Kleine Home-PA geplant

  • Ersteller brunetti
  • Erstellt am
B
brunetti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.15
Registriert
08.11.12
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo liebe Musiker!
Ich spiele ein Yamaha-PSR S 950 Arrangerkeyboard und einen KingKorg, der über das Yamaha läuft. Im Herbst kann ich mir einen Raum als "Studio" herrichten und eine kleine PA anschaffen, um die Geräte einzeln zu betreiben und auf Dauer weitere Keys anzuschließen
icon_smile.gif
. Da ich in einer hellhörigen Mietwohnung wohne, spiele ich 80% der Zeit über Kopfhörer, weshalb ich Wert auf einen regelbaren Kopfhörerausgang und abschaltbare Ausgänge für die Boxen lege. Bei vielen Powermischern, die ich mir im Netz angeschaut habe, scheint kein Kopfhörerausgang integriert zu sein
icon_cry.gif
. (?)

Was würdet ihr empfehlen?

A.) Powermischer
B.) Mischpult mit Kopfhörerausgang + externem Verstärker, der nur bei Bedarf läuft.
C.) A oder B + Kopfhörerverstärker extern?

Da keine größeren "Ausseneinsätze" geplant sind und homerecording wenn überhaupt für Spaß und Kontrolle vorgesehen ist, reichen mir 6-8 Kanäle und Leistung bis 2 x 300 Watt (so denke ich mal). Ein paar eingebaute Effekte hätt ich auch gern, ist aber kein Ausschlusskriterium.
Lösung A würde ich bevorzugen, weil ich dann nur ein Gerät hätte.
Im Etat sind 1.500 - 2.000 Euronen vorgesehen.

Für Vorschläge und Tipps schon mal vielen Dank!

Brunetti
 
Eigenschaft
 
Hey, also Variante A punktet mit Kompaktheit und geringeren Kosten, Variante B erfüllt aber alle deine Anforderungen. Bei deinem Etat ist aber Variante B auch in sehr guter Qualität zu bekommen, daher würde ich gar nicht lange überlegen und auf jeden Fall ein separates Mischpult kaufen. Mit regelbaren Monitorausgang, haufenweisen Eingängen und Audio-Interface, etc. etc. etc. ;-).

Du könntest noch überlegen, ob für deine Beschallung Aktivboxen in Frage kommen oder du dir wirklich eine Endstufe hinstellen möchtest. Läuft in beiden Fällen aufs gleiche hinaus, bloß dass du mit Aktivboxen ein Gerät einsparst und weniger Kabel verlegen musst (-> Kompakt!). Wenn du sowieso nur Monoeffekte benutzt, brauchst du eigentlich auch nur eine einzige gute Aktivbox.
 
Hast Du bereits Boxen? Wenn ja, vermute ich passive, da Du ja einen Powermischer, also einen mit integrierter Endstufe in Erwägung ziehst. Wenn nein, würde ich auch Richtung Aktivboxen gehen. Die Frage nach Boxen ist auch in Hinblick Etat interessant. 1500-2000 nur für ein Pult, ggf. mit oder plus Endstufe ist schon recht großzügig, da ist ne Menge drin, ohne dass irgendwo Du groß Abstriche machen müsstest (z.B. Effekte).
Aber ich vermute mal, Du hast noch keine Boxen. Daher wäre vielleicht erst einmal die Frage, was Du hier benötigst. Für zu Hause ja eher weniger PA-Boxen als mehr in Richtung Abhöre. 2x300W ist auch recht heftig für zu Hause. Im Normalfall bist Du hier schon mit 50W Aktivboxen gut bestückt (kommt evtl. auf die Raumgröße an).
Ich wüsste keinen Mixer, der nicht über einen Kopfhörer Ausgang verfügt, der unabhängig vom Master arbeitet und man so ohne weiteres den Regler für die Boxen runterziehen kann.
Ansonsten gibt es ja noch sowas wie Monitorcontroller, da muss man halt schauen, dass man einen mit Phones Out findet. Mit ist auf die Schnelle nur dieser eingefallen, der natürlich etwas oversized für Deinen Einsatzbereich ist.
 
Mal als Vorschlag aus der 'P.A.-Ecke':







Mixer mit Effekten:






Bei deinem Budget könnte man natürlich auch eine EV ZLX12P hinstellen, wobei ich denke, dass dies für deine Zwecke schon wieder 'Overkill' ist. :)

Ansonsten könntest du dich auch noch unteri den Studiomonitoren umsehen, z.B. was von Yamaha:





HTH
:hat:
 
Hallo zusammen,
danke für die Tipps! Habe bisher keinerlei Equipment (ausser einer alten Stereoanlage), bin daher frei bezüglich "der Richtung". Interessant scheint mir die Alternative Aktivboxen zu sein - die Yamaha HS 8 würden für die ca 16 qm mehr als reichen :tongue:, das mit den 2 x 300 Watt ist nach reiflicher Überlegung Blödsinn. Danke euch!

LG und schöne Woche,

brunetti
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben