Kompakter, universeller, nitrolack-kompatibler Gitarrenständer

  • Ersteller l3spaul
  • Erstellt am
l3spaul
l3spaul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.17
Registriert
17.01.12
Beiträge
70
Kekse
316
Hallo,

mein Freund ist Umgezogen und hatte seine Gitarre vorher an der Wand. Da er nun heftige Stahlbetonwände hat, will er in diese Wohnung keine Löcher dafür Bohren, da er zumal bald nochmal endgültig woanders hin umziehen möchte. Er hat für 6 Schrauben an seiner TV-Wandhalterung knapp 4 Stunden gebraucht (die ersten 4 Dübel mit Schrauber ohne Schlag).

Ok, lange Rede, wir brachen einen Gitarrenständer, ein allrounder möglichst kompakt und möglichst vielseitig bzw. universal: Soll heißen wenn es sich mal eine Nitrolackgitarre zulegt, möchte er nicht den Ständer wieder wechseln müssen. Oder was es sonst noch für Lacke oder Sachen gibt. Kann man da so ein allrounder empfehlen?

LG L3spaul
 
Eigenschaft
 
Auch hier weiß 'Captain Wirksam' wieder Rat. Aber zuvor: Au weia, durch Deine kurze Einleitung wurde ich an die Zerstörung meiner Schlagbohrmaschine erinnert, mit der ich vergeblich versucht hatte, einen TV-Halter an die Wand zu bringen. Natürlich sind bei der Aktion auch 2 Betonbohrer draufgegangen. Erst als ich einen Betonbohrer mit Schlaghammer ausgeliehen bekam, ging es in Minuten - aber zu spät für meinen schönen, edlen, lieben..., den ich mit sauer angespartem Geld als armer Student gekauft hatte. Das Gute dabei: Auf Dauer wird man schlauer. Nun aber zu 'Captain Wirksams' Empfehlung :D :

Sehr gut sind Hercules Stands, insbesondere die Type GS415B. Jene sind für E-Gitarren oder Bässe zu nutzen. Akustuikgitarren hängt man besser an Ständern auf, die den Hals so packen, dass die Gitarre gerade vertikal hängt und nicht angelehnt ist. Ich habe beide Sorten, aber der Ständer für A-Gitarren trägt keine Produktbezeichnung, sonst hätte ich sie auch genannt; habe ihn aber schon jahrelang. Der sieht nicht besonders spektakulär aus, ist aber super. Neben dem Hercules Ständer hatte ich diverse andere Gitarrenständer, würde aber nie wieder etwas anderes kaufen. Deshalb meine klare Empfehlung.
 
Würde auch einfach mal beim Thomann nach K&M oder Hercules schauen.

Gibt's mittlerweile auch für Nitrolack.
 
Würde auch einfach mal beim Thomann nach K&M oder Hercules schauen.

Gibt's mittlerweile auch für Nitrolack.
Nur der Fairness halber, auch wenn Thomann diese Website sponsort - es gibt dutzende Händler, die die empfohlenen Produkte vertreiben. Ich finde es nicht schön, wenn Thomann, selbst wenn ich dort auch gelegentlich kaufe, derart gepusht wird, als gäbe es nur diese eine Bezugsquelle. Deshalb benenne ich auch den Hersteller und nicht den Verkäufer. Wo Du kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen. Meinen A-Gitarrenständer kaufte ich übrigens beim 'kleinen Händler um die Ecke', ehemals in Marburg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... sind bei der Aktion auch 2 Betonbohrer draufgegangen.
Nur? du glücklicher :p Bei ihm 7 Bohrer. 2 Davon tuere high quality dinger. Er musste auch mit nem dünnen immer wieder einige mm vorbohren um dann mit den dickeren nach und nach nachzukommen.

Sehr gut sind Hercules Stands, insbesondere die Type GS415B.
Es soll für E-Giatrren sein. Evtl. kommt später eine Sg dazu, dann gleich die für 2 Gitarren, die http://www.herculesstands.com/guitars/GS422B.html ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Würde auch einfach mal beim Thomann nach K&M oder Hercules schauen. Gibt's mittlerweile auch für Nitrolack.
Wenn ich bei Thomann Hercules filtere und das Häckchen unten bei Nitrolack setze, kommt garnüchts ?
 
Nur? du glücklicher :p Bei ihm 7 Bohrer. 2 Davon tuere high quality dinger. Er musste auch mit nem dünnen immer wieder einige mm vorbohren um dann mit den dickeren nach und nach nachzukommen.

:D Jaaaa, das habe ich auch so gemacht, aber nur die dicken Bohrer gezählt. Irgendwann sollte man merken, dass es so nicht geht. Ich habe in die Wand gedrückt, dass ich Blut und Wasser geschwitzt habe, alles vergebens.

Du kannst bei den Musikalienhändlern auch anrufen und wegen der Nitrolack-Sache fragen. Kork ist unbedenklich, aber den gibts nicht an allen Ständern. Die meisten meiner Gitarrenhalter sind Wandhalter (nicht in Beton). Ich hänge an den Kontaktpunkten immer einen Stofflappen mit dran, da ich die Gitarre nach Gebrauch ohnehin abwische. So habe ich immer alles beisammen. Nur so als Tipp.
 
Das sagt die Hercules-Beschreibung und daher gibt's hier auch kein Häckchen für Nitro, denn uneingeschränkte Haftung übernimmt Hercules hier nicht.

Artikelbeschreibung (nur kopiert):
"Alle HERCULES Gitarrenstative und Wandhalter sind mit weichen Auflagen aus Schaumstoff ausgestattet, um Ihr Instrument vor Beschädigungen zu schützen. Diese Auflagen sind weichmacherfrei und haben bei Langzeittests keinerlei Reaktion mit den verschiedensten Lack-Finishes gezeigt. Dennoch können Verfärbungen bei empfindlichen Lack-Oberflächen (z.B. Nitro Cellulose) nicht völlig ausgeschlossen werden. Wir übernehmen in solchen Fällen keine Garantie. Um Beschädigungen dieser Art auszuschließen, decken Sie die Teile, die mit dem Instrument in direkten Kontakt kommen, mit einem weichen Tuch aus Naturfaser (Baumwolle, Seide, etc.) ab. So können Verfärbungen sicher vermieden werden."
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sagt die Hercules-Beschreibung und daher gibt's hier auch kein Häckchen für Nitro, denn uneingeschränkte Haftung übernimmt Hercules hier nicht.

Alle HERCULES Gitarrenstative und Wandhalter sind mit weichen Auflagen aus Schaumstoff ausgestattet, um Ihr Instrument vor Beschädigungen zu schützen. (...) Wir übernehmen in solchen Fällen keine Garantie. Um Beschädigungen dieser Art auszuschließen, decken Sie die Teile, die mit dem Instrument in direkten Kontakt kommen, mit einem weichen Tuch aus Naturfaser (Baumwolle, Seide, etc.) ab. So können Verfärbungen sicher vermieden werden.

Kurze Frage: Bist Du Mitarbeiter von 'Hercules'? Es klingt so. - Dann Gratulation zu solch guten Ständern und auch von mir noch der Hinweis, dass ich noch nie irgendwo an den Kontaktpunkten am Korpus meiner Gitarren irgendeine Veränderung festgestellt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Äh, nein :confused:, ich wüsste auch nicht, was in dem einen Satz, den ich nicht aus der Produktbeschreibung kopiert habe, so klingen sollte! Denk dir einfach Anführungszeichen um den 2. Absatz. Der stammt nicht von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe in die Wand gedrückt, dass ich Blut und Wasser geschwitzt habe, alles vergebens.
Einen Vorteil hat das aber, in DEN Wänden überlebe ich jeden Atomkrieg :ugly:

Du kannst bei den Musikalienhändlern auch anrufen
Die sagten sie hätten nur König und Maier.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sie sagten sie hätten nur König und Maier.
ahcso ist das K&M ?
 
Da später evtl. noch eine SG hinzukommt, gleich eine wo zwei gitarren drauf können.

Zur Auswahl stünden K&M Double versus Hercules GS422B . Pros&Cons..

wenn ich nur eine Gitarre dran hängen habe, gibts keine Gleichgewichtprobleme und da kippt nix?
 
Ich denke mal, dass es zu den Grundanforderungen eines Doppel-Gitarrenständers gehört, nicht umzufallen, wenn nur 1 Gitarre dran hängt.

Hier eine Bewertung (nicht von mir):
"Bewertung von Gast: Der beste Ständer den ich bisher hatte. Für jede Gitarre und Bass, egal ob elektrisch oder akustisch, mit Kopfplatte. Unbedingt empfehlenswert."
 
Achso, habs gefunden.
Ich will ja nicht mit meinen Antworten den ganzen Thread hier dominieren, aber wenn`s um Einzelgitarrenständer geht, gibt es auch ein ähnliches Modell wie das von mir zuvor empfohlene ...415B, welches ich auch besitze (allerdings im Übungsraum), jedoch missfällt mir dessen Kopfverschluss. Mein Votum wäre, wie bereits eingangs gesagt, immer das ...415B-Modell. Den Doppelständer habe ich noch nicht in Händen gehabt.
 
Also, ich hab den Dreifachständer von Hercules und auch wenn nur eine Gitarre dran hängt (immer dann, wenn wir die zwei anderen in Gebrauch haben) kippt da absolut gar nix!
 
Ich will ja nicht mit meinen Antworten den ganzen Thread hier dominieren,..
Passt scho ;)

... von mir zuvor empfohlene ...415B, welches ich auch besitze (allerdings im Übungsraum), jedoch missfällt mir dessen Kopfverschluss. Mein Votum wäre, wie bereits eingangs gesagt, immer das ...415B-Modell.
Dir missfällt dessen Kopfverschluss im Vergleich zu was? Bin verwirrt. Wird der nun emfpohlen oder nicht?

Je nach Eindruck und verfügbarkeit im geschäft vor Ort nehme ich eins von beiden oben erwähnen..
 
(...) Dir missfällt dessen Kopfverschluss im Vergleich zu was? Bin verwirrt. Wird der nun emfpohlen oder nicht?

Je nach Eindruck und verfügbarkeit im geschäft vor Ort nehme ich eins von beiden oben erwähnen..
Tschuldigung, dass ich mich möglicherweise missverständlich ausdrücke. Die besagte Type 415B ist die von mir empfohlene. Die andere Typenbezeichnung habe ich nicht im Kopf. Es könnte ...455B sein, die auch für Spanische Gitarren geeignet sein soll, also für wirklich breite Hälse. Aber lass Dich nicht kirre machen. Ich besitze beide Varianten und beide arbeiten einwandfrei, doch mein Favorit ist der Verschluss des Typs ...415B.
 
Ich habe mir gestern einige angeguckt.. Das von König&Meyer war verfügbar, habe ich aber da gelassen. Der Ständer war stabil, nichts hat geklappert!
Aber diese
83b6471ba4ac5e3c30673c7c67e617fc-productpage_super.jpg

gegeneinander verschraubten Kunstoffhälften waren am Schnittpunkt nicht gut geschnitten, und hatten enormen Spiel.. an einigen Stellen bis zu 5mm. Mich hat das gestört. Vielleicht haben sie sich mit der Zeit verformt? Sonst war nur das 412er von Hercules da, was etwas klappriger und kleiner war als das doubloe von K&M.

Ich werd mir wohl heut das 422 bestellen.

Thnx nochmal an alle!
 
Und dass Du Dich ja nicht verdrückst ohne ein Review zu schreiben! :prost:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben