Konzerte nur für geimpfte Zuschauer? M.M.n. ja sicher!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist mit Kranken die nicht geimpft werden dürfen?
Was ist mit Menschen die an einer Autoimmunkrankheit leiden?
Was ist mit Menschen die Krebs haben oder gerade eine Chemo hinter sich haben?
Was ist mit Leuten die täglich sehr viele und starke Medikamente nehmen müssen?
Und und und was weiß ich noch.....
die werden sich um so mehr freuen, dass sie - sobald die Herdenimmunität einigermaßen greift und die Einschränkungen aufgehoben werden können - in einem geimpften Umfeld sicherer sind, denn sie sind per se gefährdeter...
Daher würden sie sich auch von selber nie in ein solches Clapton-Konzert nach begeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Erstens darf jeder für sich entscheiden.

Zweitens muss jeder die Entscheidung der anderen respektieren, also auch eine Entscheidung für Life-Konzerte nur für vollständig Geimpfte/Genesene.

Ein Konzertbesuch ist nicht lebenswichtig. Wenn sich jemand entscheidet, sich nicht impfen zu lassen, kann er/sie halt nicht auf's Konzert. Ohne Formel 1 Lizenz darf man auch an keinen solchen Rennen teilnehmen.

Außerdem darf jeder Künstler entscheiden, unter welchen Umständen er/sie auftritt, also auch, nicht aufzutreten, wenn eine Zugangsbeschränkung besteht. Dann ist es halt so. Niemand wird gezwungen aufzutreten.

Nur so am Rande: hätte es früher in den USA einen Verpflichtung gegeben, dass Fenster in oberen Stockwerken vergittert sein müssen, wäre es nicht zu dem tragischen Fenstersturz in der Clapton Familie gekommen. Auflagen können also durchaus sinnvoll sein.

Letztlich muss man eben für sich selbst entscheiden. Für mich gilt, dass ja mit der Delta Variante nicht Schluss ist - man spricht ja schon von der Gamma Variante. Ich halte es persönlich auch für unrealistisch, dass wir das Virus in absehbarer Zukunft werden ausrotten können. Also bleibt jede(r) für sich selbst verantwortlich. Und ganz ehrlich: auch mit Zugangsbeschränkungen werde ich mich noch auf längere Sicht keinen engen Menschenmassen aussetzen, obwohl ich inzwischen als vollständig geimpft gelte: einen 100%igen Schutz bietet keine Impfvariante. Aber wer das Risiko für sich und seine Nächsten tragen will, darf das von mir aus gerne tun.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Finde das von Clapton gut ...

Was ist mit Kranken die nicht geimpft werden dürfen?
Was ist mit Menschen die an einer Autoimmunkrankheit leiden?
Was ist mit Menschen die Krebs haben oder gerade eine Chemo hinter sich haben?
Was ist mit Leuten die täglich sehr viele und starke Medikamente nehmen müssen?
Und und und was weiß ich noch.....

ALL diese dürfen nicht geimpft werden, da das Risiko verdammt hoch ist, dass diese eher am Impfstoff erhebliche Schäden bekommen als ohne....
Selbst Ärzte impfen solche "Gefahrenpatienten" nicht! Selbst wenn diese geimpft werden WOLLEN!

SOLLEN die ALLE ausgeschlossen werden und keine Konzerte mehr besuchen dürfen?

Und weshalb der Aufschrei? Die geimpften sind doch geschützt? Wo ist das Problem?

Finde Claptons Aussage richtig und gut.
Na, ich weiß nicht, ob Kranke oder Leute mit intensivem Medikamentenbedarf der Enge und dem Stress von Konzerten ausgesetzt werden sollen?

Das mit dem Schutz durch die Impfung gilt halt nicht so allgemein und auch nicht zu 100 %.

Aber wie geschrieben:
- Herr Clapton ist nicht verpflichtet, Konzerte zu geben,
- die "Regierung" (u.ä.) ist nicht verpflichtet, Massenveranstaltungen unter allen Umständen zuzulassen, da sie ja auch Verantwortung und Kosten für die Allgemeinheit trägt, und
- niemand ist verpflichtet auf ein Konzert zu gehen.

Respekt und Akzeptanz sind halt (leider) auch von Impfgegnern und Verantwortungsgegnern erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da die "Impfung" (wenn das überhaupt hier ein wissenschaftl. haltbarer Terminus) keine Immunität erzeugt,
sondern den "Impfling" vor schwerem Verlauf schützen soll, ist die Voraussetzung für ein Konzert-Besuch kompletter Nonsens!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lieber @antipasti dann verschieb den Thread doch bitte in das passende Forum.

Lieber @Hooray

würde ich gern, aber das entsprechende Forum ist seit vielen Jahren geschlossen und genauso lang sind gesellschaftspolitische Diskussionen im gesamten Musikerboard untersagt, was du als langjähriger Nutzer hättest mitkriegen können.

Ich habe mir das nicht ausgesucht, das wurde vom Boardbetreiber so beschlossen.

Es geht um gesellschaftliche Themen, die in einem Verhältnis zu einem Musiker zu betrachten sind, (oder umgekehrt) jedenfalls lässt sich das nicht trennen...

Wenn das nicht geht, wird dieser Thread früher oder später dicht gemacht/gelöscht. Ansonsten gibt's im www sicher andere Plattformen, wo man darüber diskutieren kann. Oder halt die bekannten sozialen Netzwerke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da die "Impfung" (wenn das überhaupt hier ein wissenschaftl. haltbarer Terminus) keine Immunität erzeugt,
sondern den "Impfling" vor schwerem Verlauf schützen soll, ist die Voraussetzung für ein Konzert-Besuch kompletter Nonsens!
Nein, diese Haltung ist "kompletter Nonsens". Man sollte mit maximal Halbwissen keine faktischen Aussagen, sondern höchstens Meinungen kundtun!
 
- die "Regierung" (u.ä.) ist nicht verpflichtet, Massenveranstaltungen unter allen Umständen zuzulassen, da sie ja auch Verantwortung und Kosten für die Allgemeinheit trägt, und
-Regierungen tragen keine Kosten, sondern allein der Steuerzahler (also Du!)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nein, diese Haltung ist "kompletter Nonsens". Man sollte mit maximal Halbwissen keine faktischen Aussagen, sondern höchstens Meinungen kundtun!
Oha....... der Graben scheint zu groß.......
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Grundsätzlich sind solche Erörterungen hier in dieser Form schwierig,
-weil das Alter der Diskutanten nicht bekannt.
Wenn ich wüsste, das 20 oder 30 Jährige hier eine Meinung vertreten, habe ich ja durchaus Verständnis, daß deren Lebenserfahrung eine niedrigere ist.

Jünger heißt in der Regel meistens nur mit mehr Eifer vorgetragen..........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Thema ist insgesamt sehr komplex und die “Fakten“ entsprechen immer nur dem, was gerade bekannt ist.
Nichtsdestrotrotz wollen wir das „Richtige“….
Was bedeutet das nun im Falle von Herrn Clapton?
Er steht auf dem Standpunkt, dass es jedem überlassen sein sollte, sich impfen zu lassen oder nicht und dass keinem aus dieser Entscheidung Nachteile erwachsen sollen. Das kann man so sehen oder auch nicht. Wohl/Recht des Individuums vs. Wohl der Gemeinschaft… eine schwierige Frage.
Dann gibt es aber einfach die nackte Realität, die sich kaum für Ethik und Grundrechte interessiert und da wurde es hier schon gesagt:
Langfristig gibt es nur die zwei Wege: Corona mit oder ohne Impfung.
Ohne Impfung sollte man Konzerte tunlichst meiden. Darauf zu vertrauen, das dort „schon“ nicht zu bekommen, ist IMO schlicht naiv.
Klar sind Künstler daran interessiert, möglichst jedem Publikum eine gute Show bieten zu können, aber letztlich setzt er Ungeimpfte einer großen Gefahr aus. „Noch mal Clapton sehen und sterben?“
Soooooo gut spielt der Mann dann nun doch nicht Gitarre….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Finde das von Clapton gut ...

Was ist mit Kranken die nicht geimpft werden dürfen?
Die sollen geschützt werden, vor denen, die sich nicht impfen lassen WOLLEN, und vor denen, die trotz Impfung/überstandener Infektion den Virus haben und verbreiten können.
SOLLEN die ALLE ausgeschlossen werden und keine Konzerte mehr besuchen dürfen?

Und weshalb der Aufschrei? Die geimpften sind doch geschützt?
Nein, da gäbe es ja Alternativen, die allen helfen würden:
Ich finde aber, es spräche nichts dagegen, wenn er spezielle Konzerte nur für Ungeimpfte geben möchte, die dann mit Risikoabtretung, strengem Sicherheitskonzept und konsequentem Tracking abgesichert werden.
Der Aufschrei kommt, weil er es sonst mit Diskriminierung selber nicht immer so genau nimmt. Außerdem sind die Geimpften auch nur teilweise und nicht alle geschützt (brauchst dir ja nur die aktuellen Zahlen aus UK anzuschauen). Warum es dann nicht erst recht egal ist? Weil man Menschen, die für den eigenen Schutz und DEN DER ANDEREN alles aktuell Mögliche getan haben. Die müssen nicht durch ein paar Verweigere unnötig gefährdet werden. Die beiden Gruppen der nicht geimpften sollte man schon sauber unterscheiden...

Gruß,
glombi
 
Meine letzte Off-Topic Antwort:
Nur der Vollständigkeit halber:
Herdenimmunität ist bei Corona kaum zu erreichen, wer das meint ist fachfremd und träumt.
Ja, ich weiß das. Deswegen schrieb ich auch "annähern". Auch ein schlecht erreichter theoretischer Idealzustand ist vielleicht in der Praxis nicht so schlecht.

Zurück zur Musik :cool:
 
Wenn sich jemand entscheidet, sich nicht impfen zu lassen, kann er/sie halt nicht auf's Konzert. Ohne Formel 1 Lizenz darf man auch an keinen solchen Rennen teilnehmen.
Es wird auch niemand gezwungen, den Führerschein zu machen. Aber ohne darf er/sie eben kein Auto fahren.
 
Sorry, wir sind hier an einer Stelle angekommen, die über das geduldete "begleitende Maß von gesellschaftspolitischer Diskussion zu Musik relevanten Themen" hinaus geht.

Daher wird dieser Thread - gemäß den Vorgaben im Musiker-Board - geschlossen.

Siehe hier: https://www.musiker-board.de/forum/politik-gesellschaft.267/

  • Dieser Bereich ist geschlossen, da eine Diskussion nicht in der erforderlichen geordneten Form stattfindet und die Betreuung des SUB, wirtschaftlich sinnvoll, nicht zu leisten ist. Bitte führt die Diskussion in einem auf Politik ausgerichteten Forum. Im Musiker-Board werden politische Beiträge an anderen Stellen strikt durch die Moderation entfernt.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben