katana oder liegt ein Defekt am Gerät vor???

Kennt jemand so ein "Phänomen"???
 
Eigenschaft
 
Hi,

das ist ein Problem aus dem Zusammenwirken von Katana und Amp.
Du bekommst in der Vorstufe zuviel Bass und dadurch ergibt sich der Soundmatsch.
Sprich, du bräuchtest eigenlich einen Booster, der nicht ganz linear ist und die Bässe leicht abgeschwächt hat, damit es so funktioniert wie du möchtest.

Grüße,
Swen
 
Hi,

das ist ein Problem aus dem Zusammenwirken von Katana und Amp.
Du bekommst in der Vorstufe zuviel Bass und dadurch ergibt sich der Soundmatsch.
Sprich, du bräuchtest eigenlich einen Booster, der nicht ganz linear ist und die Bässe leicht abgeschwächt hat, damit es so funktioniert wie du möchtest.

Grüße,
Swen


Danke für deine Antwort!

Hm... Das könnte sein :gruebel:

Nur was ich dann nicht verstehe: Der Tube Thomsen hat eigentlich echt wenige Bässe. Der ist sogar regelrecht Bassarm... Nur sind die Bässe nicht besonders straff... Kann es dann an dem liegen? Also nicht an ZUVIEL Bass sonder zu wenig TIGHTEN Bass?

Gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben