Kopfplatte Schecter Omen 8 kürzen - Einbuße Stabilität (Anordnung/Lage Mechaniken)?

Luke1992
Luke1992
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.23
Registriert
05.10.13
Beiträge
98
Kekse
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin im Besitz einer Schecter Omen 8, welche schon eine Weile bei mir herumliegt.
Ich und ein Freund wollen uns über die Schecter hermachen. Da er Lackierer ist,
steht in planung ihr einen neuen Anstrich zu verpassen.

Ich hatte außerdem überlegt, die Kopfplatte ein wenig anzupassen.

Original sieht sie so aus:

http://3.bp.blogspot.com/-KUOhV3OYc...u21XHuOqo/s1600/schecter+omen+8+headstock.JPG

schecter+omen+8+headstock.JPG


https://c1.zzounds.com/media/produc..._Back_NA-261d5a4090c0214354355c5be67f148c.jpg
6_Headstock_Straight_Back_NA-261d5a4090c0214354355c5be67f148c.jpg



Ich hatte mir überlegt die kleine Ecke abzurunden, sodass es ungefähr wie bei der Schecter Keith Merrow KM-7 aussieht:

schecter-km-7-mk-iii-keith-merrow-guitar-in-trans-black-burst-schecter304.jpg



Durch internetrecherche habe ich gesehen, dass das schonmal jemand gemacht hat:


https://i.ibb.co/8c26JhF/IMG-20190601-143000.jpg
IMG-20190601-143000.jpg




Meine Frage ist, ob das irgendwie die Stabilität auf Dauer beinträchtigen könnte weil ja die Stimmwirbel nicht soo weit entfernt sind. Oder wird die Ecke vielleicht nichts ausrichten?

Danke im Voraus:great:
 
Eigenschaft
 
Also ich würde sagen das macht überhaupt nichts aus. Die Bruchstelle wäre, wenn überhaupt, rechts und links am Rand der Stimmwirbel.
Mir persönlich gefällt der originale Headstock aber besser. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich würde sagen das macht überhaupt nichts aus. Die Bruchstelle wäre, wenn überhaupt, rechts und links am Rand der Stimmwirbel.
Mir persönlich gefällt der originale Headstock aber besser.


Danke, das motiviert :)

Ich mag beide Varianten und da ich total in Bastellaune bin, muss die Gitarre da jetzt herhalten:D
 
Ich hatte außerdem überlegt, die Kopfplatte ein wenig anzupassen.

Bin jetzt nicht ganz sicher, was genau du da wegnehmen willst. Meinst du die Außenkanten rechts und links?

Screenshot_20200128_134208.jpg


Also ich denke auch, dass die Stabilität noch ausreichen würde. Du könntest aber auch die Kopfplatte noch mit einem Furnier o.ä. verstärken. ;)

edit: Ah Moment, Du willst oben am Ende der Kopfplatte nur das Eckchen abrunden. Na das dürfte wirklich äußerst geringe Auswirkungen haben. :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke auch, dass die Stabilität noch ausreichen würde. Du könntest aber auch die Kopfplatte noch mit einem Furnier o.ä. verstärken. ;)

edit: Ah Moment, Du willst oben am Ende der Kopfplatte nur das Eckchen abrunden. Na das dürfte wirklich äußerst geringe Auswirkungen haben.


Genau! Sry war wohl zu schwammig ausgedrückt :D

Aber ja, nur das Eckchen oben, ich glaube die von dir markierten Ecken wären mir glaube zu viel. :D


Wenn sie fertig ist mit allem, kann ich ja mal ein Bild hineinstellen :)
 
Ich hatte vor einigen Jahren an einer Basskopfplatte ziemlich viel abgesägt, tendenziell zumindest so viel "zu viel", sodass ich die Mechaniken der A und D Saite tauschen musste, sodass sie rückseitig verkehrt herum sind. Das hält selbst mit kräftigen Saiten zumindest an meinem Bass ohne Probleme.
 

Anhänge

  • IMG_0163.jpg
    IMG_0163.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 182

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben