[Klavier] He's a pirate - Pedaleinsatz

  • Ersteller TelosNox
  • Erstellt am
T
TelosNox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.16
Registriert
19.08.04
Beiträge
592
Kekse
9
Ort
Karlsruhe
Tach zusammen,

kurz vorweg: Ich habe keinen Lehrer, den ich diesbezüglich fragen könnte und ich will mir auch gar keinen Lehrer nehmen. Ich bin Autodidakt mit einem gewissen Maß an Talent und relativ viel theoretischem Grundwissen.
Aktuell lerne ich "He's a pirate" und ich stelle mir die Frage: Mit Pedal oder ohne?

Wenn ich das Pedal einsetze (jeweils Taktweise), dann fängt es ziemlich schnell an zu matschen und man hört die Melodielinie nicht mehr raus. Lass ich das Pedal weg, dann klingts nicht mehr so wirklich gut, dann fehlt der Wumms. Außerdem verschafft mir das Pedal in gewisser Weise etwas Zeit, um die Hand umzusetzen, das ist ganz praktisch.

Wie wirds denn korrekterweise gespielt? Mit Pedal oder ohne? In den Noten, die ich so gefunden hab ist kein Pedal verzeichnet, aber irgendwie will ich nicht glauben, dass man das ganz ohne Pedal spielen soll.
 
Eigenschaft
 
ich stelle mir die Frage: Mit Pedal oder ohne?
Entweder/oder ist hier falsch. Das wäre eine schwarz/weiß-Entscheidung, die nur einschränkt. Richtig ist: Das Pedal kommt dahin, wo es technisch und musikalisch passt und Klangergebnisse liefert, die man haben will. Das musst Du, nicht solltest Du, sondern musst Du selbst entscheiden.
Natürlich kannst Du nicht die ganze Zeit auf dem Pedal stehen wie auf dem Gas beim Auto. Das bringt nur Klangbrei, hast Du selber schon richtig erkannt. Die Kunst, und die musst Du herausfinden, liegt in der richtigen Dosierung.
Also mein Tip: Da, wo man es nicht wirklich braucht, auf das Pedal verzichten. Da, wo aber Power und großer Klang angesagt ist, da muss es hin.
 
Mir ist schon klar, dass ich vom Pedal runter muss, wenn sich der Akkord ändert, sonst passts nicht mehr.
Das Pedal taktweise einsetzen kann ich, das bin ich gewohnt (z.B. to Zanarkand, Für Elise, Comptine d'un autre ete). Aber mitten im Takt das Pedal nur für einen Teilbereich halten, das ist dann doch aktuell noch zu viel. Ist ja nicht so, dass He's a pirate Rhytmisch einfach wäre.
Aber dann lag ich wohl schon richtig, dass ganz ohne Pedaleinsatz nicht richtig wäre. Dann muss ich noch ein wenig üben, bis die Hände einigermaßen von selbst laufen und kann mich dann auf den Fuß konzentrieren.
 
Die Kunst, und die musst Du herausfinden, liegt in der richtigen Dosierung.
Aber mitten im Takt das Pedal nur für einen Teilbereich halten, das ist dann doch aktuell noch zu viel.

Es hängt sicherlich vom Spielniveau ab, wie geschickt einer mit dem Pedal umgeht. Idealerweise setzt man das Pedal gefühlsmäßig ein, ohne groß darüber nachzudenken. Man kontrolliert ja ständig mit den Ohren, wie das, was man da spielt, klingt.
Ich persönlich halte mich beim Pedal in etwa an den Notentext, falls es da angegeben ist. Ich nehme mir aber immer die Freiheit, davon abzuweichen, wenn ich es für richtig halte.
Beim Spielen ohne Noten gibt´s keine Vorschriften, außer dem Ziel des guten Klanges, der erreicht werden soll.
CW

PS: Die attraktivste und effektvollste Einspielung des Stückes ist diese hier: http://www.youtube.com/watch?v=NzGgX1DihPw
Auf dessen Homepage kann man die Noten für sechs/sieben Euro kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon des öfteren empfehle ich die Beschäftigung mit Gedans kleiner Lehre des Pedalspiels Bd. 1. Es gibt auch einen 2. Band. Beide als pdf umsonst auf Jörg Gedans Seite erhältlich, leicht verständlich und ausgesprochen lehrreich.

Ansonsten kommst die bei dem Stück wahrscheinlich besser durch, wenn Du das Pedal im wesentlichen halbtaktig wechselst, natürlich immer angepasst an die jeweilige Situation.

Grüße,
McCoy
 
Nachdem ich jetzt mal tagsüber ohne Kopfhörer zum Spielen kam, sieht die Sache schon ganz anders aus. Es klingt nur über die Kopfhörer so matschig, ohne Kopfhörer klingts wieder relativ gut.
Pedal halbtaktig wechseln ist ne gute Idee. Das dürfte ich mit meinem Nivau wohl noch hinbekommen.

@cwtoons
Die Version von Jarrod Radnich kenn ich, allerdings bin ich davon noch seeeeehr weit entfernt. Schon die normale Version ist ja eine gewisse Herausforderung.
 
Ich hab jetzt 2 neue Dinge rausgefunden, was das ursprüngliche Topic angeht:

1. Mein Kopfhörer ist defekt. Daher verzerrt der und daher klang es sehr sehr matschig beim ersten mal. Ich hatte ja auch beobachtet, dass es ohne Kopfhörer nicht so matscht. Neuer Kopfhörer und schon hab ich wesentlich klareren Sound.

2. Spielt man das Stück mit Halbpedal, ist immer noch alles gebunden, aber der Bass kommt wesentlich klarer und knackiger. Dadurch kommt der Rhytmus wesentlich besser durch. Schwer ist nur die genau richtige Position zu treffen.

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen, der ein ähnliches Problem hat.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben