Kein sauberes Signal mit Rode NTG5 und dbx286s

D
drehstoff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.21
Registriert
22.12.20
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich bin neu hier im Forum daher erstmal ein herzliches "Hallo" an alle Leser dieses Post. Das nachfolgende Thema ist für mich Neuland. Ein weiterer Fall von "Produktrezension gelesen, und daraufhin gekauft ohne sich auszukennen".

Meine Setup:

Rode NTG5 > XLR Kabel > dbx286s > 3,6mm Mono Klinke auf 3,5mm Klinke Output > CalDigit TS3 Plus MicIn > Thunderbold 3 > Macbook

Mein Ziel:

Ich möchte das Setup gern verwenden, um Screencasts zu vertonen, dabei aber Tastatur und Trackpad Klicks möglichst nicht oder wenig aufnehmen.

Meine Probleme:

Zum einen kommt aus dem NTG5 ein so starkes Signal, dass ich den Vorverstärker eigentlich garnicht erst brauche, und das Vorverstärker Setup wie zum Beispiel hier beschrieben garnicht erst zum Tragen kommt. Trotzdem bin ich mit der Qualität des Sound eigentlich sehr zufrieden, da sehr detailreich und ausgewogen. Das Problem entsteht, wenn ich mit dem Expander/Gate des 286 versuche, die Tastatur und Trackpad Klicks loszuwerden. Egal ob ich das NTG5 nah oder fern der Quelle positioniere, mit Input Gain und Kompressor versuche, ein stabiles Signal zu bekommen, mit dem Output Gain nachverstärke - sobald ich das Gate so einstelle, dass Klicks nicht mehr durchkommen, brechen auch die Vocals komplett zusammen, klirren in den Höhen, die Höhen und Mitten sind teils weg und das Ergebnis klingt absolut inakzeptabel.

Meine Fragen:

Ist das Setup NTG5 mit dbx286s überhaupt geeignet, mein Ziel zu erreichen?
Gibt es ein Microphone, welches in dem Setup besser aufgehoben ist, als das NTG5?
Liegt eines meiner Probleme daran, dass ich das LineOut des 286 in ein MicIn des CalDigit speise? (Klirren der Höhen und Übersteuerungsartefakte)
Wie bekomme ich das LineOut des 286 später sauber in das MicIn eines ATEM Mini Pro Aufnahmegeräts (das keinen LineIn hat)?

Ich kann mir vorstellen, dass das für jemanden, der sich mit der Materie auskennt, schmerzhaft zu lesen ist. Ich bin wirklich unbeleckt in dem Thema, daher bitte ich die uninformierten Fragen zu entschuldigen, hoffe aber trotzdem, dass mir vielleicht jemand helfen kann.

Gruß
Daniel
 
Eigenschaft
 
Der Pegel von Trackpad und Tastatur lässt sich durch entsprechende Unterlagen deutlich reduzieren.
Speziell das Trackpad kann auf schwingenden Unterlagen respektable Pegel entwickeln.

Zum Audioteil des TS3-Plus habe ich keine Spezifikationen gefunden, allerdings ist dort von einem Stereo-Eingang die Rede, nicht von Mikrofon(en).
Der Ausgang des DBX ist symmetrisch, legt man den 1:1 auf einen normalen Stereo-Eingang, löscht sich das Signal praktisch aus.
Eine (nicht unübliche) Behelfslösung wäre den Stecker an DBX nur bis zum ersten Rastpunkt einzustecken (dann hat der Ring keine Verbindung und am TS-3 bekommt nur 1 Kanal das Signal.
Korrekt wäre ein Übertrager, der das Signal ent-symmetriert und die Impedanz anpasst.
(zu letzterem fehlen allerdings die Angaben)
Vom Bauchgefühl her würde ich da vom TS-3 nicht viel erwarten, das ist ja kein Audio-Interface.
 
Danke für das Feedback. Eine dämpfende Unterlage ist sicherlich hilfreich. Ich denke auch, eine physische Entkopplung des Microphone Arms vom Tisch auf dem der Rechner steht, wird weiter helfen.

Interessant ist, dass alle Probleme mit der Akustik tatsächlich am Einsatz des CalDigit lagen. Ich habe das Atem Mini mittlerweile im Setup verbaut. Vorteil bei dem Gerät ist, dass beide Eingänge als LineIn oder Mic Eingänge konfiguriert werden können. Als LineIn bekomme ich aus dem DBX jetzt ein absolut sauberes und auch rauscharmes Signal heraus, mit entsprechendem Gain Staging ist die Aufnahmequalität absolut überzeugend. Mit sanfter Nutzung des Expander / Gate bekomme ich die Tastatur und Trackpad Geräusche ganz gut im Zaum gehalten, lediglich Kompressor und De-Esser erzeugen zu viele Artefakte in den Höhen. Das kann ich beides im Post machen, aber ein wenig schade, dass der DBX hier brachliegt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben