Klick mit 2. Keyboard synchron und Laptop

B
Bober
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.21
Registriert
09.11.10
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo,

ich arbeite zur Zeit daran, unserem Drummer von meinem MO6 einen Klick zu schicken, damit ich vereinzelt Sachen im Sequenzer einspielen kann und diese dann synchron abgespielt werden können.

Da der MO6 leider nur einen Stereo Audioausgang (2x Klinke) hat, benötige ich dafür einen anderen Soundgenerator.

Ich habe noch ein altes Keyboard ( Yamaha PSR-640), das ich bisher nur als Masterkeyboard zum MO6 verwendet habe (PSR:MidiOut -> MO6:MidiIn).

Außerdem sende ich mit dem MO6 beim "Starten" eines Songs ein Sysex befehl an meinen Laptop, der die Software "SongBook" steuert und für jedes Lied den richtigen Text auf dem Bildschirm anzeigt.

Nun möchte ich mit dem Soundgenerator des PSR, da ich diesen sowieso nicht verwende, den Klick generieren.
Wenn ich direkt Verbinde (MO6:MidiOut -> PSR:MidiIn) klappt dies auch einwandfrei. Ich stelle den PSR auf externalClock um und wenn er den "Start" befehl bekommt beginnt das Metronom zu ticken. (Leider wird die Einstellung "external Clock" nicht gespeicher, aber das ich monentan nicht so schlimm).

Nun möchte ich natürlich weiterhin meinen Laptop ansteuern.
Dies ist nun ein Problem, da der MO6 nur einen MidiOut und das PSR keinen MidiThru hat.
Ich schaffe es auch nicht, dass das PSR den SysexBefehl von MidiIn an MidiOut weiterleitet. Wäre dies der Fall, könnte ich Volgende Verbindung realisieren: (Mo6: MidiOut -> PSR:MidiIn ; PSR:MidiOut->Laptop:MidiIn ; Laptop:MidiOut-> MO6:MidiIn)
Der Laptop würde dabei die Midisignale, die ich vom PSR am MO6 brauche durchleiten. (Da ich nicht sonderlich viel am PSR spiele, sind die minimalen zusätzlichen Latenzen verschmerzbar).

Der ganze Weg ginge nat. auch andersherum, aber da ich dann den "klick" duch den Laptop leite, habe ich eine geringe Latenz zwichen Clock MO und PSR, weshalb ich dies nich machen möchte. (Laptop hat auch kein MidiThru).

Jetzt meine Frage (endlich^^):

Kann ich dem PSR iwie beibringen, dass er den SysexBefehl durchleitet?

Hat jemand eine Idee, wie ich mein Problem mit geringestem Aufwand und geringsten Latenzen bewältigen könnte?

(MidiInterface Laptop ist M-Audio Midisport UNO)

(Ich habe hier noch einen Miditemp Multiplayer (MP-88W) herumfahren, mit dem ich eine Midimatrix schalten könnte, womit ich, denke ich, das Problem lösen könnte, jedoch müsste ich mich erst richtig in das Gerät einarbeiten, wofür ich im moment leider keine Zeit habe und außerdem nur wegen einer Midimatrix den Dinger immer mitschleppen ist auch iwie dumm, daher suche ich nach einer alternativen)

---------- Post hinzugefügt um 23:25:42 ---------- Letzter Beitrag war um 23:02:04 ----------

ergänzende Frage:

Ist ein MidiThru bei einem USB-Midiinterfaces "echt" oder geht das auch über die USB Schnittstelle erst "in" den PC und dann wieder "raus"
 
Eigenschaft
 
Das Miditemp 88W ist eigentlich für genau solche MIDI-Routinglösungen gedacht aber ich verstehe, dass es für nur zwei Keyboards und ein Laptop etwas oversized ist.

Wenn das PSR keine MIDI-Merge Funktion hat, und davon (d.h. es hat keine) würde ich ausgehen, brauchst du entweder einen MIDI-Verteiler (MIDI Thru Box, z.B. hier) oder du benutzt halt doch die Lösung über das Laptop. Ich glaube nicht, dass die zusätzliche Latenz viel ausmacht. Ich nehme an, du benutzt Windows? Dann empfiehlt sich midi-ox, um die MIDI-In Signale im Computer gleich wieder an MIDI-Out weiterzuleiten. Dabei kann man midi-ox auch so programmieren, dass nur bestimmte MIDI-Befehle weitergeleitet werden.

Zu deiner ergänzenden Frage: eine dedizierte MIDI-Thru Buchse ist i.d.R. rein in Hardware realisiert, d.h. das MIDI-In Signal wird über einen Optokoppler und einen elektrischen Buffer direkt an MIDI-thru weitergeleitet.

Chris

Chris
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben