Konzertgitarre Kaufberatung f. Nicht-Gitarristen

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
Hallöle,
ich bin bei den Akustikern ja nie unterwegs, irgendwann ist immer das erste Mal. :)

Ich möchte über kurz oder lang meine olle DDR Wanderklampfe mit nach innen gebogenen Griffbrett (zwischen E- und e-Saite gehts bergab) und Saitenlage jenseits von gut und böse austauschen. Außerdem hat sie noch Aukleber aus der Jugend meiner Großeltern.

Generell bin ich Fan von Gebrauchtkäufen, aber welche Marken kann ich mir da ansehen?
Wieviel Geld sollte ich einrechnen, damit ich was halbwegs anständiges habe?

Ich hätte so maximal 200 Euro eingeplant. (Eine Verbesserung wird es sicher auch mit einer 50€ Gammelklampfe)

Bin für alle realistischen Tipps dankbar.
 
Eigenschaft
 
Also erstmal ist ein Instrument mit Geschichte cool. Aber das hilft nicht, wenn die Geschichte nicht mehr spielt.
Konzertgitarren kann man recht gut gebraucht kaufen, als goldene Regel gilt Gebrauchtpreis=max 50% vom Ladenpreis, Macken drücken weiter.
Und nimm Dir einen Freund mit, der was von der Sache versteht.
Brauchbar im unteren Segment ist z.B. Yamaha, Höfner.....
 
... und außerdem - für mich seit einigen Jahren der "Star" bei günstigen Nylonstrings: La Mancha. Die Rubi kostet neu (!) 240€ (nachdem sie ein paar Jahre an der 200€-Marke klebte) und lässt für lange nicht den Wunsch nach einer "etwas besseren" aufkommen. Da kann man dann schon ein paar Jahre lang das Geld zurücklegen. Es gibt von La Manche auch teurere, die ebenfalls sehr ordentlich sind,

Es gibt sicherlich noch viele weitere Marken (Alhambra, Ortega, Hellweg-Hopf, ...), aber die genannten sind Marken, mit denen man in der Regel nichts falsch machen kann. Manchmal findet man auch eine alte Teller für das Geld, aber das geht eigentlich nur mit sachkundiger Begleitung.
 
Schließe mich den genannten Modellen meiner Vorposter an, und füge eine weitere hinzu, die ich selbst auch spiele.
Joan Cashimira Modell 80 mit Decke aus massiv Zeder, spanisches Modell, klingt warm, ausgewogen, laut und ist sehr gut bespielbar. Gebrauchtkauf für 200 Euro denke ich findbar.
Viele Modelle im Laden anspielen und vergleichen und am Besten jemand Vertrauten mitnehmen und auch vorspielen lassen ebenso ratsam.

Gruß Maijunge
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, und frohe Weihnachten an alle. Gebraucht würde ich nach Höfner, Yamaha schauen. Allerdings dann ja ohne Garantie und Rückgabe nicht möglich. Deshalb: ich würde mir heute ein Yamaha CG 142 C Konzertgitarre Zeder + Zubehörset für aktuell 221 € bestellen. Das Angebot findest Du sicher schnell im Internet. Warum? Ich besitze eine Höfner Konzertgitarre HF 16, die ist gut verarbeitet und ich bin zufrieden. Für die habe ich vor ein paar Jahren als B- Ware 275 € bezahlt. Damals eine gefühlsmäßige Entscheidung und vor Ort im Fachgeschäft gekauft, als Anfänger. Den Kauf bereue ich nicht. Außerdem habe ich eine Guitalele GL- 1 von Yamaha, mit der bin ich auch zufrieden. Das Preis- Leistungsverhältnis ist bei Yamaha ebenfalls gut. Auch ist die GL- 1 tadellos verarbeitet. Und dieses Gesamtpaket erscheint mir aktuell ein gutes Angebot zu sein. Eine Gitarre mit Zedern- Decke entfaltet ihr Klangpotential von Anfang an, eine mit Fichten- Decke braucht einige Zeit, bis dieses Potential erreicht werden kann. Auf YouTube gibt es auch einige Videos zu der Gitarre ( z.B. unter PopMusicRu ) . Allerdings werden diese nicht den natürlichen Klang der Gitarre zu 100 % wiedergeben können. Das ist mein Tipp. Gruß, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab gerade mal ins Schallloch gelugt. Es ist übrigens eine Musima Classic, Datumsstempel ist Mai 19xx. Leider nicht zu erkennen, wann genau. Müsste aber eigentlich aus den 70ern sein.

Yamaha hatte ich auch schon im Auge, Höfner noch nicht.

Der Tipp mit den 50% + Macken ist ganz gut. Ich mag Gitarren, die Macken haben (die allerdings Spielgefühl oder Klang nicht beeinflussen).
 
Hey S. Ich selbst würde wohl auch auf Nummer sicher gehen und Yamaha oder Höfner suchen.

Allerdings, dein Preisbereich ist nicht gerade die Welt. Vielleicht einfach mal eBay und die anderen Verdächtigen durchforsten und in der Gegend alles anspielen, was angeboten wird.
In dem Preisbereich find ich Konzertgitarren alle mehr oder weniger gleich.
Diese Mega Unterschiede finde ich erst bei höherklassigen Modellen (wovon ich auch keins spiele :D )
 
Naja, die Konzertgitarre fristet eher ein Schattendasein und bisher hatte mir da eine Gammel-Musima ausgereicht. Da ist sicher auch schon eine 20€ Flohmarktklampfe Premium. ;)
Mein Geld fließt dann doch lieber weiter in Bässe und E-Gitarren. :p
 
auf Nummer sicher gehen und Yamaha oder Höfner suchen.

Allerdings, dein Preisbereich ist nicht gerade die Welt. <...>Diese Mega Unterschiede finde ich erst bei höherklassigen Modellen (wovon ich auch keins spiele :D )

Daqnn einfach mal hören gehen... Da hat sciih in den letzten 20 Jahren sehr, sehr viel getan. Zum Thema "Nummer sicher": La Mancha ist in den letzten Jahren immer eine Empfehlung der EGTA (European Guitar Teacher Association) gewesen. Höfner und Yamaha klingen anders, Hellweg-Hopf geht noch in die Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum fragst du dann nach einer Konzertgitarre? :bad:

Weil der TE ZUSÄTZLICH eine haben möchte. Ich habe ja auch eine günstige Natoional-Kopie, bin halt kein Slider, und meine E-Gitarre und der Amp sind recht günstig (weil mein Geld lieber in Bässe und Akustikgitarren fliießt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum fragst du dann nach einer Konzertgitarre? :bad:

Wie rw es schon richtig bemerkt hatte: Ich möchte lediglich meine Musima austauschen und suche dafür Anspieltipps oder gar Blindkauftipps. Mehr nicht. :) Man muss ja nicht immer nur Creme de la Creme spielen. Es gibt auch Menschen, die mit weniger zufrieden sind. Auch wenn ich das bei Bässen auch nicht wahrhaben mag. :D ;)
 
Trotzdem ist die Frage wohl erlaubt. Du hast nach einer Konzertgitarre für 200€ gefragt und noch nicht wirklich auf die Vorschläge reagiert. Für mich wäre das Thema durch.. Nix für ungut.
Kommst du aus Sachsen? Lass uns zusammen anspielen gehen. ;)
 
Oh, den Desinteresse-Anschein wollte ich auf keinen Fall erwecken. Die Modelle sind natürlich alle notiert und werden bereits gebraucht gesucht. :)
Aber ich fand die Aussage frech, sorry Klaatu, dass man mit 200 Euro keine Konzertgitarre suchen darf.

Ich bin leider nicht in Sachsen, eher mit Mutti-Deutschland auf Sichtweite. Aber hier ist der Gebrauchtmarkt sagenhaft, deswegen wird das sicherlich schnell etwas werden. Ein Modell hatte ich schon gefunden, allerdings war da das "Problemchen" dass eine "Querstrebe" im Body Lose war. Wohl ein Teil der Zarge. Deswegen hätte sie auch nur 50 gekostet. :redface:
 
Hey .s
Genau da liegt die Gefahr einer gebrauchten Gitarre.
Ich hab heute mal bei Thomann geschaut, wobei ich bei den Konzertgitarren denke das Sie nur vor Ort gekauft werden sollen (einfach weil schon zwei Gitarren des gleichen Modells anders klingen) und muss sagen....
Bei 200€ würde ich mich jetzt nicht lumpen lassen und die La Manchia oder eine Yamaha kaufen.
Kein Risiko, neu mit Garantie, da machst du wenig falsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei 200€ würde ich mich jetzt nicht lumpen lassen und die La Manchia oder eine Yamaha kaufen.

Zu Thomann fährt es sich leider nicht so schnell. Der hiesige Just Music hat da leider nur eine begrenzte Auswahl, aber mal sehen, ob da shcon etwas geht. Die zwei (bis drei) Hersteller sind doch schonmal ein sehr guter Anhaltspunkt. :)
 
Generell bin ich Fan von Gebrauchtkäufen,

Bin für alle realistischen Tipps dankbar.

Es gibt auch noch eine weitere, die Risikovariante. Ich möchte aber klarstellen, daß ich hier keineswegs die Vorschläge der Vorposter in Frage stellen möchte;)
Ich habe bei meinen zahlreichen Flohmarktbesuchen u.a. diese beiden Gitarren ergattert:
Höfner, Modell 513?, 60erJahre, Preis 10.-€
Rudert (hausmarke, vermutl. aus Korea) Der Verkäufer,( Osteuropäer) hat die sehr wortreich angeboten:" Särr beriehmte Marrke, RRudert- sie kennen bestimmt"
Naja, ich ließ mich überreden und kaufte das Ding für sagenhafte 2 (in Worten Zwei) Euro:D Nach einer Investition in eine Stegeinlage und die beiden fehlenden
Mechaniken (ca.10€) und einiger Arbeit (Sterne entfernen) stellte ich fest, daß es ein Schnäppchen war - das Instrument klingt - wie auch die Höfner- ganz ordentlich. HöfnerKlassik2 kompl.JPG
HöfnerKlassik Schallloch.JPG kompl Gruppe.jpg Def Mechanik.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun, der mechanische und strukturelle Stress bei Nylonsaitengitaren ist um Groessenordnungen geringer als der von Western. Ich haette keine Probleme eine Nylon gebraucht zu kaufen. Bundstaebchen verschleissen (so gut wie) nicht und die restlichen Tests (Halswinkel, Saitenlage, Rappeltest) sind auch easy. Abgesehen davon ist bei dem Preisverfall (ich sagte ja schon, max 50% vom NP) das Risiko eher gering.
 
Halswinkel kann man einstellen? Da ist doch idR. kein Trussrod verbaut, oder?
Für ein Flohmarktschnäppchen müsste ich noch bis Sommer warten. :redface:
 
@.s Einstellen kann man bei Konzertgitarren meist nur wenig - Trussrods fehlen und der spanische Halsfuss erlaubt keinen Neck-Reset. Aber man sollte dennoch auf strukturelle Integritaet und saubere Geometrie testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben