Koch SE 6 Classic Headphones?

  • Ersteller Pops Cool
  • Erstellt am
P
Pops Cool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.12
Registriert
11.12.11
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Ihr Lieben da draussen!

Habe mir als spätberufener Blues-Junkie auf eure Empfehlungen hin nach einem Einstieg mit Fender Champ XD und Marshall SE-05 endlich einen KOCH CLASSIC SE 6 geleistet.
Ich bin sehr angetan vom Sound im Clean Modus, mehr ist bei mir lautstärketechnisch eh nicht `drinn.
Tja, also Haedphones ( ein Muss weil ich so angefressen bin, dass ich jeden Tag zu jeder Zeit üben und (naja...) spielen muss, ( Zitat: " Oh mein Gott, Opa macht wieder einen auf Clapton...!":cool:) kommen am Line/Recording-Output sehr leise.

Ich bin jetzt nicht unbedingt der Technikfreak, daher meine Frage:
Es muss doch irgendetwas geben, um die Headphones via Recording-Output oder sonst irgendwie zu pushen...?
Wie sieht dass mit der KOCH-Dummy-Box Home aus? Hat irgend jemand Erfahrung?
Bin für jedenTip dankbar, auch Alternativen sind gefragt!!!!

Hilfe!:confused:

In freudiger Erwartung, Pops:D
 
Eigenschaft
 
Die Dummybox Home wurde z.B. hier getestet.
Noch ein Thread.
Was du dir holen könntest, wäre eine Dummy Box um den Speaker stumm zu schalten und ein Mischpult um die Kopfhörer an den Rec.-Out deines Verstärkers zu hängen.
Ich nutze in der Nacht an meinem Koch Jupiter ein Beringer Q802, brauche aber wegen der Transistorendstufe keine Load Box. Das Mischpultchen gefällt mir gut und ist auch günstig. Eigentlich könnte dir ja auch eines der noch kleineren Modelle reichen. Vorteil des Behringer Mischers: USB-Interface zum Aufnhmen! :D

Edit: bin blind, deine Kiste hat ein eine eingebaute Last um stumm zu spielen........ Also probier einfach das Behringer Pültchen

Wenn du dir die Koch Dummy Box kaufst, kaufst du dir etwas, dass dein Verstärker schon eingebaut hat. Zwar nicht in dem Umfang aber nuja, ich würde es Geldverschwendung nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Pops,

ich kann mich noch erinnern, dass ich dir den SE empfohlen habe. Klasse Entscheidung! Super Amp mit tollem Sound.

Fakt ist, wie schon vor mir erwähnt wurde: Dummybox kaufen ist sinnfrei, da schon in abgespeckter Version vorhanden. Das kleine Behringer Pult wäre da die bessere Lösung. Kannst dann auch nen mp3 oder CD Player anschließen, und zur Musik jammen.

Mich wundert nur, dass der Ausgang so leise ist. Was für einen Kopfhörer nutzt du denn?
 
Danke für die ersten Tipps, Jungs!
Das wäre schonmal eine Idee, das mit der Dummy-Load habe ich mir schon gedacht, da bereits vorhanden....

Eggi: ich habe eine ganz normales Sennheiser- HIFI-Headphone, nix besonderes.

Mikro-Mischpult ist schonmal ganz gut......mal sehen...

Danke,Danke, Pops
 
Kopfhörer haben unterschiedliche Wirkungsgrade. Dem einem muss man mehr, dem anderen weniger Leistung zuführen, um eine gleichwertige Lautstärke zu erzielen.

Aber ich probier morgen nochmal den direkten Anschluss an meinem aus, und schau mal wie leise oder laut der ist (ich nutze den halt auch mit einem Multitracker, ähnlich einem Mixer).

Kannst du das Kopfhörermodel genau benennen?
 
Aha! Dachte mir schon sowas......bin gespannt auf Deine Ergebnisse.

bis morgen, Greetings von Pops, muss noch schnell ein wenig Bending üben( jaul, wimmer...)
 
Hi Pops,

ich muss deine Erfahrungen bestätigen. Auch bei meinem Koch ist die Lautstärke per Kopfhörer sehr bescheiden. Ich hab es halt vorher nicht ausprobiert, sondern vom ersten Tag an ein Zoom R-16 angeschlossen. Bei meinem vorherigen Blackstar Amp war die Ausgangslautstärke um einiges höher.

Dieser Recordingausgang scheint daher nicht für direkten Kopfhörerbetrieb geeignet zu sein.

Das Problem läßt sich ja wie oben beschrieben mit einem kleinen Mixer wie dem Behringer beheben. Mein R-16 ist ja im Prinzip nix anderes. Damit sind dann aber auch Pegel möglich, die per Kopfhörer schon ordentlich laut werden. Da sind allerdings wirklich große Unterschiede mit dem jeweils verwendeten Kopfhörer zu verzeichnen. Mein Beyerdynamik DT 770 ist mit seinen 250 Ohm sehr viel leiser als mein Shure SRH-840 mit nur 44 Ohm.
 
Super und Danke!

Das bestätigt meinen Verdacht........

Pops, auf der Suche nach den optimalen Haedphones.......
 
Headphones alleine sind ja nicht das Problem.

Am Mixer sind meine unterschiedlich laut, aber jeweils laut genug um auf Dauer einen Hörschaden zu erleiden.

Am Koch Ausgang ist selbst der Shure extrem leise. Da würde ich ohne mein R-16 überhaupt nicht mit glücklich werden. Aber abgesehen davon, dass du um einen Mixer nicht drumrum kommst, ist ein hochwertiger Kopfhörer IMMER empfehlenswert. Ich habe die letzten 30 Jahre noch nie preiswerte Kopfhörer gekauft, und werde das auch in Zukunft niemals tun.
 
Ich muss hier noch mal etwas aufklären. Nur für den Fall, dass hier jemand über die Suche den Thread findet.

Pops Classic SE hat ja einen Recording Ausgang, wie auch mein Studiotone. Die hier erläuterten Versuche beziehen sich nur auf den Anschluss eines Kopfhörers am Recording Output beider Amps. Der Studiotone hat aber zusätzlich eines "richtigen" Headphone Anschluss, was im Umkehrschluss bedeutet, dass Kopfhörer hören am Studiotone einwandfrei funktioniert.

Das sollte man bei Interesse an einem Studiotone beachten. Ich vermute einfach mal, dass der fehlende Headphone Ausgang am Classic SE eine reine Sparmaßnahme ist.

@Pops Cool

hat sich bei dir mittlerweile was getan?
 
Hallo,

Kopfhörer brauchen eine niederohmige "Leistungstreiberstufe" und genau die hat der Line-Out nicht, weil hier nur Spannungs-Pegel gewünscht ist.
Deswegen ist der Kopfhörer so leise.

Gut möglich dass man das sehr einfach modifizieren kann. Vll. ein anderes Treiber-IC mit leicht veränderter beschaltung und schon passt das, aber das müsste sich ein sachkundiger Techniker mal anschauen.

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben