Kleiner Aktivmonitor für E-/A-Gitarre u. Bass (via GT1000 bzw. Amps+Mic)?

bemoll
bemoll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
28.10.14
Beiträge
850
Kekse
3.951
Ort
down by the river
Moin ExpertInnen,
folgendes Scenario:
Gitarrist: viel im Orchester und kleinen (klassischen) Ensembles tätig, deshalb mit BossGT1000 (für E-Gitarre/Bass plus Amp) und gleichzeitig auch Konzertgitarre ( mit dpa Mic und AER Amp) unterwegs ....von Banjo oder Mandoline wollen wir heute mal nicht reden.... möchte was kleines kompaktes für alle(s).
Gedacht habe ich an eine aktive PA Box (8 oder 10 Zoll, bitte nicht schwerer als 12Kg)
Preisrahmen bis 600Euro.
Klang möglichst neutral und am liebsten rauschfrei ;-)
Ins Auge gefasst habe ich bereits:
-QSC cp 8 und k8.2
-Yamaha DBR10
-Headrush (ist vielleicht nur für E-Gitarren)
Klar, dass das die Mittelklasse ist, aber mehr (z.B. Seeburg) ist außerhalb meines Budgets ( Lockdown)
Für Tipps dankbar grüßt
bemoll
 
Eigenschaft
 
Hey,

ich schmeiße doch direkt mal die Headrush in den Raum. :tongue:
Hast du ja als letzte deiner Optionen auch angefügt.
Ich nutze die selber auch.
Deshalb auch mein rein subjektiver Eindruck...

Du hast hier einen Fullrange Speaker, der auch gut mit AMP Modelern klarkommt.

Ich selber nutze ihn sowohl für E-Gitarre, Akustik, Piano und Gesang.
Ich nutze die kleinere Version mit dem 8er Speaker.
Ist klein, handlich und nicht zu schwer.

Das einzige, was du hier nicht hast ist eine aktive Klangregelung, sprich EQ.

Ist auf jeden Fall ein Antesten wert. ;)


Schönen Gruß,
Martin:great:
 
Vielen Dank für Eure Vorschläge.
Ich hab mich nun für eine QSC K8.2 entschieden. Für meine Ohren bietet sie den besten Kompromiss für mikronfonierte Klassikgitarre und E-Gitarre via Modeller. Jedenfalls in ds. Preisbereich.....Schön klein ist sie auch und noch im tragbaren Bereich.
Das vorgeschlagene LD System ist auch eine interessante Lösung, aber einen Mixer hab ich schon;-)
Ahoi
bemoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey @bemoll,

vielen Dank für die Rückmeldung und Glückwunsch für die Entscheidung. :great:

Unterm Strich wäre das auch meine ganz klare Empfehlung gewesen, auch wenn ich nur die Vorgängerbox K8 kenne.
Letztlich ist sie schon ganz klar die beste Box aus deiner Auswahl (was man ja auch am Preis sieht), ein Vorteil ist in meinen Augen noch der breite Abstrahlwinkel,
d.h. wenn du die Box mal in kleinem Rahmen als Stand-alone zur Direktbeschallung nimmst, erreichst du mit einem Abstahlwinkel von 105° doch einen recht weiten Bereich....
Und du bist mit den vielen Einstellmöglichkeiten (gut, muss man sich halt einarbeiten) für verschiedene Settings sehr flexibel aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
die K8.2 ging leider zurück.
Ohne Frage eine gute Box, aber:
- Lüfter springt schneller an, als gedacht und ist im Sendesaal o.ä. durchaus hörbar- besonders, wenn man grad ein paar Takte Pause hat....
- den Musiker KollegInnen gefiel bei Klassikgitarre der Hochtöner nicht, brachte u.a.- was eigentlich für die Qualität der Box spricht-z.B. eine Überbetonung der Fingernägel-Nebengeräusche und legte generell eine gewisse Schärfe in den Grundklang, da half auch kein interner oder externer EQ so richtig.
Fazit:
- für Klassigitarre mit dpa mic bleibe ich bei meiner Fishman Säule ( klingt wirklich gut, ist aber transportmäßig etwas sperrig)
- fürs GT 1000 hab ich genug Amps , aber vielleicht kommt die bereits empfohlene Headrush 108 noch hinzu ;-)
Ein „one size fits all“ scheint schwierig zu finden zu sein, vielleicht in höheren Preisregionen, aber sicher bin ich mir da nicht. Durch den Lockdown sind eh die Möglichkeiten zum Einsatz gleich null, schlecht fürs Portemonnaie.....
Nochmals danke für die Empfehlungen und bleibt xund!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben