• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Keyboard Presets mit Drums -> wem gehört das Urheber-Recht?

  • Ersteller Skinny Jeans
  • Erstellt am
Skinny Jeans
Skinny Jeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
08.09.11
Beiträge
421
Kekse
0
Von der Recording-Software ins Musikbusiness verschoben, da kein softwarespezifisches Problem. MfG. Basselch

Angenommen, ich schreibe einen Welthit mit einem Keyboard-Preset, das aus Drums, Bass und ein paar Effekten besteht.
Muss ich so was bei der GEMA anmelden?
Wenn es nur Klavier-Samples sind wie vom Nord Stage, dann sicher nicht?
Was, wenn es ein Loop ist von einer Kork Work station?
Wo ist die Grenze und ist das eine Grauzone?
danke,
maz
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles was du als Loop oder Sample kaufst, gehört dir. Du kannst es verwenden wie du möchtest. Abgaben musst du nur zahlen wenn du zB. ein markantes Stück Musik wie eine Melodie samplest.
 
Die Samples und Loops gehören dir nicht. Du erwirbst eine Lizenz, diese benutzen zu dürfen. Auch kommerziell. Wobei man da im einzelnen in die Lizenzbestimmungen schauen muss. Bei einer Korg Workstation würde ich aber erstmal grundsätzlich davon ausgehen, dass du dessen Library uneingeschränkt auch kommerziell benutzen darfst. Urheber ist aber nachwievor der Ersteller der Library also Korg.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, sonst dürftest du sie ja auch weiterverkaufen. Mein Fehler.
 
Der Welthit besteht aber doch nicht nur aus Presets, sondern auch aus einer Melodie und einem Text sowie Arrangement und Darbietung, oder?
Oder sprechen wir von einem cover, das auf einer Preset-Version des songs beruht?

Zudem: Wenn Du beispielsweise ein keyboard kaufst mit Presets, darfst Du die auch benutzen. Ob bzw. ab wann Du dabei bei einem Welthit etwas von der Kohle, die Du dabei scheffelst, abdrücken mußt, kannst Du im Kleingedruckten lesen oder bei der jeweiligen Firma des Produkts erfahren.

Der Graubereich läßt sich so präzise eingrenzen.

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben