Hochwertiger Kopfhörerverstärker gesucht

Michael Scratch
Michael Scratch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.26
Kekse
17.663
Ich habe mir jetzt ein neues Interface gekauft, das an sich gut ist. Aber den Kopfhörerverstärker muss ich einfach zu weit aufreißen, damit ordentlich Sound kommt.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, wenn es die Kasse wieder her gibt, einen höherwertigen Kopfhörerverstärker zu kaufen.

Ich nutze zum Aufnahmen den beyerdynamik 770 Pro mit 32 Ohm und zum Mischen den Hifiman Ananda Nano. Ab und an vielleicht noch inears (Fischer Amps FA 666)

Ich habe mir nun mal folgende auf die Vormerkliste gesetzt, um sie bei Gelegenheit mal anzuhören. Aber vielleicht kann ich ja mit Eurer Hilfe die Auswahl schon im Vorfeld ein wenig mehr eingrenzen oder ich bekomme Tipps, die ich noch nicht auf dem Schirm habe:

Was hast du denn für ein Interface ? Kopfhörer mit 32, bzw. 14 Ohm, drunter geht ja kaum.
Ich bin inzwischen auch schwerhörig und DT770 mit 250 Ohm war mir auch zu schwach an meinem UAD Apollo. Aber mein jetziger DT770 Pro X mit 32 Ohm ist mehr als genug bei mir.

Ich habe ein Audient ID48. Mit dem Ananda Nano habe ich es noch nicht ausprobiert. Aber der beyerdynamik DT 770 Pro ist schon ziemlich schwachbrüstig an dem Interface. Und nein, ich bin NICHT schwerhörig, ganz im Gegenteil.

Aber abgesehen davon erhoffe ich mir von einem guten Kopfhörerverstärker auch ein Plus an Klang.

Aber abgesehen davon erhoffe ich mir von einem guten Kopfhörerverstärker auch ein Plus an Klang.
Ich würde mir von einem hochwertigen Verstärker erwarten, dass er neutral und unverfälscht das Signal hoch verstärkt, ganz ohne Eigenklang.
Aber der beyerdynamik DT 770 Pro ist schon ziemlich schwachbrüstig an dem Interface.
Hmm, ich kenne den Beyerdynamic nicht, aber Kopfhörer mit rund um die 30 Ohm waren bei mir noch bei keinem Kopfhörerausgang irgendwie "zu schwachbrüstig". So ganz verstehe ich das nicht, wie verhält sich der Kopfhörer an anderen, dir zugänglichen, KH Verstärkern? Kann es sein dass der einen Schaden hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sobald ein gewisser Aufwand ins Gerät gesteckt wird.. und es von Leuten konzipiert wurde die Elektronik etwas tiefer durchschauen wird was draus. Ich rate zu einem Lake People, die haben oft genug bewiesen daß sie das können.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Auswahl sind doch einige eher teure Modelle. In der Preisklasse würde ich zu SPL raten. Deren Hochvolt Technik ist unschlagbar. Und führt dazu:

dass er neutral und unverfälscht das Signal hoch verstärkt, ganz ohne Eigenklang

Die treiben problemlos auch Kopfhörer im Bereich 300 Ohm und höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir jetzt ein neues Interface gekauft, das an sich gut ist. Aber den Kopfhörerverstärker muss ich einfach zu weit aufreißen, damit ordentlich Sound kommt.
Meine Optionen wären in diesem Fall:
  1. Interface zurückschicken und eins holen was bessere Kopfhörerverstärker eingebaut hat. Gehe dabei davon aus, was du für Audient ID48 und einen guten extra Kopfhörerverstärker ausgibst. Das ist wesentlich höher dann vom Preis. Manchmal muss man einfach einen Schritt zurück gehen....

2. Wenn 1. nicht in Frage kommt, bevor ich mir einen extra Kopfhörerverstärker für 600,- € holen würde, würde ich mir dafür einen RME Babyface Pro holen weil der sehr gut Kopfhörer antreiben kann, würde damit auch die bessere Verstärkung für meine Monitore erhalten und die wesentlich flexiblere Mixersoftware. Das würde eine hervorragende und kompakte Bedienzentrale auf meinem Schreibtisch ergeben.
Den ID48 könntest du dann über ADAT zum RME einbinden und hättest so auch noch vier Eingänge mehr (oder ihn eben durch einen ASP XXX Preamp ersetzen, wenn es unbedingt die Audient Preamps sein müssen und würdest bei den kleinen ASP noch was sparen). Auch schick wenn man verschiedene Preamps am Start hat...

Und wenn du in den Urlaub fährst oder zu einer Session woanders gehst, nimmst den RME mit deinem Mac mit und hast einen Class Compliant Interface der auch noch mobil ist.
Das hier könntest du mit dem RME auch abhaken und hättest auch noch die besseren Wandler.

Zuletzt bearbeitet:
Aber den Kopfhörerverstärker muss ich einfach zu weit aufreißen, damit ordentlich Sound kommt.
Das ist jetzt natürlich sehr subjektiv, aber an Deiner Stelle würde ich nochmal das Interface oder die Kopfhörer an irgendeiner anderen Quelle querchecken. Ich hab die 770Pro mit 250Ohm, am Helix und früher am Toneport hab ich nie weiter als ca 10Uhr aufgedreht, das war für meine Begriffe schon sehr ordentlich und auf Dauer wahrscheinlich nicht gesund. Selbst am IPhone nutze ich die ohne extra Amp (wobei das hier schon an Grenzen stößt) für langfristig sicher nicht gesunde Pegel…

Aber den Kopfhörerverstärker muss ich einfach zu weit aufreißen, damit ordentlich Sound kommt.
...
Ich nutze zum Aufnahmen den beyerdynamik 770 Pro mit 32 Ohm
Kann es sein, dass du deinen ID48 über USB und nicht über USB-C mit deinem Rechner verbindest (bwz. via USB-Hub)? In diesem Fall bekommt der KH-Ausgang weniger Power als mit USB-C. Mir kommt das komisch vor, dass ein ID48 keinen 32 Ohm KH gescheit antreiben kann... :nix:

EDIT: Habe Blödsinn geschrieben... der ID48 hat ja ein eingebautes Netzteil und wir ja nicht über USB versorgt, d.h. der KH-Ausgang bekommt immer genug Power.... :bang:

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Übersicht wieviel Power man so für Kopfhörer braucht. Die Impedanz ist eher zweitrangig, viel wichtiger ist der Wirkungsgrad. Einer der am schwersten anzutreibenden Kopfhörer, der Hifiman HE-6 hat gerade mal 50 Ohm...

Ich glaube aber auch da stimmt was nicht ganz. Laut Anleitung hat das id48 wenn ich das richtig sehe ein gutes halbes Watt an 30Ohm. Das sollte lockerst langen für einen DT770 mit 32ohm. Ausgangsimpedanz scheint etwas erhöht, kann dann klanglich bei manchen dynamischen KHs für einen kleinen Bassboost sorgen...

Also, ich habe heute mit dem Audient ID48 die ersten Aufnahmen gemacht. Die Lautstärke im Kopfhörer war sowohl für mich als auch für die Sängerin ausreichend. Aber auf 1 - 2 Uhr stehen die Regler trotzdem.

Ich würde sagen: Der Kopfhörerverstärker ist okay, man muss da nicht unbedingt aufrüsten. Aber wenn man das nonplusultra will ...

Ich würde mir von einem hochwertigen Verstärker erwarten, dass er neutral und unverfälscht das Signal hoch verstärkt, ganz ohne Eigenklang.
... könnte man sich überlegen, ob man mittelfristig was hochwertiges haben will.
IIn der Preisklasse würde ich zu SPL raten. Deren Hochvolt Technik ist unschlagbar.
Werde ich mir mal anhören. Ebenso ...

Ich rate zu einem Lake People, die haben oft genug bewiesen daß sie das können.

Aber auf 1 - 2 Uhr stehen die Regler trotzdem.
Für mich ist das schon in Ordnung, schlimm wäre es nur wenn man den Regler "vol ume" drehen muss, also Richtung Rechtsanschlag. Und selbst da stellt sich die Frage ob das Problem nicht schon vorher passiert, also die Gain-Struktur im Mix nicht passt.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben