Klinkekabel mit Schalter

  • Ersteller Da-Real-Henne
  • Erstellt am
D
Da-Real-Henne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.23
Registriert
13.09.18
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo zusammen,

wir haben ein Zoom H4 um unsere Songideen im Proberaum festzuhalten. Nachdem wir uns eine aktuelle Aufnahme über unsere Gesangs-PA anhören wollen, wird in der Regel vergessen, das Klinkekabel (1x kleine, 2x große Klinke) zu ziehen, was zu einer extremen Rückkopplung der PA führt. Zudem knallts mordsmäßig, sobald das Klinkekabel ein bzw. ausgesteckt wird. Alles vollkommen normal, das ist uns klar, aber dennoch sehr lästig.

Es bestünde natürlich die beiden Kanäle an der Anlage zu muten, is aber alles etwas zugestellt und umständlich ranzukommen. Aufräumen ist keine Option :)

Daher nun die Überlegung, ob es ein fertig zu kaufendes Kabel gibt, dass über einen Ein-/Ausschalter verfügt (ähnlich dem Schalter, den man von Nachttischlampen kennt)?

Hat hierzu jemand einen Link? Ich hab mich halb todgesucht :-(

Alternativ würde ich mich auch über einen Tipp freuen, was für einen Schalter man hier anlöten könnte. O.g. Nachttischlampenschalter sind ja leider nicht geeignet, da die ja nur einen weg dicht machen :-/

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen

Grüße

Henne
 
Eigenschaft
 
Hi Acrid Audio,

das hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Hätte sogar noch zwei dieser Stecker daheim. Da ich aber am Zoom ausstecken möchte und dort die kleine Klinke ist, fällt die Variante leider flach :-(

Trotzem Danke!!!
 
Vielleicht den Silent-Stecker mit einen kurzen Adapter am Zoom benutzen?
Also Adaper 3,5 Stecker auf 6,35 Buchse und in diese den Silent.
 
Hi Apsen,

auch darüber hatte ich schon nachgedacht, aber ich fänds charmanter, wenn ein Schalter dran wäre, da das lose Kabel dann ja doch wieder runterfällt und in der Schlangengrube (am Boden liegen tausend Kabel) gesucht werden muss.

Aber auch Dir gebührt Dank!!!
 
Ein Klinkenkabel mit Schalter ist mir bislang auch noch nicht über den Weg gelaufen. Dann noch in Stereo ...

Ich persönlich würde mir wohl ein kleines Kästchen bzw. Plastikgehäuse besorgen und ein Tandem-Potentiometer einbauen, zum Laut-/Leisedrehen. Das ist eine einfache Lötarbeit. Je nach Kästchen hat man da genügend Platz.

Je nach Geschmack kann man dann die nach außen führenden Kabel direkt im Kästchen festlöten oder jeweils eigene Buchsen spendieren.
Statt Potentiometer kann man auch einen Schalter nehmen, aber intuitiv wäre mir wohl was zum Drehen lieber.
Ein Kästchen kamm man jedenfalls stabil an einer Stelle unterbringen (wenn nötig festschrauben), da fällt dann nichts runter.


Off topic: Ich stelle mir gerade eine elegante Schmuckschatulle vor. Und da ein Drehregler mit Totenkopf-Knopf drauf.
Das hätte doch Stil ... :evil:
 
Danke Holzauge, den Stecker hatte ich auch schon im Blick, allerdings kann ich mir das in dem Fall sparen, da die große Klinke am Mischpult steckt und ich in dem Fall den Kanal auch einfach muten kann. Allerdings gebührt Dir Dank fürs Gedanken machen!!!

Auch Dir ein fettes Dankeschön, Omnimusicus!!!! Auch über so ne Lötvariante wurde bei uns schon diskutiert, zudem ich ja ein Musikding-Fan bin und dort auch schon was entsprechendes konfiguriert hatte. Stil hätte Deine Variante auf jeden Fall. Allerdings überwiegt die Faulheit dieses Mini-Projekt anzugehen gegenüber der Faulheit, den Kanal einfach zu muten :-D

Mittlerweile hab ich einen zweipoligen Stecker zwischengeschaltet. Hab jetzt zwar die zwei ausgehenden großen Klinken jeweils verbunden, wodurch kein Stereo mehr vorhanden ist aber diese Lösung ist einigermaßen gangbar. Einzig ein gewisses rauschen ist jetzt zu hören, wenn der Schalter zu ist. Vielleicht find ich hier auch noch ne Lösung für (oder bekomme an dieser Stelle tipps).

Ansonsten wirds wohl bei der Mute-Lösung bleiben. Ist ja auch keine Unmöglichkeit ;-)

Euch allen bis hier in jedem Fall besten Dank für die Hilfe!!! :hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben