Knöpfe plus Konverter hauptsächlich für Blues und Pop-Jazz. Welches Instrument?

  • Ersteller Apajapa
  • Erstellt am
A
Apajapa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.18
Registriert
27.07.07
Beiträge
47
Kekse
0
Hallo
ich hätte mal eine Frage. Welches Instrument würdet ihr mir für polyphonische Blues- und Jazzstücke empfehlen?
Kurz ueber meine Situation. Ich habe mal vor -zig Jahren Tastenakkordeon (Royal Standart) by ear gespielt (hauptsaechlich Tangos, Schlaegermusik, als Begleiter mit den Tänzern usw.). Jetzt bin ich in der Midlife-Crisis, also uebe viel auf dem Stage-Piano. Und da ich Linkshaender (bzw. beidhaendig) bin, gelingen mir eher gut kompliziertere Solis oder Licks auch mit der linken Hand, ich versuche auch, polyphonische Bluesstuecke zu verfassen oder aehnliches.

So moechte ich jetzt auch als nächsten Schritt die Spielweise, die ich am Klavier benutze, auch wenigstens teilweise auf einem Akkordeon einzusetzen versuchen. Auch möchte ich mich irgendwelche Knopfversion des Akkordeons kennenlernen, da einfach die Knöpfe viel mehr Möglichkeiten darbieten. (Auch was die Polyphonie angeht). Zu seriös und zu sperrig sollte das Instrument aber nicht sein (also lieber weniger als 120 Tasten).
Da ich aus dem ehem. Ostblock komme, kommt für mich wahrscheinlich eher der B-Griff in Frage, aber sofern ich das Lernen noch nicht begonnen habe, sehe ich primär keinen prinzipiellen Unterschied zwischen B und C Griff.

Also wie ich denke, brauche ich ein Instrument mit 72-96 Buttons links und Konverter, ein Knopfinstrment (egal (???), ob französisch, ob B, ob C Griff). Was die Grösse angeht, gefällt mir rein visuell das Button-Model von Weltmeister Toccata.
Aber, wie gesagt, ich möchte größtenteils im Blues- und Pop-Jazzbereich üben. Also das Instrument sollte für diese Style passend klingen.

Kann mir jemand ein Instrument empfehlen, das in der ersten Linie soundmäßig zu meiner Aufgabe passt?
Ach ja, und über die Digitalen Roland-Accordions weiss ich natürlich, dass es solche gibts.

herzlichen Dank im Voraus für Ihre Empfehlungen und Anregungen

R.
 
Eigenschaft
 
Hallo Apajapa,

wenn Dir von der Optik und der Haptik das WM-Toccata zusagt, Du aber für den Jazz es doch eine ordentliche Nummer größer und mit Cassotto magst, solltest Du auch die Supita Converter mal ausprobieren. Die gibt es in B- und C-Griff (sowohl Diskant wie Baß).

Viele Grüße

Ippenstein
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben