Kombination Gitarre und Ukulele, Spieltechnik/Akkorde

Sonja M.
Sonja M.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.26
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich brauche Hilfe, da ich in Musiktheorie relativ schlecht bin und hier selbst zu unsicher bin. Folgende Situation kommt demnächst auf mich zu:
Ich soll zusammen mit einer Gitarristin und einem Ukulelespieler spielen. Welches der beiden Instrumente ich mitspiele ist noch unklar, das wechselt wahrscheinlich, ist aber auch nicht relevant. Beide anderen Spieler sind Anfänger, es soll recht einfache Akkordbegleitung stattfinden. Und hier kommt das Problem auf. Für den Ukulelespieler heißt das, dass wir uns in den Akkorden C-Dur, F-Dur und G-Dur bewegen werden. Bei der Gitarristin aber in den Akkorden A-Dur, D-Dur und E-Dur. Klar ist, dass bei einem Instrument ein Kapo gebraucht wird, damit beide problemlos mitspielen können. Aber: bei welchem und in welchem Bund? Oder bei beiden?
Gesanglich muss man sich keine Sorgen wegen der Tonlage machen, da ist für alle Höhen und Tiefen jemand da.
Schon mal danke für eure Hilfe.
Grüßle Sonja.

Servus Sonja,

damit es passt, sieht das für mich so aus: Gitarre mit Kapo im 3. Bund.

A + 3 Halbtöne (= Bünde) = C

A+1=B, A+2=H, A+3=C; deutsch usw.
A+1=Bb, A+2=B, A+3=C; english etc.

Gruß hermanson

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für den Ukulelespieler heißt das, dass wir uns in den Akkorden C-Dur, F-Dur und G-Dur bewegen werden. Bei der Gitarristin aber in den Akkorden A-Dur, D-Dur und E-Dur.
Akkorde_Uebersicht-1024x614.jpeg oder uku 1 bfa00.jpeg Kopie.jpg

Klar ist, dass bei einem Instrument ein Kapo gebraucht wird, damit beide problemlos mitspielen können.
muss ja nicht: Gitarre spielt C-Dur, wie gewohnt Ukulele spielt C-Dur (s. Grifftabelle), der Akkord sieht nur anders aus.
Also die Gitarre spielt wie normal, die Ukulele muss sich die neuen shapes merken.

Oder, alternativ:
die Gitarre spielt C-Dur wie normal, die Ukulele spielt den korrekten shape (s. Grifftabelle), schreibt sich aber in dem Fall G-Dur aufs Notenblatt.
Oder entsprechend: Beim D-Dur Akkord der Gitarre spielt die Ukulele den Akkord, der wie A-Dur aussieht, schreibt sich als A aufs Notenblatt...

Ist das verständlich?

Gitarre mit Kapo im 3. Bund.
ich finde, die voicings klingen besser, wenn beide nicht das selbe spielen

Für den Ukulelespieler heißt das, dass wir uns in den Akkorden C-Dur, F-Dur und G-Dur bewegen werden. Bei der Gitarristin aber in den Akkorden A-Dur, D-Dur und E-Dur.
Das sind die Vorgaben.

ich brauche Hilfe, da ich in Musiktheorie relativ schlecht bin und hier selbst zu unsicher bin.

Ist das verständlich?
Ich vermute, dass ich verstehe was du sagen willst. Bei der TE drängen sich mir (begründete) Zweifel auf. Nichts für ungut, aber dein Post schießt für mich etwas über das Ziel hinaus.

Gruß hermanson

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben