Konkrete Tipps für Minilichtanlage

  • Ersteller randy666
  • Erstellt am
randy666
randy666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.24
Registriert
09.05.09
Beiträge
692
Kekse
386
Hi zusammen,

nun habe ich gefühlt ein Million Freds - auch hier - gelesen.
Ich suche nach Ideen für eine Minilichtanlage.

Es geht darum, dass ich mit meiner 4 Mann Coverband (Melodic Hard'n'Heavy)nicht mehr einfach nur in einer Ecke einer Kneipe stehen will.
Wenn wir schon fast nie eine Bühne o.ä. haben, sollte es wenigstens lichttechnisch etwas vom Rest der Location abheben.
Daher möchte ich eine kleine Lichtanlage zusammenbasteln.

Ich habe folgende "Wünsche":
- LED wegen Strom, Temp. und Platz
- Igendwie symmetrisch aufbaubar
- Ohne Lichtler fahrbar
- Es sollen. mind immer 2 Lampen das selbe machen.
- Bewegtes Licht muss nicht sein
- keine Blinder

Achtung: Es geht um keine Lightshow, es geht nur um etwas Farbe ins Spiel, damit wir als Band nicht wie normal Gäste aussehen :p

So, grundsätzlich ist mir klar, was es hierfür für Lampen gibt und ich habe das große T inzwischen leergekuckt ...

Mir geht es um einen anderen Ansatz:

Wie baut ihr sowas auf?
Welche Art von Ständer nutzt ihr?
Verbindung Licht und Backdrophalter?
Wie kann man so einen Minilichtshow trotzdem optisch interessant machen?

Danke euch!

LG, Randy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Randy,

sehr gut geht das hier - da haben wir selber zwei Stück davon:


Kannst du entweder so einstellen, dass das Ding von alleine die Programme durchläuft oder über die Musik (eingebautes Mikrofon) angetriggert wird.
Alternativ kannst du einen Fußschalter anschließen:
https://www.thomann.de/de/eurolite_led_kls_rgb_footswitch.htm
Aber da kannst du wirklich nur rudimentär(!) steuern.

Synchronisiert werden die beiden Systeme über ein normales XLR-/Mikrofonkabel.
Für Minigigs reicht natürlich auch nur eines ;)

Als Stativ empfehle ich euch jeweils ein hohes Kurbelstativ:
https://www.thomann.de/de/millenium_bls_2700.htm

Und dazu braucht ihr noch zwei TV-Adapter:
https://www.thomann.de/de/km_66350-070-55.htm

Fertig ist die Laube. Einfach und wirklich akzeptabel hell. Und das wichtigste: keine so grausligen Farben wie bei den kleinen LEDs.

"Optisch interessant" wird es eigentlich nur dann, wenn die Dinger entweder über Musik angetriggert werden oder jemand bedient es. Das kann dann aber kein Musiker nebenher machen. Dazu gibts z.B. kleine Pültchen:
https://www.thomann.de/de/eurolite_dmx_led_operator_4.htm


Wenn ihr von unten, ohne Stativ beleuchten wollt, dann bieten sich Fluter an:



Sehr gute Farben machen die hier - hat eine bekannte Band und da war ich echt erstaunt:


Die Fluter können natürlich auch am Bügel in eine Traverse oder in ein Boxenstativ mit kleiner Einstecktraverse befestigt werden. Einfach einschrauben - fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ersten Tipps! :)

Mir geht es noch mehr um die Positon vor allem in Vbdg. mit dem Backdrop (2x1 m)

Zwei 4er Traversen sind cool, jau.
Sieht es vllt. interessanter aus, wenn die Travensen senkrecht stehen oder schräg v-Förmig neben den Drums?
Geht das bei den Dingern?

Wie gesagt, suche ich nach Ideen, wie man so einfache System trotzdem irgendwie optisch reizvoll aufbauen kann.

Habt ihr Bilder eurer Aufbauen? Her damit :)

Danke, Randy
 
Erst mal brauchst du Licht von vorne oben. Das ist zwar optisch nicht "reizvoll" aber dafür sinnvoll :D und zweckmäßig.
Als zweiten Schritt das Licht von hinten oder von der Seite.
Dann kommt Beleuchtung von unten und Effekte. Da kommt dann der "Reiz" ins Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK :)

Bleiben wir beim Licht von oben.

Es gibt viele LED-Lampen. einige Hab en DMX-Ein und Ausgang, andere ebenso aber auch ein eigenes Bedienfeld.
Was empfehlt ihr?
Welche ohne Controllerfunktion kaufen (deutlich billiger) und einen zusätzlichen Controller?


Anfängerfrage: Wenn man bei so einem Set alle Lampen verbindet, machen dann alle Lampen das gleiche?


Hinsichtlich Controller:

Gibt es hier ein kleines handliches Gerät, dass man bei den Lampen unterbringen kann? Fader brauch ich ja keine, nur eine rudimentäre Programmierfunktion. Geil wäre eine kleiner Minicontroller mit Programmen, Programmierung und Music2Light Option - Natüriich per Fußschalter steuerbar...

Sowas gibts wohl nicht, oder?

Ich weiß, ich spinn rum - ich suche halt den Zugang zu dem Thema ...:weep:


LGR
 
Wie beleuchtet ihr denn die drums?

Kleine LED-Strahler ins Set verstecken?

Oh Mann ich bin grad voll angefixt von dem Lichtzeug :)
Wenn ich nicht schon Tonmann wäre, wäre ich glaub Lichtler :-D


LGR
 
Die Leute vom Store empfehlen mit für meine Zwecke ein kleines DMX Pult wie eben das ein lightmaXX Platinum ScanCon MKII DMX Controller...

Nun kenne ich mir wirklich überhaupt null mit so Pültchen aus...
Ist das OK für so rudimentäre Zwecke wie bei mir?
Ich denke unser Maximalausbau was Licht betrifft wird sein:

12 LED Pars
4 Frontscheinwerfer - wahrscheinlich ebenfalls RGB LEDS als Strahler
4 Bewegte Dinge wie kleine Moving-heads oder Scanner, erst mal eher eine QDF-Leiste von Eurolite
2 LED Blinder - wobei das Blinding auch über "alles an" klappen könnte.

Wie gesagt, ich rede weiterhin von keiner Lightshow, sondern von einem ein wenig in Szene Setzen von uns in Clubgigs.

Was ich beim Suchen noch gesehen habe ist:
Eine Husse über die Speakerstative, die von innen beleuchtet ist - gibt auch eine coole Stimmung, passt aber zu Heavy weniger :)


LGR
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, fürs Frontlicht würd ich keine RGB-Lampen nehmen, sondern kaltweiß. Buntes Licht mag zwar auf Klamotten und Instrumenten gut aussehen, aber auf Gesichtern/Haut gefällt mir das gar nicht. Erstmal von vorn oben kaltweiß und wenn dann noch Fabe dazukommen soll, ein paar Floorspots, die nicht all zu hoch gerichtet sind.

Edit: Hier ein paar Beispielbilder dazu:

white_front.png
Hier gibts nur zwei weiße Lampen von oben links/rechts

red_front.png
Hier hab ich die beiden Lampen rot gemacht

white_front_red_floor.png
Und hier gibts zum weißen Frontlicht rote Floorspots
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

coole Bsp.!
Ja, ich meine nicht, dass wir uns generell bunt beleuchten wollen.
Aber die Mögichkeit es zu tun, ist ja nicht schlecht.
Normal würde ich auch weiß nutzen, aber wenn es zu einem Songs besser passt - warum nciht mal die ganze Bühne in rosa tauchen ...? :rofl:

Noch ne Info zu so Pültle?


LGR
 
Danke, aber eine Laptoplösung ist ausgeschlossen
Ich vertraue live keinen Rechnern ...

Naja, das kann man so und so sehen - ich möchte halt nicht noch mit laptop live arbeiten.

LGR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, wenns nur kleine Geschichten sind, da kannst Du zum Beispiel den Botex nehmen (oder was ähnliches. Diese Geräte gibts von vielen Herstellern). Die Scenen programmierst Du und kannst sie dann per MIDI (meisst nur Noten) abrufen. Ich nehm zur Steuerung per Fuß das FCB1010.
 
OK, danke.

Ich schau nun mal was ich mit den zwei Bars an sich schon für Möglichkeiten habe :)

LGR
 
Wie schaut es eig mit den DMX-Kabeln aus?

3 Pol und 5 Pol, was braucht man für was?
Ich frage weil ich gerade einen Kabeltester kaufen möchte und nur die große Version auch 5 pol unterstützt, kostet halt auch mehr ...

LGR
 
Zuletzt bearbeitet:
DMX ist zwar als 5-Polig definiert, allerdings sind 2 Pole (offiziell) nicht genutzt. Daher haben die meissten Geräte 3-Polige Anschlüsse. Und falls doch mal ein 5-Poliges dazwischenkommt gibts Adapter.
http://de.wikipedia.org/wiki/DMX_(Lichttechnik)
 
Danke für die vielen Tipps!

LGR
 
Hallo Randy,

was ist es denn jetzt konkret bei Euch geworden?
 
Hi!

Ich habe nun hier zwei 4er Bars de per DMX gesteuert und verbunden werden können.
Zudem ne kleine Nebelmaschine und ein kleines Pult.

Aber so richtig blicken tu ichs noch net :)

Ich hab auf dem Pult schon einiges progammiert, aber Sound2Light klappt irgendiwe net, das nervt...



LGR
 
So gestern alles zsammen im Proberaum gestestet - Erebnisse:

S2L geht nicht - also geht schon, ist aber optisch Schrott, weil nicht klare Takte erkannt werden.
Die besten Ergebnisse haben wir mit dem einfachen Ablaufen von Scenen unabhängig von der Musik.
Dabei die Fadetime und die Scenen dauer recht lange, so ergeben sich schöne interressante Lichtmischungen.

Das wäre an sich ja ganz OK.

was wir aber gerne hätten, wäre eben die Mglk. als FX per Pedal alles weiß zu machen (Blinderartig) und als optischen Zwischenfüller eine Scene ohne Farbe mit gedimmtem Weiß oder so aufzurufen...

Geht dies mit dem Behringer Board?

Ach ja, wir nutzen das Lighmaxxx Scancon Pult MK2 - aber das ist ja im Kern gleich wie das genannte Botex und wie sie alle heißen ...
So wie sich mir der Markt der kleinen Lichtpulte erschließt, sind im untere Preisbereich die Pulte im Kern gleich, unterscheiden sich aber in de Anzahl an speicherbaren Scenen und Chases und in der Kanalanzahl mit direktem Zugriff.
Seht ihr das anders?

LGR
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab nun noch ein paar PAR36 LEDs gekauft.
Die will ich an die Boxenständer bzw. auf den Boden stellen, als FX.

Damit kann man nun erst mal etwas spielen.

Weiteres ist erst mal nicht geplant - wir wollen ja Licht zur Mucke machen und nicht Mucke zum Licht ... zudem ist der Schritt von Null auf 12
Lampen ganz OK denke ich. Da müssen wir nun erst mal ein paar Gigs reinwachsen.

Für die weite Zukunft wären noch interessant:
- 2 Blinders, das können wir aber noch nicht steuern
- 2 einfache bewegte Sachen, keine Ahnung was und wie das gesteuert werden soll
- Steuerung, die per Pedal bestimmte Abfolgen und Szenen aufruft (wird wohl das woanders bereits genannte FCB1010, aber welche Steuerung damit bedient werden soll, ist noch unklar)

Ideen für Steuerung: gerne her damit! Ich habe etwas über so Hybridsachen aus Hardware und Software gelesen was ich ganz interessant fand.
Sowas wie das hier:
https://www.thomann.de/de/stairville_dmx_joker_512_stand_a_bundle.htm
LGR
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben