(kleine) Dinge, die man mit dem Fuß spielen kann (und nicht soviel kosten)

  • Ersteller wiesenforce
  • Erstellt am
wiesenforce
wiesenforce
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.08.17
Registriert
13.05.06
Beiträge
1.526
Kekse
3.625
Hallo,

blöde Vorgeschichte(kann man überspringen):
ich habe ein Duett mit einem Gitarristen (also: Saxophon+Gitarre), wo wir hauptsächlich Bossa Novas spielen (oder auch andere Latinsachen - womöglich auch mal ein paar Jazztutereien).
Herausfordernd sind natürlich die Arrangements der Stücke, weil Saxophon und Gitarre doch sehr knapp bemessen sind, und die Gestaltung der Soli (also nicht was macht der Solist, sondern was macht der Andere - vorallem ich).

eigentliche Frage:
Ich suche etwas, was ich mit nur einem Fuß spielen kann. Es sollte primär dazu geeinet sein die 2 und 4 mitzuspielen. So eine Art Hihatersatz (ich will mir aber keine Hihat hinstellen, weil die Dinger viel zu groß und teuer sind für so ne Spielere).

Kann mir wer helfen?

netten Gruß

le wiese
 
Eigenschaft
 
Wir wärs mit ner Stompbox is zwar n anderer Sound als z.B. mit ner HiHat aber sonst genau das was du suchst ;)
Gruß, Jan
 
Wie wär´s mit dem Meinl Foot Pedal Mount (oder das von LP)? Damit kannst mit einem ollen Bassdrum-Pedal total prima eine Kuhglocke oder einen Holzblock spielen. Gebraucht kann man das alles bezahlen. Für den Hi-Hat-Ersatz würde ich dann allerdings einen Schellenkranz empfehlen.

Klassischerweise gibt es für Gitarristen natürlich auch noch: Chicken Shakes in die Socken stopfen, auf Tamburin treten oder afrikanische Rasseln ans Bein schnallen...

Ansonsten gibt es ja sogar eine Cabaza, die man mit dem Fuß spielen kann, für Offbeats auch bestimmt klasse, allerdings etwas teuer (von Meinl glaube ich). So was würde sich für Dich aber auch lohnen!

P.S.: Ich hatte mich vor einiger Zeit auch auf die Suche gemacht, und hier wurd´s diskutiert: https://www.musiker-board.de/vb/percussion/261153-cowbell-fu-pedal-halter-welcher-ist-gut.html

Grüße
vom
Congaman
 
danke für die tipps.. die fußcabasa klingt sehr interessant.. mal gucken ob sich das noch in meinem geldspektrum befindet. stomp box is eher nich so mein ding. zumindest die teile die ich gehört habe waren mir zu "schwer" vom klang..
 
Jo, diese Fusscabasa ist echt klasse, allerdings nicht gerade günstig.
Aber sicher billiger als Hihats. Denn zur Maschine kommen ja noch die Becken.
200 € reichen da eigentlich für Maschine und Becken nicht, wenn das was brauchbares sein soll.
http://www.musik-service.de/meinl-fca-5-foot-cabasa-prx395763641de.aspx
Gerade als "Hihats-Ersatz" ideal. :great:

Günstiger wäre wohl die Methode mit der Fussmaschine, Halter und Tambourin. Aber 100 € kostet das im Endeffekt auch.
 
Oh, 150€ für die Foot-Cabaza ist ja wirklich nicht gerade wenig :eek:

Dennoch, ich meine auch, dass das lohnenswert ist.

Ich habe mit dem guten alten Rhythm-Tec Tamburin früher mal was selber versucht zu basteln, aber es war halt nicht so stabil wie der Halter von Meinl.

Übrigens, ist diese Website schon auf Sommerzeit oder so?
So viel gehen meine Uhren jedenfalls nicht nach...
 

Anhänge

  • Footpedal w Tambourine.jpg
    Footpedal w Tambourine.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 673
Oh, 150€ für die Foot-Cabaza ist ja wirklich nicht gerade wenig :eek:


Die wollte ich heute Morgen schon vorschlagen und habs mir ob des Preises verkniffen, damit nicht wieder jemand mit mir meckert... :rolleyes:

Vom Klang her ist das für die Aufgabe sicher super. Ne Cowbell fänd ich etwas brachial für die Musik. Wenns für die Foot Cabasa nicht reicht würd ichs auch mit (gebrauchter) Fußmaschine und Schellenkranz versuchen. Wenns leiser sein darf gibt es Shaker für den Fuß. Wie gesagt: Nicht laut, ... aber hübsch, klein und billig.

http://www.cajon-direkt.de/zen_cd/index.php?main_page=product_info&cPath=10&products_id=20

http://www.cajon-direkt.de/zen_cd/index.php?main_page=product_info&cPath=10&products_id=19
 
Wir wärs mit ner Stompbox is zwar n anderer Sound als z.B. mit ner HiHat aber sonst genau das was du suchst ;)
Gruß, Jan

Hallo,

habe mir überlegt das Teil als BD-Ersatz in Verbindung mit einem Cajon zu benutzen.

Klingt das Teil denn auch ohne Verstärkung?!

Gruß

tomtom
 
Nein leider nicht, du musst das Ding an die PA oder an nen Bassverstärker anschließen ;) das Ding selbst is einfach viel zu klein um nen ordentlichen Bumms zu machen ;)
Wenn du auch unverstärkt Druck brauchst, such mal nach der Flat Series von Arbiter, das ist wie ne normale Bassdrum, nur dass das Ding ausschließlich aus nem Schlagfell und nem entsprechenden Rahmen besteht, hab ich gestern Abend noch live gehört, klingt echt erheblich geiler als man denkt ;)
Gruß, Jan
 
K
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: unerlaubte Werbung
metaljuenger
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Bezugspost gelöscht

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben