Kombinierung von Vorstufe, Endstufe, Effektgeräte etc

  • Ersteller LewAshby
  • Erstellt am
L
LewAshby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.12
Registriert
16.10.12
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Coburg
Hallo zusammen :cool: (erst ganz frisch angemeldet)

Ich spiele schon lange Gitarre, habe aber wirklich nicht so viel Ahnung von den technischen Raffinessen wie z.B Vorstufen ( Preamps) , Endstufen, die dazugehörige Box (Lautsprecher) und Effektgeräte.
Ich würde mir gerne ein komplettes BühnenSet zusammen schrauben.

Zu meiner derzeitigen Ausstattung gehört: 1x Engl Preamp 530 --> https://www.thomann.de/de/engl_e530_preamp_egitarre.htm

1x T.C. Electronics Effektgerät --> https://www.thomann.de/de/tc_electronic_m350.htm

Was ich jetzt eigentlich wissen will ist folgendes: Wie gesagt, da ich mich nicht so recht mit den Kombinierungsmöglichkeiten auskenne hoffe ich hier Rat und Hilfe zu bekommen.

Ich würde gerne ein Vollständiges Equipment zusammen stellen, nur weiß ich nicht welche Endstufe, Box und Pedalsystem für das Effektgerät ich damit kombinieren kann ( muss nicht unbedingt das teuerste sein:p) damit ich ein richtiges Bühnenfertiges Set habe!


Vielen Dank im Vorraus!

Let´s Rock :rock:

Gruß Lew
 
Eigenschaft
 
Hey und Willkommen an Board!

Wie viel Geld steht dir denn zu Verfügung? Würde Gebrauchtkauf auch in Ordnung gehen?


Gruß
 
Hi,

Wollte mir eigentlich mal anhören, was ich damit gut kombinieren kann um quasi für "immer" gut ausgestattet zu sein.. ( also nicht wie ein Berufsmusiker) Und danach die Preiskategorien anschauen.
na klar kein Problem! Hab die Engl Vorstufe auch gerbaucht von einem Bandkollegen gekauft. Könnte mir auch vorstellen z.B. die Lautsprecherbox selbst zu bauen, wenn ich den nötigen Lautsprecher dazu habe, der die Leistung der Engl Vorstufe + Endstufe völlig ausschöpfen kann. ;)

Denn die zwei Teile liegen schon bestimmt 3 Jahre ungenutzt in der Ecke rum.. viel zu schade.

Gruß
 
Moin Lew! ...da hast Du eine große Tür aufgestoßen!

Also warum spiele ich - also Lenni :D - zum Beispiel ein Rack :nix: ...weil ich es persönlich liebe, in Stereo zu spielen und ich die Vorteile voller MIDI-Funktionalität sehr schätze!

Aus Deinem Beitrag geht nicht so ganz hervor, was eigentlich Dein erklärtes Endziel ist :confused:. Darüber solltest Du Dir erst mal Gedanken machen und dann Dein weiteres Equipment danach ausrichten.

Ich gebe Dir aber gerne eine Hilfe an die Hand, indem ich Dir von meiner Vorgehensweise erzähle.

Vorstufe > Effektgerät > aus diesem in Stereo raus > Stereo-Endstufe > in 2 Boxen links und rechts. Meine Vorstufe und mein Effektgerät sind voll MIDI-fähig und werden über eine Fussleiste gesteuert.

Meine Vorstufe (hat auch wie Deine Engl) einen Stereo FX-Loop, d.H. dass man auch aus dem Effektgerät kommend wieder in die Vorstufe zurück gehen kann und dann aus der Vorstufe zur Enstufe gehen kann. Der Vorteil wäre bei dieser Konstellation, die Effektintensität über den FX-Loop zu steuern. Ist aber Geschmackssache.

Weiter ist meine Vorstufe voll MIDI-fähig (Kanalumschaltung, Klangregelung und FX-Loop) und somit kann ich mir zahlreiche Sounds mit Effekten "basteln" (Presets), die ich über meine Fussleiste abrufen kann. Das heißt ganz konkret: Durch jeweils nur einen Tasten-Fuss-Druck kann ich völlig verschiedene Klangwelten schaffen!

Deine Engl-Vorstufe ist - so glaube ich - nur "bedingt" MIDI-fähig. Ich glaube, mit diesem MIDI-Switcher kann man zumindestens die Kanäle via MIDI schalten. Oder Du besorgst Dir als Effektgerät das TC Electronic G Major2 (GM2) > dieses hat 2 Relais in sich drinne, die man mit Presets "verknüpfen" kann > mit etwas Geschick und ein wenig Bastelarbeit kann ich mir vorstellen, die Kanäle der Engl-Vorstufe über die Relais der GM2 zu steuern. Letzters aber ohne Gewähr (da ich es nicht gemacht habe), ich kann es mir aber dennoch vorstellen.

Das wäre es fürs Erste. Du kannst aber gerne noch mehr hinterfragen! Sofern ich - bezogen auf Deine Fragen - Ahnung habe, helfe ich Dir gerne!

Du darfst z.B. bei der Rack-Planung nie den Gewichts- und Platzaspekt aus den Augen verlieren. Eine kpl. Stereo-Rack-Anlage mit einer Röhren-Endstufe kann sehr sehr schwer und GROSS werden...

LG
Lenni
 
Ich kann zum schalten des 530 das Nobles MS4 empfehlen, gepaart mit so einem Stereosplitkabel funktioniert das erste Sahne und man braucht kein extra Netzteil mehr für die Fußleiste, da das MS4 Phantompower liefert.

Bei mir geht die Signalkette wie folgt:

Gitarre>Korg Bodentuner>530>Velocity120>Box
/\​
Intellifex



Und falls noch wer einen Pro Q oder einen Korg DTR1000 braucht, bei mir gibts einen​


 
Hi, ich hatte auch einige Zeit den E530 in Benutzung, hab zum Schalten den G-Major (Relaisausgänge) genutzt, den G-Major hab ich nun wiederrum via Midileiste gesteuert.
Später hab ich das dann durch einen Marshall JMP 1 (Preamp) ergänzt und dann einen G-Lab Looper im Rack genutzt, um mit Midi zwischen den Preamps zu wechseln.
Als Endstufe kamen bei mir (wahlweise je nach Giggröße!) ein Mashall 84 20/20 oder ein Marshall 34 100/100 zum Einsatz.

Um Deine Frage konkreter zu beanworten, folgende Kombi finde ich preislich/Leistungsmäßig mom. ganz passend, wenn ich Deine Anforderungen richtig verstanden habe, hier schematisch, unten erläutert.
PS. hoffentlich ist das hier im Textmodus halbwegs erkennbar...



+------
+ ( Relaisfür Ampswitching)




v
|



Gitarre ->
Midi-Bodenleiste (ggf. mit Looper)->
E530 ->
G-Major => Stereo-Poweramp =>
Stereobox(en)
(Audio-Signalweg)

|

^




+-----------------------------------
-------
+ ( Midi-Signalkabel)













Gitarre:
klar soweit.

Midi-Bodenleiste (ggf. mit Looper):
Rocktron Midimate, Tech 21 Midimoose oder weil ich genell G-Lab gute finde: G-Lab GSC 1, 2, 3,
wenn's nur billig werden soll: Behringer FCB 1010, funzt auch gut.

Der G-Lab hätte i.ü. den Vorteil, dass Du dann auch noch Effekte einschleifen könntest, die traditionell vor dem Preamp liegen sollten, bspw. Compressor, WahWah, u.U. ggf. Zerrer. (oben im Schema nicht eingezeichnet).
Auch haben die G-Lab Relaisausgänge, fürs Amp-Switching (Behringer übrigens auch soweit ich mich erinnere, hatte ich auch mal vor 5 Jahren),
allerdings brächtest Du dann mehr Kabel, weil die Switch-Relais dann ja in der Bodenleiste sind (beim G-Major im Rack).
Alternativ kannst Du natürlich auch den sündthaft teuren Midiswitcher von Engl nehmen, um den E-530 zu midifizieren...,
billiger gibts sowas von Nobles (o.g.) oder auch wiederrum von G-Lab als reinen Switcher.
Mein Tipp: Nimm das G-Major, da hast Du ein komplettes Effektgerät, was nebenbei noch per Relais das Ampswitching regelt und komplett via Midi gesteuert werden kann
- ist eleganter, weniger Kabel zum Rack und obendrein gebraucht vermutlich billiger als der Engl Z 11 Switcher und eine sonstige Standalone-Lösung.
Im Schema oben geh ich also von einer simplen Midileiste aus, bspw. der Behringer FCB 1010, gebraucht, ca. 80 EUR.

Preamp: E530, ok. gutes Gerät.

Effekt: TC G-Major o. G-Major 2 (für alle Effekte, die traditionell im Effektloop bzw. zw. Pre- und Poweramp liegen, also bspw. Chorus, Reverb, Delay).
Der G-Major kann wie gesagt via Relaisausgänge auch den Engl schalten, das geht definitiv, hab ich auch genutzt, wobei ich meine nur 2 Relais vorhanden sind,
sodass nur zwischen den Beiden Kanälen gewechselt werden kann und eine weitere Schaltfunktion (hab ich glaube ich für Boost genutzt).
Insofern kannst Du nicht auch noch Contour und Preamp Defeat schalten, m.E. verzichtbar.
Das G-Major I (das schwarze) tuts m.E., alles andere ist spielerei, gebraucht ca. 180 EUR.

Poweramp: Marshall 84 20/20 (oder was von Rocktron, z.B. Velocity 120, wie o.g., wenn's nicht zwingend Röhrentechnik und noch preiswerter sein soll)
Nehmen wir mal die Rocktron, gebraucht für ca. 180 EUR.


Dazu kommt dann noch ein 4 HE Rack (60 EUR) und div. Kabel, Patchkabel, (40 EUR), macht in Summe 540 Flocken für eine Minimallösung.

Btw. guck unbedingt in der E-Bucht, Racks sind mom. nicht in Mode, das Zeug bekommt man da rel. preiswert

Hope it helps.- Rock on Tom.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben