Knattern bis zum Totalausfall - aber eher sporadisch

  • Ersteller Tomasoso
  • Erstellt am
T
Tomasoso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
20.11.18
Beiträge
12
Kekse
0
Moinsen :)
Ich hab ein ewiges Problem, das immer sporadisch auftritt, dann aber richtig nervig ist:
Mitten in der Aufnahme schleicht sich ein Knattern ein, das immer heftiger wird und letztlich die Aufnahme komplett überlagert.
Jede weitere Spur ist dann direkt unbrauchbar.
- Rechner neu booten (alle Treiber neu geladen etc) bringt nix.
- ASIO verstellen auch nicht
- Auch nicht Wechsel auf Windows-Treiber...

Nun hatte ich das Problem schon mit meinem alten AllenHeath-Mixer, aber ebenso mit dem nagelneuen Mackie 24Fx .
Übrigens klingt die gesamte Strecke von den Amps über Mixer zur PA astrein!

Bin völlig ratlos (und sehr genervt :D :D :D

Hat jemand einen Tipp für mich ?

LG Tomasoso
 
Das nenn' ich mal einen catchy Titel... :rofl:

Hast du mal geschaut, was deine physischen Netzwerkaktivitäten so machen? WLAN, Bluetooth? Das wären meine ersten Verdächtigen.
 
Das nenn' ich mal einen catchy Titel... :rofl:

Hast du mal geschaut, was deine physischen Netzwerkaktivitäten so machen? WLAN, Bluetooth? Das wären meine ersten Verdächtigen.
Gute Idee - aber das ist ein Inselrechner, steht im Studio. Also nix dran außer USB zum Mainboard (und nem Streamer-Harddrive - und an dem liegts auch nicht ;)
Ich hab bei ASIO auch schon die Buffer rauf und runter geregelt ...
Vor allem aber, daß ich da tagelang arbeite, allet jut - und denn geht die Schiete wieder los.
Könnte nach derzeitigem Stand dran liegen, ob ich Bier oder Whisky trinke ... :p
 
Ich habe zwar nicht die grosse Ahnung von Recording, aber „Knattergeräusche“ in Aufnahmen oder Sound-und Videofiles allgemein am PC, Mac oder Linuxrechnern liegen häufig an Steckplatinen im Rechner mit „Wackelkontakt“, gerne auch an defekten USB-Ports, noch gerner 🤣 am Arbeitsspeicher, der seinen Tod schon mal ankündigt. Meist folgt früher oder später auch ein Totalausfall der betroffenen Bauteile. Ich würde den Rechner mal aufschrauben und alle Steckplatinen, auch den Arbeitsspeicher, auf festen Sitz überprüfen. Falls der USB-Port nicht onboard ist, die Steckplatine austauschen und beobachten.
 
Ich habe zwar nicht die grosse Ahnung von Recording, aber „Knattergeräusche“ in Aufnahmen oder Sound-und Videofiles allgemein am PC, Mac oder Linuxrechnern liegen häufig an Steckplatinen im Rechner mit „Wackelkontakt“, gerne auch an defekten USB-Ports, noch gerner 🤣 am Arbeitsspeicher, der seinen Tod schon mal ankündigt. Meist folgt früher oder später auch ein Totalausfall der betroffenen Bauteile. Ich würde den Rechner mal aufschrauben und alle Steckplatinen, auch den Arbeitsspeicher, auf festen Sitz überprüfen. Falls der USB-Port nicht onboard ist, die Steckplatine austauschen und beobachten.
Oh! DAS is mal interessant! Kann natürlich sein, durch Wärme/Spannungen/Korrosion(Alkfahnen im Proberaum sollten das zwar verhindert ... aber manche rauchen auch mal heimlich Hasch ;)
 
Danngib doch dem Rechner mal nen Joint zur Entspannung🤣
Nein im Ernst, selbst bei Rechnern, die nicht bewegt werden, können sich die Steckkontakte durch die sehr geringen Vibrationen des Netzteil-Lüfters, der Festplatte etc. Oder einfach mal dagegen stoßen minimalst lockern und das reicht schon aus um die unterschiedlichsten Fehler zu produzieren. Und die immer mehr Gigabyte auf den nicht wirklich größer werdenden Speichersteckkarten neigt auch schnell mal dazu einzelne Bits sterben zu lassen. In der Regel fangen die Betriebssysteme das mittlerweile ganz gut ab, aber es kann Speicher-und Prozessorlastigen Anwendungen, wie es Recording nunmal ist, selbst bei kleinsten Speicherfehlern zu Problemen kommen. Läuft denn der Rechner nur zum Recorden?
 
Danngib doch dem Rechner mal nen Joint zur Entspannung🤣
Nein im Ernst, selbst bei Rechnern, die nicht bewegt werden, können sich die Steckkontakte durch die sehr geringen Vibrationen des Netzteil-Lüfters, der Festplatte etc. Oder einfach mal dagegen stoßen minimalst lockern und das reicht schon aus um die unterschiedlichsten Fehler zu produzieren. Und die immer mehr Gigabyte auf den nicht wirklich größer werdenden Speichersteckkarten neigt auch schnell mal dazu einzelne Bits sterben zu lassen. In der Regel fangen die Betriebssysteme das mittlerweile ganz gut ab, aber es kann Speicher-und Prozessorlastigen Anwendungen, wie es Recording nunmal ist, selbst bei kleinsten Speicherfehlern zu Problemen kommen. Läuft denn der Rechner nur zum Recorden?
:D
.. absolut. Der kennt nur noch Excel, Notepad und Firefox/offline (Hab die Bandseite auf Platte, brauchen wir manchmal zur Kontrolle. )
Ist wirklich ein guter Tipp - mit sowas rechne(r)t ja keiner :p
Das wird was .. überall mit dem Magic-Finger rütteln :D Muß zusehen, daß die Band daneben steht ... ... ... :D :D :ROFLMAO:
 
versuch mal in der Energieverwaltung die 'Höchstleistung' Einstellung.

1699041332686.png
 
Tach,
Schaltnetzteile im Haus,auf oder neben deinen Audiokabeln?
Straßenbahn in der Nähe?
Mobiltelefon-Masten?
Defekte Kondensatoren zeigen ähnliche Symptome vor dem kompletten abkacken.
Zum Knattern gibts genug Gründe...✌️
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben