Konzertgitarre bis € 400 mit oder ohne Tonabnehmer (Anschluss an PC)

Urbain
Urbain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.13
Registriert
19.04.10
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo,

ich spiele seit ein paar Monaten E-Gitarre. Vor ein paar Jahren und jetzt wieder vor kurzem hab ich Konzertgitarre gespielt, aber damals noch eine Rechtshändige. Ich bin nun umgestiegen auf eine Linkshändige und will mir nun wieder eine Konzertgitarre zulegen.
Ich möchte die Gitarre später auf jeden Fall an meinen PC anschließen, um eigene Songs aufzunehmen aber auch um Programme wie Earmaster optimal nutzen zu können. Ich lerne gerade Musiktheorie und will das Gelernte in die Praxis umsetzen und festhalten. Ich kenn mich da jetzt nicht so aus, aber es gibt Konzertgitarren mit Preamp und Tuner. Kann man die über MIDI an ein Audiointerface anschließen? Brauch ich noch extra eine Soundkarte, wenn ich ein Audiointerface hab? Wie gut ist hier die Qualität? Ist es besser stattdessen auf ein Instrumentenmikrofon zurückzugreifen? Brauche ich bis auf ein Audiointerface und eben irgendeine Art Tonabnehmer, ob eingebaut oder Mikrofon, sonst noch irgendwas, damit das funktioniert?

Es artet ein bisschen aus hier, aber es geht primär um den Kauf einer Konzertgitarre, eben mit oder ohne Preamp/Tuner und der ganzen Peripherie, die man braucht, damit ich da auch was am PC damit machen kann. Ich wusste nun nicht wohin am besten damit. Bei Thomann hab ich mich schon umgesehen. Dort gibt es für mich zwei Konzertgitarren, die mir aufgefallen sind. Ich hab aber wenig dazu im Netz gefunden. Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrung mit denen gemacht.

La Mancha Ruby C-CWE Left mit Preamp/Tonabnehmer
La Mancha Zafiro S Left

Hier noch der Fragebogen:

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

Für die Gitarre € 400. Ich hab keine preislichen Vorstellungen was Instrumentenmikrofon, Audiointerface und Soundkarte betrifft. Ich denke ich bin diesbezüglich eher auf grundsätzliche Infos aus, was ich denn so brauchen könnte, nur damit ich weiß wonach ich suchen muss.


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/westerng...ngitarren.html )

Eine Konzertgitarre soll es sein. Ich liebe den Klang von Konzertgitarren.


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Es kann natürlich auch ein gebrauchtes Instrument sein, nur weiß ich nicht woher nehmen. Ich hab schon auf eBay geschaut was es so gibt, allerdings für Linkshänder eher weniger was dabei. Ich bin übrigens in Wien zu Hause. Ich kenne dort die Klangfarbe, hab aber eher schlechte Erfahrungen gemacht was Beratung betrifft.


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Ich hab früher ein Jahr lang Konzertgitarre gespielt, allerdings noch mit rechts. Ich hab dann aufgehört, weil einfach nichts weitergegangen ist. Vor kurzem wieder angefangen und später hab ich mir dann eine E-Gitarre für linkshänder zugelegt und bin voll zufrieden mit dem Umstieg. Es ist schwer zu beschreiben, aber ich hab einfach ein besseres Gefühl beim Spielen.


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Nein, also ich will alles irgendwo ausprobieren :)



(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: Form und Pickups bei Akustikgitarren )

Ich bin recht groß (1,96 cm), also denke ich brauche ich eine 4/4-Gitarre, oder?


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

Ich hab hier noch nicht so eine Vorstellung davon. Ich denke "standard" tuts als Anfänger voll. Ich kann ohne Erfahrung hier nur schwer vergleichen.


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer

Eben beim Tonabnehmer bin ich unschlüssig, ob da vielleicht nicht eher ein Instrumentenmikrofon besser ist. Ich habs weiter oben schon erklärt. Cutaway muss nicht sein, ist aber sicher fein, wenn man leichter an die oberen Bünde kommt. Ich hab noch keine Konzertgitarre gesehen, die nicht massive Decke, Boden und Zargen hatte, von daher denke ich bleib ich dabei :)


(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke:
Boden & Zargen:

Ich weiß nicht. Ich mag eher einen warmen Klang. Ich mochte es damals beim Spielen zum Beispiel mit dem Kopf näher an das Schallloch zu gehen, damit das Brummen besser in mein Ohr fährt. YEPA!


(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

Ich hätte gerne eine mit transparentem Lack. Eine schwarze Konzertgitarre zum Beispiel ist jetzt nicht so meins.



Vielen lieben Dank für eure Zeit!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze zusatzfrage: Du hast ja schon eine e-gitarre. Hast du für die schon equipment zum aufnehmen? Falls nein, möchtest du die e-gitarre auch aufnehmen können?

Gruss, Ben
 
Audiointerface ist eine Soundkarte, ja die meisten Interfaces haben auch einen Midi anschluss allerdings gibt es extrem wenige Midi Gitarren, grade an der Konzertgitarre ;)

Um Theorie anzuwenden benötigst du eine Gitarre, die muss halt ne Gitarre sein, mit Saiten bespannt und diese gestimmt sein.
Du brauchst dafür keinen Tonabnehmer, Preamp oder sonst was. Theorie lernt man nur in dem man sie auch praktisch umsetzt.

Wenn du mit "Gitarre mit der man auch am PC was machen kannst" das Aufnehmen meinst, dann such dir eine Konzertgitarre die dir am ehsten liegt und deren Klang dir eben gefällt.
Dazu brauchst du noch einen PC, ein Audiointerface und ein oder zwei kleinmenbran Micro's (<- Für die Gitarren aufnahme!).
In der Regel werden Akustische Instrumente auch Akustisch gespielt und mit Micro's aufgenommen.
Einfach weil man ja den orginal akustischen Klang des Instruments haben möchte und dieser durch Tonabnehmer eben "verfälscht" sind.
Tonabnehmer werden bei akustischen Instrumenten in der Regel eher für "Live" genommen, weil sie mehr bewegung erlauben als einMicro und solche Sache.

Ich glaub es fehlt noch ein wenig "Basiswissen" um dir explizit was zu empfehlen.
Aber der standartip..... geh raus anspielen :)
 
Kurze zusatzfrage: Du hast ja schon eine e-gitarre. Hast du für die schon equipment zum aufnehmen? Falls nein, möchtest du die e-gitarre auch aufnehmen können?

Ich hab noch keinerlei Equipment zum Aufnehmen, weil ich mich in diesem Bereich kaum auskenne. Es wär natürlich fein, wenn ich eine Lösung hätte, die für E- und Konzertgitarre funktioniert, falls das möglich ist. Sind doch eigentlich sehr verschieden.


@Backstein:
Eben ich will die Theorie praktisch umsetzen, deswegen ist es mir auch so wichtig, aufnehmen zu können. Ich will meinen Fortschritt dokumentieren und irgendwie weiterverwenden bzw. verarbeiten. Genau weiß ichs nicht, ich will einfach ein bisschen rumprobieren denk ich :)

Okay, also ist ein integrierter Tonabnehmer und solches Zeug nicht wichtig, um das gespielte aufzunehmen? Mikrofon ist hierfür die bessere Lösung. Und soweit ich das gelesen hab, kommen das Mikrofon an das Audiointerface und das an den Computer. Bei Leute bei Earmaster werben damit, dass man zum Beispiel auch das Instrument an den PC anschließen kann (nicht direkt aber ihr wisst was gemeint ist denk ich), um die Übungen direkt am Instrument einzuspielen. Ich hoffe, dass das gut funktioniert.
Aber bezüglich konkretem Equipment in diese Richtung kann ich mich ja noch weiter informieren. Hier ist eigentlich die Gitarre wichtig. Ich wollte nur später nicht drauf kommen, dass ein integrierter Tonabnehmer doch unverzichbar gewesen wäre, oder so.

Mit dem Wissen neige ich dann zur La Mancha Zafiro S Left? Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Hersteller oder dem Modell gemacht?

Rausgehen und anspielen ist vielleicht wirklich die beste Idee. Ich muss nur noch schauen wo am besten. Die meisten Geschäfte, die ich kenne (meist kleinere Läden) haben so 1 oder 2 Modelle für Linkshänder und aus.
 
Ich denke, die von dir angesprochenen La Mancha dürften OK sein. Auch andere kandidaten wie Ortega, Höfner (falls es dort lefties gibt) etc. sind nicht schlecht. Am besten probierst du es aus. Für dein budget bekommst du eine ganz anständige "schülergitarre", aber wie immer muss man die lefties halt ein wenig suchen, leider.

Ich würde den pick-up weglassen. Wenn es soweit ist, wirst du mit einem mikro und einem audio-interface oder einem handy-recorder qualitativ bessere aufnahmen machen. Schau dich dazu doch mal bei unseren Recording Startern um, da gibt es schon einiges zu lesen und dort kennen sich die ansässigen user auch bestens mit der materie aus.

Gruss, Ben
 
Ja ist dein Butget nur für die Gitarre reserviert?
Das wäre noch so ein punkt....den Aufnahmen machen kosten von X bis XXXXXX Euro :D
Je nachdem wie umfangreich und intensiv man dieses Hobby betreibt.

Ich glaube nicht das du bei 400€ viel Schrott finden wirst aber online kannst du nie wirklich wissen wie eine Gitarre klingt, wie sie sich anfühlt und wie sie sich händeln lässt.
Das geht eben nur im Laden, auch wenn die meist wenig für linkshänder haben.
Dennoch, raus und suchen.

Ja das mit dem Earmaster.... ermaster einfach durchs üben ;)
Um Theorie zu verstehen brauchst du eben kenntnisse und eine Möglichkeit diese um zu setzten.
Ich z.B. such dafür ein günstiges Klavier oder so, einfach weil es etwas "einfacher" ist wenn jede Taste nur 1 Ton her gibt.
An der Gitarre ist da schon mehr basteln angesagt und es ist auch am anfang etwas verwirrender :)

Aber du brauchst echt keinen firlefanz wie einen Tonabnehmer.... Daheim wirst du eh immer das Micro bevorzugen weil es sauberer aufnimmt und den Ton natürlicher rüber bringt.
Sag uns doch mal wo du ungefähr her kommst, vielleicht kennt ja jemand genau in deiner Ecke "den Geheimtip" an Musikhaus :)
 
Zitat v. Urbain: Eben beim Tonabnehmer bin ich unschlüssig, ob da vielleicht nicht eher ein Instrumentenmikrofon besser ist. Ich habs weiter oben schon erklärt. Cutaway muss nicht sein, ist aber sicher fein, wenn man leichter an die oberen Bünde kommt. Ich hab noch keine Konzertgitarre gesehen, die nicht massive Decke, Boden und Zargen hatte, von daher denke ich bleib ich dabei

Bist du sicher dass deine verlinkten Gitarren vollmassiv sind? Ich glaube sie haben eine massive Decke; Boden und Zargen sind es aber m.M.n. nicht. Lieber nochmal prüfen.

Ein Mikrofon+Interface ist immer gut. Folglich kannst du ja wie gesagt auf den Tonabnehmer in der Gitarre verzichten. Auf den Cut kannst du natürlich auch verzichten.

Ich hätte mir trotzdem die Gitarre mit dem Preamp und dem Cut gekauft:D.
Das verwertbare Ausgangssignal ist manchmal ganz praktisch. Ich nehme häufig über einen Gitarrenverstärker (Cube 30) direkt ins Notebook auf, ohne weiteren Aufwand. Gibt bessere Lösungen, macht aber Spaß mit den Effekten und ist frei von Nebengeräuschen. Außerdem ging da wo ich früher spielte nur eine "robuste" Lösung, also Gitarre, Verstärker untern Stuhl, fertig (hatte allerdings mit den Gegebenheiten dort zu tun).

Wenn du dir eine Gitarre ohne Preamp kaufst, würde ich zusätzlich einen schon erwähnten Handyrecorder kaufen. Z.B. ein Zoom H1. Damit kann ich Ideen aufnehmen, die dann als Wave (oder Mp3) vorliegen. Oder ich schleife das Signal direkt in den PC - also quasi wie ein Mikro. Einfache Lösung und macht gute Aufnahmen. Und falls du später noch aufrüstet: so ein Teil hat immer seinen Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich gehe mal den einfachen Weg und bestelle mir die La Mancha Zafiro S. Hoffentlich hab ich Glück und sie passt. Ansonsten werde ich wohl schauen, was es in Wien noch so für Geschäfte, abgesehen von der Klangfarbe gibt (bin aus dem 2. Bezirk).
Danke auf jeden Fall für den Tipp mit den Handy Recorder. Wusste nicht, dass es das gibt. Eine ziemlich einfache Lösung. Und den [Workshop] Einfach Gitarre aufnehmen am PC werde ich mir auch demnächst durchlesen.

@Vester: Die Ruby hat laut Hersteller massive Decke, Boden und Zargen. Zur Zafiro konnte ich dazu nichts finden. Auf Thoman steht "Boden und Zargen aus Palisander" also wird das wohl auch passen, oder was ist mit Vollholz genau gemeint? Aus einem Stück und nicht weiter geleimt?
 
Hi,

wenn auf der Herstellerseite "vollmassiv" steht, wird es auch vollmassuv sein. D.h. Decke, Bodem und Zargen. Ich hab nur auf diversen Händlerseiten nachgesehen und die schreiben "massive Decke", "Boden und Zargen aus Palisander". Wenn der Boden und die Zargen auch massiv wären, wird das eigentlich auch immer betont. Es ist ja auch preislich ein Unterschied. Ich kenne "vollmassive" Konzertgitarren etwas teurer, aber egal...... Es kam mir nur etwas überprüfungswürdig vor, daher der Hinweis.

Viel Spaß beim Kauf....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben