Klang unterschiedlicher Schall(l)öcher

  • Ersteller c.oscar
  • Erstellt am
c.oscar
c.oscar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.20
Registriert
24.06.09
Beiträge
155
Kekse
42
Ort
Bünde
Moin,

ein wenig gesucht habe ich schon, aber direkt nichts gefunden.
Also meine Frage?

Wie äußern sich die unterschiedlichen Formen der Schallöcher (ich bin ein Freund der alten Rechtschreibung) beim Klang, wenn sonst die Bauart gleich ode ähnlich ist.
Ich denke da an Ovation etc., bei denen einerseits die Schallöcher in der Mitte sitzen,
andererseits auch Gitarren gibt wo die Schallöcher über und unter dem Hals angeordnet sind.

Gruß
c.oscar
 
Eigenschaft
 
Ich denke, sowas kann man in Worten schwer beschreiben, und noch schwerer pauschal gültige Aussagen treffen.

Wie sich größere, kleinere, runde, ovale oder verteilte Schallöcher auswirken, muss man im Einzelfall ausprobieren. Da es nur selten die gleiche Gitarre mit verschiedenen Schallöchern gibt, bleibt der Eindruck aber sowieso auf das spezielle Instrument bezogen, und lässt sich nicht auf andere (auch ähnlich geformte) übertragen.
Im Endeffekt gilt wie so oft: Es gibt kein besseres oder schlechteres Konzept und man muss schauen, welche Gitarre einem gefällt. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben