Klavier transportieren
Hilfreiche Tipps und Einschätzungen zu deinem Klaviertransport im Umzug
Wenn eine Musikerin oder ein Musiker umzieht, gibt es neben der Sorge um die Möbel natürlich ein erhöhtes Interesse daran, die Musikinstrumente sicher von A nach B zu bekommen. Im Falle von Pianistinnen und Pianisten ist es natürlich nicht so einfach, ein Klaviertransport auf die Beine zu stellen. Insbesondere dann nicht, wenn es ein älteres akustisches Klavier oder gar ein Flügel sein sollte.
Welche Kosten kommen bei einem Klaviertransport auf mich zu?!
Die Kosten für einen Transport von einem Klavier oder einem Flügel variieren. Abhängig von den Maßen des Instrumentes und weiter von der Art des Transports ergibt sich ein Preis der variieren kann. Verschiedene Kilometer, Stockwerke und benötigte Personen für den Transport werden entsprechend unterschiedlich in Rechnung gestellt, garantieren aber bei einem professionellem Unternehmen auch einen reibungslosen Ablauf.
Eine erste Einschätzung zu Ihrem Klaviertransport gibt es bei
Piano-Extpress durch eine Express-Anfrage hier ->
https://www.piano-express.de/dienstleistungen.html
Klaviertransport: Kann ich ein Klavier selber transportieren?!
Ratschläge zur Entscheidung bei einem anstehenden Klaviertransport
Pianisten, die nicht unbedingt an einem Keyboard spielen sondern ein echtes, analoges Klavier spielen, sind im Gegensatz zu den zuerst genannten Musikern im Bezug auf die Mobilität deutlich eingeschränkt. Ein Klavier dient in den meisten Haushalten als festes Möbelstück und wird in der Regel nicht sonderlich viel bewegt. In manchen Konzerthäusern oder Musikschulen gibt es zwar Klaviere oder Konzertflügel, die mit Rollen ausgestattet sind, aber im Prinzip können hier nur ebenerdige Umzüge vollzogen werden.
Do-It-Yourself: Klavier transportieren auf eigene Faust
Es gibt in nahezu jeder Stadt Unternehmen, die auf den Transport von Klavieren und Konzertflügen spezialisiert sind. Es gibt hier sogar Unternehmen, die einen versicherten Transport anbieten. So umgeht man im Zweifel nicht nur einen Hexenschuss sondern auch potentielle Kratzer, Macken oder sonstige ärgerliche Ereignisse beim Transport.
- “Die Königsdisziplin der Logistikbranche”
Ein Klaviertransport ist nicht einfach nur unangenehm wie der Transport einer Waschmaschine oder eines Trockners während eines Umzugs, sondern es geht hier um ein weitaus unhandlicheren und wesentlich schwereren Gegenstand mit einem Klavier oder einem Konzertflügel. Ratsam ist ein nicht erprobter Transport von einem Klavier bei nicht ebenerdigen Transporten selten. Es gibt hier allerdings die Möglichkeit einen Schwergewichts-Trolli und spezielle Transportbänder zu nutzen, die man zum Teil bei Transportunternehmen erwerben kann. Die Kosten für zusätzliches Equipment in geeigneter Qualität betragen hier allerdings etwa 200,- Euro.
- Transportbänder - der Schlüssel zum Erfolg?!
Professionelle Dienstleister im Bereich des Klaviertransports arbeiten mit hochwertigen Transportgurten, die von meist mindestens drei Personen getragen werden. Der Umgang mit den Gurten ist allerdings nicht selbsterklärend, wie man in diesem Video hier sehen kann:
Tipps zum Klaviertransport ohne Logistikfirma
Wem die Möglichkeit mit einem professionellen Transportunternehmen zusammen zu arbeiten verwehrt ist, der versucht den klaviertransport auf eigene Faust. Auch wenn das nicht unbedingt ratsam ist, solltet ihr die folgenden Tipps beachten:
- #1 Besorgt euch kräftige Helferinnen und Helfer!
Bei unhandlichen Gegenständen wie einem Klavier oder einem Konzertflügel ist jede Hand hilfreich. Nicht nur Kraft sondern auch eine gute Koordination ist hier von Nöten!
- #2 Besorgt euch rutschfeste Handschuhe und Spanngurte!
Mit der Schwerkraft ist nicht zu scherzen! Deshalb sind insbesondere in Treppenhäusern rutschfeste Handschuhe ein absolutes Muss für potentielle Klaviertransporte. Außerdem helfen Spanngurte zur Installation von Rollbrettern oder Trollis
- #3 Gute Planung und Vorbereitung ist wichtig!
Guckt euch Videos von Klaviertransporten an, checkt Youtube-Tutorials oder ruft in einem Umzugsunternehmen an um euch auf den Transport vernünftig vorzubereiten!
Unser Rat zum Thema Klaviertransport - “Was kann schon passieren?!”
Viele Musiker sind zunächst einmal skeptisch wenn es um Umzugs- oder sonstige Transportunternehmen geht. Allerdings ist das Gewicht eines Klaviers nicht zu unterschätzen. Wenn man keine Erfahrungen damit hat, sollte man in jedem Fall erstmal die Finger davon lassen. Durch das enorme Gewicht und der Gefahr mit den Händen abzurutschen entstehen hier nicht nur gesundheitliche Risiken, auch das Piano droht beschädigt zu werden, wenn es beispielsweise darum geht das Tasteninstrument in Treppenhäusern zu verladen. Mit der Schwerkraft ist nicht zu spaßen!