Knacken/Knistern/Rauschen im Sound

• Ersteller Moerchen
  • Erstellt am
Moerchen
Moerchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.25
Kekse
5.033
Moin,

ich hoffe mal, dass mir hier irgendwer helfen kann, weil ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Ich habe folgendes Problem an meinem PC:
Ein dauerhaftes leises Grundrauschen/Knistern. Wenn ich zusätzlich noch irgendeine Grafikanwendung habe - es reicht schon bei 9Gag o. Facebook herunterzuscrollen - ein sehr lautes Knistern/Knacken im Sound. Das geht teilweise bis zu Sekundenlangen aussetzern. Und jetzt der springende Punkt, dies ist NUR wenn ich den PC zum ersten mal hochfahre, mache ich einen Neustart ist dieses Problem komplett verschwunden.

Diverse Male das System neu aufsetzen und die neuesten Treiberversionen installieren haben nicht geholfen.

Das System sieht derzeit so aus:
Gigabyte GA-970A-UD3 Motherboard
AMD FX6 6100 CPU
16gb Corsair Vengeance PC1600 RAM
Saphirre ATi HD5450
Crucial 64gb SSD
Western Digital 2TB
Western Digital 2TB Extern
Liteon DVD Brenner
Logilink PCI Firewire Karte (TI Chipsatz)
Xilence XP580 580W Netzteil
Win7 Home Editon

Als Interface benutze ich ein Focusrite Saffire 40 Pro.

Habe auch mal eine G-Force Grafikkarte ausprobiert bzw. vorher den Firewire Anschluss des Motherboardes benutzt, hat aber beides keine Abhilfe geschaffen.

Wenn irgendeiner eine Idee hätte, wie ich das Problem beheben könnte, wäre ich ihm sehr dankbar.

Gruß

Jan

Eigenschaft

Hast du eine Möglichkeit mal ein anderes Netzteil auszuprobieren? Knistern und Grundrauschen ist bei mir auch schon mal durch ein schlechtes/beschädigtes Netzteil vorgekommen.

Hast du eine Möglichkeit mal ein anderes Netzteil auszuprobieren? Knistern und Grundrauschen ist bei mir auch schon mal durch ein schlechtes/beschädigtes Netzteil vorgekommen.

Die Möglichkeit besteht, aber wär das Problem dann nicht durchgehend?

Hätte ich auch gedacht, aber bei mir war es dann nur wenn ich per ALT-Tab zwischen Applikationen gewechselt habe... keine Ahnung wie das sein konnte. Vielleicht Kondensatoren, die nur bei bestimmtem Lastzustand Probleme machen? Ich hatte mal ein Mainboard, das nur bei einer bestimmten Auslastung von den Spulen her gepfiffen hat....:gruebel:

Ist dein Gitarrenkabel ausreichend geschirmt? Vermeide am besten Lan- und Verlängerungskabel in unmittelbarer Nähe deines Gitarrenkabels ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben