Keyboard-Case, Liste der Hersteller, Preis und Erfahrung

  • Ersteller NumaVenti
  • Erstellt am
N
NumaVenti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.18
Registriert
01.11.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo

Hier könnten wir eine kleie Sammlung von Keyboard Case Herstellern (Birkenmultiplex Flightcase, SKB, Alu etc.) posten.
Angesichts der ooft großen Preis- und Qualitätsunterschiede würde ich das sinnvoll finden.

klar ist, dass es bei Thomann, Musicstore, etc. oft billige Cases von bekannten Herstellern gibt. Interessant ist aber , dass oft auch kleinere Hersteller Custom-Cases zu guten Preisen anbieten. Leider sind die halt oft schwer online zu finden. Andere Hersteller bauen wideerum keine Cases für Tasteninstrumente und man sucht sich dumm und dämlich. Preislich gibt es teilweise unterschiede von 100€ und mehr die sich nicht unbedingt über die Qualität rechtfertigen.

Deshalb fang ich einfach mal an und freu mich über jeden weiteren Post

LT Cases ( http://www.lt-cases.de/ ) dort hab ich mir eines vor 10jahren machen lassen. Gutes Rollen patent stabil ohne ende und (damals) preiswert, maßangefertigt

Case builder ( http://www.casebuilder.com/de/ ) maßangefertigt als bausatz oder auch fertig montiert...super online-case konfigurator

Toro cases ( http://www.torocase.at/start.aspx ) ... s halt in österreich

mgm cases ( http://www.mgm-cases.de/ )

das sind mal die von denen ich fix weiß, dass sie auch keyboard cases bauen.

lg
 
Eigenschaft
 
www.kalms.de Die machen super Cases, zwar nicht ganz geschenkt - aber für Sparfüchse bieten die auch Bausätze an, sprich: alles bereits paßgenau gesägt, geschnitten, nur noch zusammennieten und ein paar Kleinarbeiten wie Bohrungen müssen selbst angebracht werden.
 
Ich habe meine letzten 3 Keyboard Cases alle bei Thomann gekauft und bin mit allen sehr zufrieden:
- Thon Case maßgefertigt (Kunststoff beplankt) für Nord Stage 2
- Gator TSA 49 für Nord Wave
- SKB 44AX für AX Synth
Ich bin mit den Preisen zufrieden. Teurer wird es , wenn Rollen, abnehmbarer Deckel, Zusatzgriffe oder Alublechbeplankung gewünscht wird. Solche Cases hatte ich früher auch als die Keys noch größer und schwerer waren. Ich achte auf das Gesamtgewicht, da ich meine Keys alleine transportiere.
 
Empfehlen kann ich nocih ML-Cases (www.ml-cases.de). Ich hatte von ML bisher 4 Keyboardcases und war immer zufrieden. Das älteste habe ich mit gut 10 Jahren auf dem Buckel inklusive schwerem Stagepiano innendrin nach Österreich schicken lassen - ist alles gut angekommen. Ein anderes hat voll beladen einen Transatlantikflug klaglos überstanden. Die Preise sind leicht über den Versenderangeboten, angesichts der Qualität aber völlig in Ordnung.

Außerdem habe ich noch gute Erfahrungen mit AWEO-Cases (www.aweo.de). Wer sowieso selbst und im eigenen PKW transportiert, kann auch auf deren Cases aus 4mm Phenolharzplatten zurückgreifen und etwas weniger schleppen. Von großen Heldentaten kann ich hier nicht berichten, aber im normalen Musikanteneinsatz tun die Kisten gut und zuverlässig ihren Dienst. Teils sind die Cases auch noch richtig günstig, gerade wenn ein Standardrack ohne Besonderheiten reicht.

Von THON / LT-Case (www.thomann.de / www.lt-cases.de) hatte ich nur mal ein leichtes EcoII-Rack mit Doppelsteg-Kunststoffplatten. Für richtig harten Einsatz sind diese Modelle nicht gedacht, aber das weiß man ja vorher und für den o.g. Musikanteneinsatz reicht es. Verarbeitung tadellos, Preis absolut in Ordnung - was will man mehr.
Bei eBay werden ab und zu unter "Flightcase Lagerverkauf" diverse Vorführer etc. abverkauft, da lohnt sich ein Blick.
 
Außerdem habe ich noch gute Erfahrungen mit AWEO-Cases (www.aweo.de).
Der Empfehlung kann ich mich leider nur teilweise anschließen. Das Produkt selbst (Kunststoff-Case) ist zwar in Ordnung, aber der Weg dahin war... schwierig.

Ansonsten kann ich leider keine neuen Erkenntnisse beitragen: ML, MGM und Thon habe ich aber selbst schon genutzt, teilweise auch besessen, und würde mich da den Empfehlungen anschließen.
 
Von meiner Seite kann ich empfehlen:

MGM: War mein erstes und ist jetzt über 15 Jahre im Einsatz.
AAC: War meine ich Musik Produktiv.
Thon: Nutze ich auch mehrfach.
 
Ich habe für meinen 88er Kurzweil seit etwas über drei Jahren auch ein Thon-Case (Haubencase aus Holz mit 4x Butterfly) bei ca. 15-20 Einsätzen pro Jahr. Bisher immer noch einwandfrei und null verzogen; kann ich absolut empfehlen!

Viele Grüße, :)

Jo
 
Ich denke auch: wenn man keine sehr ausgefallenen Wünsche hat, sind die Thon-Cases fast unschlagbar. Dass die Kunststoff-Varianten nicht ganz so robust sind wie ein Holzcase, das gilt ja für alle Hersteller. Mein Thon-Case jedenfalls ist tiptop.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben