KISS-Ikone Ace Frehley verstorben

bagotrix
bagotrix
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.10.25
Kekse
143.659
R.I.P. Ace! Und wieder ist eine Legende der Rockgitarre von uns gegangen, hier die Meldung auf seiner offiziellen Website:

Ace Frehley Official Homepage

Was man bisher lesen kann, ist er anscheinend schon vor ein paar Wochen im Studio schwer gestürzt, und nun an den Folgen verstorben.

Der Archetyp des Hard Rock-Gitarristen alter Schule - beeindruckende Bühnenpräsenz, lässig rockend, klassischer Sound und Stil, vielleicht auch mal schlampig, aber egal, was der Musiktheoretiker davon halten mag: Sicher einer der Gitarristen, die mit am meisten Kids dazu gebracht haben, eine Gitarre in die Hand zu nehmen. Auch wenn ich nie Fan mit Kiss-Bettwäsche war, zolle ich ihm Respekt dafür, dass er einer der ganz wichtigen Protagonisten war, die die harte Gitarrenmusik ganz groß gemacht haben. Seiner Familie und Freunden gilt mein Mitgefühl, und natürlich allen Fans, die ihn vermissen werden.

Keep on rockin'
bagotrix

• Gefällt mir
  • Wow
  • Interessant
Reaktionen: 17 Benutzer
In meiner Generation war man entweder AC-DC-Fan oder KISS-Fan, unter gleichzeitiger Ablehnung der jeweils anderen Band. Dass auch KISS coole Musik spielten, ist mir erst später klar geworden. Die Musik von KISS war vielleicht weniger virtuos, kam dafür aber mit einem eindeutigem Party-Appeal und einem freundlichen Augenzwinkern daher.

Bei seiner Ankunft zum ersten Gig mit dem himmlischen Orchester dürfte Peter Criss seinem Kollegen gleich das Schminkkästchen in die Hand gedrückt haben. Alsdann, Ace, Party On. Danke für die Hymnen und die Party-Klassiker!

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
R.I.P., Ace ... und grüße ... :(

<- summt leise vor sich hin "I was made for lovin' you, baby ..."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tatsächlich war ich nie so der Mega KISS-Fan gewesen, obgleich sie schon faszinierend waren.

Ich hätte mir tatsächlich gerne noch ein Konzert von ihnen angeschaut. Dann leider schon ohne Ace.

Auf jeden Fall eine Legende und nun mit anderen Legenden wieder vereint.

R.I.P. und Grüße an den Madman

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin auch erst spät zu KISS gekommen, ich war immer Team AC/DC. Aber es war grandioser Rock, den sie abgefeiert haben, wieder einer der großen Altmeister weg.

R.I.P., Ace :cry:

• Gefällt mir
Hab KISS in den 90ern bei Rock im Park gesehen. Die Show war ganz lustig auch wenn die Musik und die Band generell nicht mein Fall war. Das Geschminke mag in den 70ern noch cool gewesen sein, später fand ich es eher peinlich und aus der Zeit gefallen. Naja, Geschmackssache.

Ace Frehley war aber ein guter Musiker. Eine Ikone. Schade, dass er schon gehen musste.
RiP Ace

• Gefällt mir
Das Album Destroyer hatte mich damals auch schwer beeindruckt.
Meine Eltern hielten mich und diese "Musik", bzw. diese Typen, für völlig bekloppt.

Wieder ein Stück Rockgeschichte, das zu Ende geht. :cry:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oh man. Damit ist meine Ikone gestorben und der Grund, warum ich überhaupt Gitarre spiele. Ende der 90er als Pubertier bin ich vor dem Plattenspieler uund CD-Spieler mit der Luftgitarre im Zimmer umher getobt. Wobei ich auch AC/DC und Iron Maiden gehört habe ...
Leider habe ich immer die Solo-Auftritte in der Nähe verpasst.

Ace hat als Arbeiter-Klasse-Kind sich selber das Gitarre spielen bei gebracht und wollte immer nur Musik machen, die von vielen gehört wird. Die Musik war ein Grund, warum es mit KISS zerbrach, neben den ausufernden Touren.

Ich mag sein Gitarrenspiel bis heute sehr gerne hören. Auch wenn ich deutlich eher im Metal angesiedelt bin.

Die Lache von Ace war unfassbar ansteckend.

Lach dort wo du bist weiter, Ace!

View: https://youtube.com/shorts/hXdP_ObcqMg?si=C2qEsmdBIRR20bUV

Super finde ich seine Fractured Instrumental-Songs:

View: https://youtu.be/Ea6xH9S65JM?si=tu9nHFDvDFjllh0N

View: https://youtu.be/MHzLoRXVyvo?si=dwe9BDbsnhLzifac

View: https://youtu.be/6NJF75GuM4k?si=wHZLRs3KocXhFlzW

View: https://youtu.be/wdaBGmoOnD4?si=HkHR-d-ZA4q4wZ7n

Ich könnte echt heulen, obwohl ich ihn nicht mal persönlich kannte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Rest In Peace, Spaceman. Du warst mein allererster Gitarrenheld. Ich werde nie vergessen, wie ich das Shock Me Solo auf der ALIVE II gelernt habe - und wie mich Dein Groove und Deine Licks beeindruckt haben.

Mit 8 zu Nikolaus in 1978 bekommen
Bildschirmfoto 2025-10-17 um 07.40.27.png

Keines der vier hat sich besser verkauft. Auf diesem war der einzige Hit mit New York Groove - immer noch geil.
Bildschirmfoto 2025-10-17 um 07.41.57.png

1989, leider die letzte wirklich geile Platte - die Version von "Hide Your Heart" schlägt die der Ex-Kollegen
Bildschirmfoto 2025-10-17 um 07.43.36.png

I
Am trouble walkin′
I′m
Every mother's nightmare
I
Am trouble walkin′,yeah

• Gefällt mir
Ich wollte vor fast 50 Jahren unbedingt das Solo in Detroit Rock City lernen und habe es sogar einigermaßen hinbekommen.
Kiss Alive war die erste LP, die ich mir gekauft habe.

• Gefällt mir
Bei mir war es vor knapp 40 Jahren und
Detroit Rock City
war der dritte Song nach Strutter und Deuce, den ich von der Double Platinum gelernt habe - und dann alle anderen. Ich war so nerdig, dass ich versucht habe, immer so viel wie möglich von der ganzen Platte zu können.

Detroit Rock City ist immer noch mein absolutes KISS-Juwel.

Hier mal eine restaurierte Version von 1977, die zwei Dinge zeigt:
  1. Wie gut KISS schon relativ schnell live gewesen sind und, dass Ace und Peter selbst so sturzbesoffnen, wie sie hier sind, keine Note und keinen Beat vergeigt haben - obwohl beide sichtbar kaum aufrecht bleiben können.
  2. Den Grund, warum Ace und Peter rausgeworfen wurden - sie konnten sich einfach nicht professionell verhalten. Für mich ist damals zweimal die Welt zusammengebrochen als Ultra-Fan und es hat mich auch danach immer geschmerzt. Die beiden haben es einmal geschafft und mir wieder Hoffnung gemacht, als Paul 1995 die magischen Worte in New York im MTV-Studio aussprach "we have some members of the KISS family in the House, tonight". Leider haben beide die Chance nicht genutzt und sind relativ schnell wieder abgestürzt.

View: https://youtu.be/6HQa7u8jkTI?si=n6eFV5AFmTfZ0wkN

Und hier Shock Me (das zweite Solo ab 3:45 Min zeigt Ace in absoluter Höchstform mit allem und viel scharf inklusive Special Effects), bei dem Ace übrigens auch einer derjenigen gewesen ist, die Two-Handed Tapping (in dem Fall aber Pick Tapping) gezeigt hat, bevor Eddie es populär machte. Das war mein absoluter Held.

View: https://youtu.be/GzC6gAAhBTw?si=Q7T5eA9m9ti8WoKC

• Gefällt mir
  • Wow
RIP Ace 🖤

Now I know, you've been cheatin' and lyin' all the time
I didn't know you were gonna be so unkind
I've been trying just to find out how we went wrong
But I know that I can't trust you girl anymore
Rip it out, take my heart, you wanted it from the start
You got it now, so goodbye, so rip it out, watch me cry
It's so bad, I'm not glad to be with you today
And it's bad, 'cause I can't stop the pain day by day
If I knew how to stop you, I don't think I'd try
I think it's better if we just part and don't say goodbye
I hope you suffer!
Rip it out

IMG_3180.jpeg

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ich mochte (wahrscheinlich bedingt durch meinen Jahrgang) den monumentalen Stadium Rock, auch wenn ich die Maskerade zumindest anfangs doof fand, aber doch von so manchem Pyro-Effekt tendenziell begeistert war. Die "Einflüsse" in Richtung Disco waren nicht so meins, wenn ich auch zugestehen muss, dass es gut gemacht war. Das Gesamtkunstwerk muss man auch erst mal hinkriegen

View: https://www.youtube.com/watch?v=VunnoXTIxYc
Ace, "God Gave Rock ‘n’ Roll To You" - so viele Gänsehautmomente :m_git1:

View: https://www.youtube.com/watch?v=qrn6GcDMHBY

R.I.P Ace :rock:

• Gefällt mir
R.I.P. Space-Man :weep:, eines meiner ganz großen Gitarristen-Vorbilder. Obwohl mir vom Verstand her klar ist, dass es nun mal die Zeit ist, wo die Rock-Heroen aus Kindheit und Jugend gehen ... aber diese Nachricht hat mich echt getroffen. Meine erste Begegnung mit Kiss, muss ich so um die 13 Jahre alt gewesen sein ... ALIVE! auf einer von irgendjemandem schlecht aufgenommenen Kassette, die mein bester Freund auf dem Flohmarkt gekauft hatte, dumpfe und rauschige Aufnahme, aber "Parasite", "Black Diamond" ... soooo Gefühle und Gänsehaut.

• Gefällt mir
Das ist leider so. Der Fuchs. Der beste Drummer, den KISS je hatte.

• Gefällt mir
R.I.P., Ace.... :(

Scheinbar nimmt es kein Ende - viele, viele deren Musik ich so mochte sind nicht mehr :cry:

Da schaut man nichts ahnend in die Welt online und stolpert zufällige über die Info das Ace Frehley gestorben ist :eek:....und denkt sich das kann doch nicht wahr sein.
R.I.P.
Detroit Rock City ist immer noch mein absolutes KISS-Juwel.
absolut....auch wenn ich doch einige Jahre später geboren wurde bin ich froh das ich mir Kiss 2019 live erleben durfte. Zwar ohne Ace aber die Stimmung war einfach super wie eigentlich die gesamte Show.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben