Klinkenbuchse im Gerät korrodiert - was tun?

  • Ersteller stefan64
  • Erstellt am
stefan64
stefan64
HCA Tasten
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
05.11.03
Beiträge
2.917
Kekse
3.627
Ort
Stuttgart
Hallo Zusammen,
Bei meinem GSI Gemini Rack gibt es das Problem, das beide Kanäle wechselseitig kein Signal an mein Submischpult ausgeben. Das kann ich beheben, indem ich die Stecker mehrfach rein und rausmache, was (Rackeinbau) recht mühselig ist. Vor allem ist es aber doof sich nciht auf beide Kanäle verlassen zu können.
Die Kabel sind ok und gecheckt.
Daher gehe ich davon aus, das die Klinkenbuchsen im Gerät ein Korrosionsproblem haben. Wie kann ich das nachhaltig beheben?
Wäre WD40 oder Kontaktspray eine Möglichkeit? Oder was empfiehlt der erfahrene Kontaktmanager?
Ciao,
Stefan
 
Kontakt 60 könnte die Buchsen nochmal eine Runde durchbringen. WD40 würde ich nicht nehmen, da ist Öl drin. Wenn die Buchsen maßgeblich zerfressen sind, hilft nur Austausch. Das ist zwar aufwändig, sollte bei dem Gerät aber durchaus machbar sein, wenn nicht durch Dich selbst, dann durch einen versierten Schrauber.

Aber versuch doch erstmal Kontakt 60. In die Buchse sprühen, einen alten Klinkenstecker ebenfalls besprühen und diesen in die Buchse mehrmals ein- und ausstecken und außerdem darin drehen.
 
Was auch oft hilft: Gerade in solchen Buchsen wirken Neutrik Stecker oft Wunder, die sind um ein paar Zehntel dicker als manche Billigstecker und sind auch so deutlich kontaktfreudiger.
 
@ohne titel Danke, alle meine Stecker sind von Neutrik, was anderes kommt mir nicht ans Kabel
@SubbrSchwob ich besorg mir das Zeug und probiere das, Danke!

Ciao,
Stefan
 
Aber versuch doch erstmal Kontakt 60
Ok, kann vorübergehend helfen...
ich besorg mir das Zeug
...aber wenn man es nicht schon ohnehin im Haushalt hat und dann für knapp 9€ neu kaufen muss...kann man auch direkt die Buchse tauschen, das ist günstiger.
Und langfristig ist es ohnehin so, wie @SubbrSchwob schrieb:
hilft nur Austausch
Fazit: Spare das Geld @stefan64 und tausche die Buchse(n) direkt aus, ein Investment in Kontakt 60 hilft nur der Chemieindustrie. ;)

LG
 
Ich hab so was schon durch vorsichtiges (!!!) einführen einer Rundfeile lösen können.
Langsam und nicht mit Gewalt und natürlich bei ausgeschaltetem Gerät.
Feile (Durchmesser sollte etwas kleiner als der Klinkenstecker sein) etwa so weit (bisschen weniger) einführen
wie der Klinkenstecker lang ist und dann etwas drehen. Etwaige Beläge an den Kontaktstellen können damit
entfernt/aufgeraut werden.

Aber: ohne Gewähr!!! und auf eigene Gefahr ... ;)

PS: ein Tausch der Buchsen ist natürlich die weitaus bessere Methode :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man auch an die eigene Arbeitszeit denkt, ist Kontakt 60 natürlich erstmal günstiger. Und auch bei wackeligen Tastern und Schaltern bringt einen das Spray nochmal über die Runden, also ich denke die 9€ lohnen sich.
 
Naja, die eigene Arbeitszeit muss man ja ohnehin investieren, da der Buchsentausch früher oder später eh fällig wird-wobei es hier so klingt, als wäre das eher früher der Fall.
Kontakt 60 hat mir jedenfalls- wenn überhaupt- nur sehr kurzfristig geholfen. Der Austausch war dann sowieso IMMER fällig. Also kann man sich imo auch gleich die Kohle sparen.
War nur ein freundlicher Tipp von meiner Seite- von mir aus kann der TE sich auch einen ganzen Karton Chemieprodukte kaufen. :p
Aber das wird das eigentliche Problem -eine defekte Buchse- nicht lösen...

Ich persönlich würde mir das Geld lieber sparen.

LG
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Noch eine kleine Anmerkung:
Im Live-Betrieb ist so eine Wackelkandidat-Buchse übrigens der Super-GAU.
Da würde ich mich auf gar keinen Fall darauf verlassen, dass Kontakt 60 nach der Anwendung zuverlässig funktioniert hat und die Buchse in jedem Fall vorher tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
kurzer Zwischenstand: das scheint eher eine Wackel-Lötstelle beim DSP zu sein, jedenfalls sind bei GSI gleichartige Probleme bei einer Charge bekannt. Gekauft am 23.10.2019 bin ich froh eine 5jährige Garantie zu haben, das Teil geht jetzt zum Verkäuferladen...
Ciao,
Stefan
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben