Kitty Hawk Junior Pro (Topteil): Sicherung fliegt....

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BobAR
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Hallo zusammen!

Wie in der Überschrift schon angedeutet, bei meinem Kitty Hawk hauts mir die Sicherung raus... Es ist ne T 1.5A/220V Sicherung und da hab ich schon das Problem: Ich hab die gegoogelt, und ich find diese Sicherung einfach nicht!! Wo krieg ich so eine her? Ich habe versch. Schreibweisen probiert bei Google und Co. aber keine Chance....?

Der Kitty ist jetzt knapp 5 Jahre rumgestanden wegen Untätigkeit meinerseits. Diese Woche wollte ich ihn mal wieder in Betrieb nehmen, kurzer Check und schon gesehen dass die Sicherung hin war. Danach das Google Desaster. Dann hab ich erstmal in der Firma gesucht, da hatter wir so ziemlich alles von 1A-10A Sicherungen, aber keine T1.5A/250V. Ich hatte aber ne T 1.6A/230V gefunden und nachdem mir mein Elektriker versichert hatte dass das "nah genug" dran ist dass nichts kaputtgehen sollte, hab ich die vorhing mal eingeschraubt.

Funktionierte auch, genau 20 Sekunden lang dann ist die Sicherung abgeraucht. (ATT auf ca. 5/10 und Volume auf 2/10)

Kann das sein dass intern was kaputt ist was mir die Sicherung abrauchen lässt (da ja die alte auch vor 5 Jahren mal schlappgemacht hat, allerdings nicht bei mir selber, und seit ich den Amp aus dem Proberaum geholt habe, stand er eben nur in der Ecke) und wenn ja: an was könnts liegen?

Und natürlich: hat wer nen heissen Tip wo ich diese scheinbar nicht alltäglichen T1.5A/220V Sicherungen hernehmen soll?

lg BobAR
 
Eigenschaft
 
das T steht für "träge", es gibt auch noch f für "flink"

Du solltes die Sicherungen finden:
Feinsicherung 5x20mm träge 1,5A

da ist aber was kaputt, sonst würde die Sicherung nicht auslösen
bei so einem Röhrenamp mit seinen hohen Spannungen kann ich Dir nur dringend raten den Amp zu einem Fachmann zu bringen
 
Moin,

Du solltes die Sicherungen finden:
Feinsicherung 5x20mm träge 1,5A

eine 1,5AT Feinsicherung 5x20mm wirst du nicht finden. Ich glaube das ist kein Standardwert, also musst du wohl die 1,6AT nehmen.
Es gibt übrigens neben F und T noch drei weitere Charakteristiken, nämliche FF (superflink), M (mittelträge) und TT (superträge).
Das ist aber erstmal ein zweitrangiges Problem, wie aloitoc schon schrieb ist bei dem Amp etwas faul, also ab damit zum Techniker!

Grüße,
Mathias
 
Hi!

Danke schonmal für die Rückmeldungen!

Also auf dem Top selber steht "1.5A 220V "Slow Blow", von daher habe ich mal schwer angenommen dass es zumindest eine (T)räge sein muss. Spät gestern abend hatte ich noch die "alte" Sicherung in der Hand die früher drin war: das war ebenfallse eine 1.6er wie ich sie jetzt habe, daran sollte es also nicht liegen.


Mittlerweile bin ich schon ein Stück weiter: Ich habe nun an ALLEN Reglern gedreht, und bemerkt dass der Reverb im Bright Kanal festsass. Seit ich diesen gelöst habe, hält auch die Sicherung wieder.....

Nur habe ich jetzt das Problem dass mir eine von zwei E34L Röhren ein ziemliches Feuerwerk und gefritzel in Blau veranstaltet wenn ich anschalte. (Ich hab nen Spiegel dahintergestellt um das beobachten zu können!)

Natürlich sofort wieder ausgemacht das Teil...

Ich nehme mal an da die Sicherung nun wieder hält (hatte wohl nen kurzen im Reverbregler) und nur ein der beiden Endstufenröhren (?) diese Feuerwerksaktion abliefert, könnte es mit einem einfachen Röhrentausch getan sein? Oder deutet das ganze doch eher auf ein gröberes Problem? Ich denke zwar nicht, da sich ja nur eine der beiden Röhren so verhält, aber lieber frage ich dann doch nochmal bei euch nach!

Danke!

PS: Ich hab mir schon überlegt das ganze Teil schlicht zu Morgana zu stellen, der wäre für mich mit dem Auto noch gut Erreichbar. Aber: Wenn der das Ding auseinanderreisst und repariert, einmisst etc., dann wird das wohl nicht billig werden..... Bezahlt hab ich für das Top mal 150€....

Nicht dass ich nicht prinzipiell bereit wäre das nötige Geld reinzustecken, ich habe es nur momentan nicht so dicke....

Wenn alles sonst nichts hilft, werde ich ihn zu Morgana bringen. Aber zuerst will ich die "einfachen" Fehler selber ausschliessen denn es ist doch ein ganz schönes Stück zu fahren.


PPS: Wie genau/wichtig ist das mit dem Röhren einmessen? Reicht es einen "abgestimmten Satz" bei Thomann zu kaufen und wenn ja: brauche ich ALLE Röhren neu, oder reicht es ein Paar abgestimmte EL34 zu kaufen? (falls es die gibt, bin grad nicht sicher)
 
PPS: Wie genau/wichtig ist das mit dem Röhren einmessen? Reicht es einen "abgestimmten Satz" bei Thomann zu kaufen und wenn ja: brauche ich ALLE Röhren neu, oder reicht es ein Paar abgestimmte EL34 zu kaufen? (falls es die gibt, bin grad nicht sicher)
Ein Paar neue EL34 und Vorstufenröhren bei Thomann holen. Auch die Vorstufenröhren dürften mittlerweile gealtert sein.
Und wenn ich micht täusche, braucht man bei dem nichts einzustellen.
 
Hi,

hmm, das mit dem Reverb-Regler ist komisch. Normalerweise sollte selbst bei defektem Reverb-Poti die Sicherung nicht kommen.

Neue Endröhren musst du definitiv einmessen (lassen). Du brauchst ein gematchtes Paar, das muss aber trotzdem eingemessen werden!!
Nach langer Standzeit schadet außerdem ein gründlicher Check nicht, z.B. sollte man sich die Elkos ansehen usw.
Ich rate deshalb immernoch zu einem Techniker!

Die Vorstufenröhren brauchst du nocht nicht unbedingt tauschen - die halten wesentlich länger als Endstufenröhren und verschleißen kaum.

Also nochmal: Ab mit dem Amp zum Techniker, der kann dir genau sagen was gemacht werden muss.

Grüße,
Mathias
 
es muss nicht enzo sein für den Junior Pro

es gibt ja einige versierte Amptechs hier im Forum

z.B. hat Stratspieler meinen Supreme Counterpoint ganz lecker wieder hergerichtet
 
Ein Amptech hat sich mir bereits per PN angeboten sich das anzuschauen: allerdings, das hab ich vergessen zu sagen: ich bin aus Vorarlberg/Österreich und der User lebt nicht grad um die Ecke bei mir, leider.... ;-(

Deshalb auch die Idee mit dem (Enzo?) Morgana, er wär noch relativ gut erreichbar von mir aus und die Leute scheinen auch zufrieden zu sein mit seiner Arbeit....




Ich hab übrigens derweilen mal die Röhren untereinander getauscht und es ist immer dieselbe Röhre die Probleme macht, also vermutlich hinüber ist.... Falls diese Zustatzinformation von irgendwelchem nutzen ist. Ich schliesse daraus dass das Problem (erstmal) ein Röhrenproblem ist und die Schaltung soweit OK zu sein scheint. Wenn ich die Röhre lange genug blau brutzeln lasse (10-20 sekunden), fliegt auch wieder die Sicherung.
 
Hi,

durchaus möglich, dass es nur ein Röhrenproblem ist - per Ferndiagnose aber unmöglich zu sagen.

Selbst wenn nur ein neues Paar gebraucht wird - bist du in der Lage das einzumessen?? Hört sich eher nicht so an......

Bleibt bloß der Gang zum Techniker - gibt es den in AT keinen Musikladen der sich sowas annimmt? Das Einmessen ist ja kein großer Akt....
Wenn wirklich gar nix geht, kannst du diesen Service nutzen:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p5112_Tube-Town-Matching-Service.html

Das funktioniert aber eben nur wenn der Amp sonst in Ordnung ist!!

Grüße,
Mathias
 
Moin BobAR,

wenn ich jetzt etwas unwirsch klinge, dann soll das auch rüberkommen.

Es ist ganz einfach: Entweder Du riskierst einen u.U. schweren Folgeschaden, wenn Du noch lange so an dem Amp experimentierst.

Oder Du spendierst einen neuen Satz Endröhren, sch****t erst einmal aufs Ausmessen (es soll ja gematchte Endröhren geben) und vielleicht (!) ist dann der Amp wieder ok. Vermutlich aber nicht, offenbar ist ein Bauelement gedriftet und eine der Röhren hat rote Backen - alles Ferndiagnose und daher n' ziemlicher Käse.

Richtig helfen kann Dir hier nur ein Tech, der sich der Kiste annimmt. Der Amp stand lange, so wie Du schriebst. So sollte also der Amp sicherheitshalber mal gecheckt werden. Wenn es Dir eine 1,5A-Sicherung nicht beim Einschalten, sondern im Betrieb raushaut, dann zieht Dir die Kiste also über 230 Watt - das IST zuviel, oder?

Ich kann ihn Dir gerne durchmessen und einstellen, Du müsstest ihn mir aber nach Germoney nach S schicken.

Sorry und LG
Michael
 
Der Kitty Hawk generiert die Gittervorspannung aus einer extra Spannungsquelle. Bei dem gibt es nicht einzustellen. Neue (gut) gematchte Endröhren rein und fertig.
Und was zur fliegenden Sicherung bei Betrieb: Der kaputte Endröhre produziert einen schönen Kurzen, aber nur wenn genug Spannung anliegt und nach ca 20sec die Glühkathode warm ist kommt es zum Überschlag.
Wechsel die, oder der Trafo schmort durch oder die Elkos rauchen ab. Oder sonst was, mach den bitte in dem Zustand nicht mehr an.
 
Der Kitty Hawk generiert die Gittervorspannung aus einer extra Spannungsquelle. Bei dem gibt es nicht einzustellen. Neue (gut) gematchte Endröhren rein und fertig.

Kannst du mal näher erläutern was du damit meinst???
Die Quelle der Spannung ist relativ egal, wichtig ist der Wert der Spannung. Diese Spannung ist oft vom Werk aus nicht einstellbar, siehe alte BF-Fender oder Mesa, Engl usw. das heißt aber noch lange nicht, das jedes gematchte Paar reinpasst!! Im Gegenteil, wenn dem so ist, braucht es extra ausgemessene Röhren.

Grüße,
Mathias
 
Eigentlich sollte die Produktionsabweichung und Drift bei der festeingestellter Gittervorspannug einkalkuliert sein. Ansonsten ist das Teil Mist. Das Problem ist eher, dass die Abweichungen vom Idealmaß heute recht groß sind, deswegen sollte man besser nachsortieren, die Hersteller lassen da häufig einiger durch. Einfach bei Welter ein spezial selektiertes Duett bestellen [per Telefon]
Sind die einzigen mir bekannten die den Aufwand machen.

Welter schrieb:
(N) sind unselektierte Röhren, so wie sie vom Hersteller kommen. Ebenso sind die Röhren aus Altbeständen (NOS) aus ehemaliger Fertigung der aufgeführten Firmen (wenn nicht anders angegeben) unselektierte Röhren. Wir bieten die gängigen Röhren auch selektiert (S) und als spezial-selektierte Paare (Duett) an. Die Röhren mit der Kennung (S) sind unter reellen Bedingungen getestet. Das heißt, wir messen unter Betriebsbedingungen den Strom- und Verstärkungsfaktor, (Steilheit) Vakuum und bei Pentoden G2. Die Röhren der selektierten Paare (Duett) sind von uns zusätzlich nachformatiert. Danach werden die Kennlinien aufgenommen und dann, mit Hilfe eines PCs, gleiche Röhren ermittelt. Alle Parameter sind soweit identisch, dass man bei Bedarf 2, 4, 6, 8 usw. gleiche Röhren zusammenstellen kann. Ein Weglaufen der Daten bei selektierten Paaren (Duett) wird durch das Nachformatieren weitgehend ausgeschlossen. Bei einigen Röhrentypen (hauptsächlich bei Trioden) wird ein Obertonspektrum aufgenommen und die Rauschspannung gemessen. Alle Röhren-Messungen werden mit Spezial-Messgeräten oder einem PC durchgeführt und sind sehr zeitaufwändig. Wir empfehlen in Hifi- und High-End-Verstärkern nur selektierte Röhren oder spezial-selektierte Duette einzusetzen.
 
Aha...... der Welter-Service hat aber mit der Abstimmung auf den Amp nix zu tun - geht ja auch gar nicht ohne die genauen Betriebsdaten zu kennen.
Selbst wenn die Röhren dann perfekt gematcht sind, können sie in dem Amp noch zu heiß oder zu kalt laufen.
Den optimalen Arbeitspunkt kann man nur durch Messen und EInstellen des Ruhestroms im Amp finden. Gegebenenfalls müsste man dann ein Trimmpoti zur Einstellung der Bias-Spannung einbauen.

Ich würde den Tube-Town Service nutzen, dann weiß man wenigstens sicher, dass die neuen Röhren genauso laufen wie die alten - wenn man es dann unbedingt riskieren will, den Amp ohne Check wieder in Betrieb zu nehmen - was ich ausdrücklich NICHT empfehle!

Grüße,
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn die Röhren dann perfekt gematcht sind, können sie in dem Amp noch zu heiß oder zu kalt laufen.
Den optimalen Arbeitspunkt kann man nur durch Messen und Einstellen des Ruhestroms im Amp finden. Gegebenenfalls müsste man dann ein Trimmpoti zur Einstellung der Bias-Spannung einbauen.
Perfekt gematched heisst, dass die Kennlinien der x Röhren nahezu identisch sind, nicht dass das genau EL34 sind. Das gematchte Paar kann dann immer noch 10% von einer ideal EL34 abweichen.

Den "optimalen" Arbeitpsunkt hat der Hersteller hier durch Anoden, Steuergittervorpannung und Schirmgitterspannung und den resultierenden Raa vorgegeben, und zwar genau für die EL34. Alles, was nicht genau die Kennlinien einer EL34 hat braucht Spannungsänderungen um den Stromfluss anzupassen. Ist dann aber immer noch nicht ideal, d.h. Verstärkung etc stimmt nicht.

Welter verkauft einfach nur ideal EL34, damit die Endröhre in den vorgegeben Arbeitsbedingen einwandfrei funktioniert.
 
Hi,
Perfekt gematched heisst, dass die Kennlinien der x Röhren nahezu identisch sind, nicht dass das genau EL34 sind. Das gematchte Paar kann dann immer noch 10% von einer ideal EL34 abweichen.

Eben, und diese Abweichungen kann man durch das korrekte Einmessen korrigieren.

Den "optimalen" Arbeitpsunkt hat der Hersteller hier durch Anoden, Steuergittervorpannung und Schirmgitterspannung und den resultierenden Raa vorgegeben, und zwar genau für die EL34. Alles, was nicht genau die Kennlinien einer EL34 hat braucht Spannungsänderungen um den Stromfluss anzupassen. Ist dann aber immer noch nicht ideal, d.h. Verstärkung etc stimmt nicht.

Wer sagt dir denn, dass der Hersteller den Amp für die ideale EL34 eingestellt hat?? Vielleicht hat er einfach den Amp so eingestellt, dass die damals erhältlichen (und von ihm eingekauften) Röhren ordentlich laufen. Dir ist schon klar, dass eine Röhre für jede Betriebsumgebung eine andere Kennlinie hat, oder??? - wie willst du da die ideale festlegen??? Nur weil die Kennlinie bei Umgebung X zusammenpassen müssen sie das bei Umgebung Y längst nicht mehr!

Welter verkauft einfach nur ideal EL34, damit die Endröhre in den vorgegeben Arbeitsbedingen einwandfrei funktioniert.

Das ist doch Quatsch! Welter selektiert die Röhren auch nur zu Paaren/Quartetten . Wenn man nur "ideale" EL34 verkaufen wöllte, hätte man soviel Ausschuss, dass sich das nie und nimmer lohnen würde.

Grüße,
Mathias
 
:redface:t:
Wer sagt dir denn, dass der Hersteller den Amp für die ideale EL34 eingestellt hat?? Vielleicht hat er einfach den Amp so eingestellt, dass die damals erhältlichen (und von ihm eingekauften) Röhren ordentlich laufen.
Das Teil wurde entwickel etwa 1990 (laut Schaltplan). Und damals konnte man auch Röhren kaufen, die sich an das Telefunken/Philipps Datenblatt hielten, dem "Industriestandard", also von mir aus alles was Telefunken A/B-Ware war. Und alles, was eine EL34 will, das keine nach allgemeinem (jahrzehnte altem) Standard ist, und das ich auch nicht allgemein nachkaufen kann ist Murks. Und bei dem Preis für das Teil erwarte ich, dass die Schaltung für alles in der üblichen Serienstreung funktioniert.

Das ist doch Quatsch! Welter selektiert die Röhren auch nur zu Paaren/Quartetten . Wenn man nur "ideale" EL34 verkaufen wöllte, hätte man soviel Ausschuss, dass sich das nie und nimmer lohnen würde.
Der Teil der gut ist wird von der Fabrik als A-Ware verkauft, der Rest ist billiger zu haben oder geht als Ausschuss zum Recycling. War vor 50 Jahren auch schon so. Für die "besseren" Röhren zahlt gerne mal das doppelte im einschlägigem Shop (btb), für alte Telefunken A-Ware auch mal das fünfache. (Also ein Paar El34 >150€ bei Ebay).
Welter verkauft auch "ideale" Duette (eben jene spezial Duette), aber das lassen dich sich auch ordentlich was kosten, da dabei auch wieder ein ziemlicher Teil des Einkaufs auf der Strecke bleibt, und sie das Zeug ausmessen müssen.
Da man da sowieso per Telefon bestellt, kann man auch gleich angeben, dass die Röhren ihre Kennlinien bei ca 450V Anodenspannung einhalten sollen.


BTT, sonst löscht ein Mod gleich alles :

Das Teil muss zum Techniker.
 
Sodala:

Neue Endröhren sind jetzt drin und die Kiste funktioniert wieder wie eh und je! Hab erstmal ein Päärchen gematchte Sovteks reingemacht für den Fall dass es nicht an den Röhren gelegen wäre, dann wäre mir zumindest nur ein billiges Päärchen abgeraucht.

Tut aber soweit ganz gut und der Sound kann sich sehen lassen. Also zu kalt scheinen sie schonmal nicht zu laufen, ob sie zu heiss laufen wird sich wohl daran zeigen wie lange sie halten....?

Bin richtig Glücklich dass der Kitty wieder geht und hab mich sofort wieder in den Sound verliebt... :redface:

lg BobAR
 
Hallo Leute!

Wollte nur mal ein kurzes Update reinwerfen hier: Der Amp läuft jetzt seit 14 Monaten wie ne 1 durch die neuen Röhren, mit dem Sound bin ich SEHR zufrieden. (Kriege auch immer wieder Komplimente was es nicht für ein geiles Teil ist, von Leuten die wesentlich besser spielen und hören als ich, also es ist nicht nur meine unmassgebliche Einschätzung)

Gespielt wird er so 1-3 mal die Woche, meist 2, manchmal aber auch 6(!) Stunden am Stück. Also die Röhren scheinen auch zu halten, zu heiss läuft er denk nicht.

Danke nochmal für eure Hilfe! :great:
 
Ahoi,

die SovTeks sind in der Hinsicht eh Panzer, die nehmen auch zu hohen Bias nicht gleich krumm. Zwar wär zumindest eine Testmessung von Anodenspannung und Bias empfehlenswert gewesen aber wenn die Röhrchen kein Red Plating zeigen ist alles im Lack...

Tante Edit::
Wenn der Schaltplan hier stimmt laufen die Endröhren mit 450 Anodenspannung und es soll ~52V Biasspannung anliegen, das dürften dann so 24-28mA idle Current sein => Damit laufen die in einem Fenster das relativ kühl ist, insofern sind keine größeren Probleme zu erwarten, halt typischer für einen Amp der seinen Sound größtenteils in der Vorstufe generiert...
 

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