Komischer "Oberton" bei Melodika

  • Ersteller Unixlover
  • Erstellt am
Unixlover
Unixlover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.14
Registriert
08.11.05
Beiträge
265
Kekse
113
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Hammond 44 Melodika, da das Instrument von der Technik einer Mundharmonika noch am nähesten kommt, dachte ich hier mal fragen zu können.
Fragen zu Melodicas gehören in den Bereich "Sonstige Blasinstrumente" und nicht zu den Harps - ich habe den Thread deshalb dorthin verschoben. Gruß, Wil Riker

Jedenfalls entsteht beim Blasen eines Tons (dem zweiten G von unten) ab einem bestimmten Blasdruck ein furchtbarer "Oberton" (ich hab noch nicht gemessen, aber ich würde intuitiv sagen, dass es der 4. harmonische Oberton ist), der überhaupt nicht in das klangliche Gesamtbild passt. Sehr häufig entsteht dieser fiese Oberton erst beim Loslassen der Taste. Von der Beschreibung her könnte man ja vermuten, dass irgendwas im Gehäuse resoniert, aber für mich hört sich das wirklich so an, als würde das Geräusch von der Stimmzunge kommen...

Hat jemand eine Idee was das sein könnte und vorallem, was man dagegen tun kann?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben