Klaviertaste klemmt vorne am Gehäuse - Selbsthilfe möglich?

  • Ersteller Matzman
  • Erstellt am
M
Matzman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.23
Registriert
24.12.09
Beiträge
82
Kekse
27
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand aus dieser Runde helfen. Bei meinem Klavier hängt seit kurzer Zeit eine Taste und bleibt nach dem Anschlag einfach unten stecken. Ich habe mir das schon mal angeschaut und bin mir ziemlich sicher, dass es nicht an dem Filz in der Führung unter der Taste liegt. Über dieses Problem liest man ja so einiges im Internet...

Bei mir klemmt die Taste tatsächlich vorne am Klaviergehäuse, also am Holz des Rahmens in etwa auf der Höhe, wo sich das Schloss befindet. Wenn ich das Holz dort vorsichtig etwas wegziehe, springt die Taste sofort wieder zurück.

Hat jemand eine Idee, wie es dazu kommen kann und gibt es ne Möglichkeit das selber zu beheben?

Danke für Eure Antworten und viele Grüße in die Runde.
 
Eigenschaft
 
Hast Du die Taste schon mal rausgenommen? Das geht sehr einfach: Oberrahmen entfernen, je nach Modell dann noch den Klavierdeckel abnehmen, und dann kann man die Taste einfach nach oben rausziehen. Vielleicht sieht man dann schon etwas.

Viele Grüße,
McCoy
 
Hallo McCoy,

ja danke, das hatte ich schon gemacht...hab aber ehrlich gesagt nichts gesehen was sozusagen im Weg sein könnte. Alles sieht ganz normal aus und bewegt sich auch normal wenn ich den Rahmen vorne ein Stückchen wegziehe. Hmm
 
Du kannst die Schloss-Leiste abbauen. Die ist von unten verschraubt. Dann kannst du zwischen diese Leiste und den Klaviaturrahmen ein Stückchen Pappe oder Furnier klemmen. Quasi als Abstandshalter.

Mit etwas Glück findest du dort sogar eine Stellschraube, die genau für diesen Zweck vorgesehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Du kannst die Schloss-Leiste abbauen. Die ist von unten verschraubt. Dann kannst du zwischen diese Leiste und den Klaviaturrahmen ein Stückchen Pappe oder Furnier klemmen. Quasi als Abstandshalter.

Mit etwas Glück findest du dort sogar eine Stellschraube, die genau für diesen Zweck vorgesehen ist.

Genau.
Oder die Taste klemmt im Vorderstift bzw. Tastenbäckchen.
Bei Oberdämpfern gibt es weitere Ursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
O.K. Danke soweit für die Lösungsansätze. Ich muss aber noch mal zu der genannten möglichen Stellschraube hinter der Schlossleiste nachfragen. Heißt das, dass man diese Leiste erst abschrauben muss, um an diese Schraube zu kommen oder geht das auch anders?

Es handelt sich übrigens um ein Seiler Klavier (Upright) mit Unterdämpfern.
 
In Beitrag#4 vom Klavierbauer Gregor steht genau das: abbauen.
Du hast dem Beitrag übrigens ein like gegeben.

Es macht keinen Sinn, das Gleiche noch einmal zu schreiben.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, der Ausbau der Leiste und die Anbringung eines kleinen Abstandhalters war des Rätsels Lösung. Die Taste klemmt nicht mehr!!

Grüße in die Runde

@Piano-Gregor: Danke für den guten Tipp!
 
Du kannst die Schloss-Leiste abbauen. Die ist von unten verschraubt. Dann kannst du zwischen diese Leiste und den Klaviaturrahmen ein Stückchen Pappe oder Furnier klemmen.

Gibt allerdings auch Konstruktionen, da läßt sich die Schloßleiste einfach nicht entfernen da sie im Gehäuse verleimt ist und auch keinen "externen" Klaviaturrahmen besitzt.

Hier kommt man leider nicht umhin, die Innenseite der "Schloßleiste" mittels Sandpapier "auszudünnen".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben