Kinderchor - Wie teilt man Stimmen ein

  • Ersteller vulpecula
  • Erstellt am
vulpecula
vulpecula
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.13
Registriert
20.09.11
Beiträge
12
Kekse
188
Ort
Wien
Hi zusammen!
Diesen Herbst bin ich wie auch immer in die Jungscharleitung gerutscht. Wir drei Leiter ergänzen uns insofern gut, als dass die anderen beiden super mit den Kindern basteln und spielen und ich mit den Kindern singe. Die Kinder (9-12) singen gerne und viel. Neue Lieder sind kein Problem, Kanons machen ihnen Spaß. Jetzt dachte ich mir wir könnten uns evt an etwas mehrstimmiges wagen. Ich hab noch das gesamte Material aus meiner Volksschul-/Unterstufenzeit zu Hause.
So und jetzt kommen wir zu meiner Frage: Wie teilt man die Stimmen ein? Ich erinnere mich an die leidige Vorsingerei bei uns im Schulchor, die bei vielen Kindern zur Frustration geführt hat. In meinem Jungscharchor wurden die Stimmen so eingeteilt, dass wie beim Kanon einfach irgendwo die Linie gezogen wurde und die Jungs eine eigene Stimme gebildet haben. Oder soll ich es vlt besser lassen, mit den Kindern mehrstimmig zu singen, wenn ich damit eigentlich (noch?) genau Null Erfahrung habe?
Ich bin für jeden Tipp dankbar :)
Ciao Stefanie
 
Eigenschaft
 
Liebe vulpecula, ich denke, du solltest dich vielleicht ein wenig in die Materie einlesen. Kinderstimmen sind ganz anders zu behandeln als Erwachsenenstimmen. Und vor dem Stimmbruch bzw. der Pubertät unterscheiden sich die meisten Jungen- und Mädchenstimmen nicht groß voneinander, was Stimmumfang, Anatomie und Klang angeht. Ich kann dir ein gutes Buch empfehlen: Andreas Mohr, Handbuch der Kinderstimmbildung.

Ich habe zwar noch nicht viele Kinder unterrichtet, aber hin und wieder kommt es vor und in dem Buch habe ich immer gute Anregungen gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Tipp. Wir haben das Buch sogar in der Unibib. Ich werd mal schauen wieviel ich davon verstehe. Und solange lass ich einfach die Finger davon :) Die Kinder hatten bis jetzt auch so Spaß daran, und das ist das Wichtigste.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben