Korg Kronos Systemdaten vom KorgServer auf DVD brennen ?

  • Ersteller Gast298821
  • Erstellt am
G
Gast298821
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.22
Registriert
27.08.20
Beiträge
8
Kekse
0
Tag,
habe einige Dateien aus versehen auf dem gerät Korg Kronos X gelöscht - nun fehlen diese und bleiben stumm bei aufruf
habe von der Korg seite alles gedownloaded was man benötigt, um das system wieder zum laufen zu bringen
nun ist es aber so , das ich teils volumen habe von einer Grösse von 9,5 GB ... wo bitte schön soll man das draufbrennen ?
der Kronos X Synth kann leider nur über ein externes CD/ DVD _ Rom LW gebootet werden.
die handelsüblichen DVD´s haben nur max 4,7 GB Kapazität ... was kann man da machen ?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Double-Sided DVDs, die haben etwa 9,4 GB Kapazität. Ich denke heutige Brenner können die problemlos beschreiben...
 
...handelsüblichen DVD´s haben nur max 4,7 GB Kapazität ... was kann man da machen ?
Ich würde die Datei/en (ISO?) von der Quelle im Netz auf das Notebook/ den Computer laden und ein virtuelles DVD-Laufwerk mounten.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Weg geht nicht d.h Korg hat eine Startprozedure mit LW Abfrage installiert. Da passt kein Virtuel Clone rein.
Es sind auch keine Iso -Dateien vom Korg Server. Boot und MNT und noch eine Identitätsdatei stecken in der DVD 1 drin
mit genau 9,57 GB Volumen. Der Korg läuft mit einer Art Linux BS. Total eigene Suppe. SSD Datenträger geht auch nicht - wird beim hochfahren des Kronos X nicht erkannt. Die Kiste will nur ihr klassiches CD/ DVD Laufwerk erkennen und sonst nichts.

Kann mich entsinnen beim Korg Oasys war das auch immer eine ewige Durstrecke. Die Korg Installation ist immer ein fürchterliches
Example.

Habe mich mal schlau gemacht : --) Double Layer DVD´s haben nur 8,4 GB .
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Double-Sided DVDs, die haben etwa 9,4 GB Kapazität. Ich denke heutige Brenner können die problemlos beschreiben...
Ich habe gelogen. Die heißen nicht "Double-Sided". Die heißen "Double-Layer". Und die haben nicht 9,4 GB, sondern nur 8,5 GB.
Ich tät es mal mit so einem Rohling probieren...
 
Falls es hilft: im Original sind das 2 DVDs, die man für die Wiederherstellung braucht. Die sollten dabei gewesen sein - man kann die ISOs aber auch im Korgforum finden. Die Installationsprozedur ist eigentlich im Handbuch ganz gut beschrieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gebraucht gekauft damals , nichts war dabei nur ein USB stick - muss die Daten nun brennen ein Korg Volume hat 9,57 GB
wo soll man das draufbrennen? Handelsüblich ist bei 8,5 GB schluss. Da soll mal einer durchblicken bei der Fa. Korg
Ab welcher Seite geht es im Handbuch los mit Info zum Thema?
 
Die Beschreibung der Werkswiederherstellung ist ein separates Dokument, das u.a. bei jedem Update dabei ist: http://cdn.korg.com/us/support/download/files/1f40f58b4d47fc612226a4e35ed43af9.pdf

Was die ISO angeht - es kann durchaus sein, dass die Datei im Windows-Explorer größer angezeigt wird als sie beim Brennen nachher ist. Hast du mal versucht, die Datei in einem Brennprogramm zu öffnen und geschaut, nach was für einem Rohling es dann "verlangt"? Aus welcher Quelle hast du die ISO runtergeladen?

Ich kann nachher mal schauen, wie groß meine Images sind.
 
Also die Images, die ich habe, sind alle zwischen 5.2 und 6.6 GB groß und passen auf übliche Double-Layer-Rohlinge. Was auch immer du da runter geladen hast, sind nicht die offiziellen ISO-Images für die DVDs zum Brennen. Die findest du hier (für den Kronos X): https://www.korg.com/us/support/download/product/0/79/

Wenn du genau weißt, welche Datei(en) du auf dem Kronos versehentlich gelöscht hast, dann kanns tdu evtl. auch nur diese Dateien ersetzen, ohne DVDs zu brennen und das komplette System neu zu installieren (also z.B. die originalen Werks-Patches findet man hier: https://www.korg.com/us/support/download/software/0/79/3039 - das wäre ja so ein Kandidat, den man versehentlich zerschießen könnte).

Andererseits gibt es eigentlich von allen wichtigen Files auf dem Kronos auch auf der SSD noch schreibgeschützte Kopien - da muss man schon mit einiger Fachkenntnis aktiv versuchen, sie zu löschen. Was genau fehlt dir denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ Jens , endlich komme ich weiter es fehlt moment .. die EXS19 - SNG fehlt , die Kiste braucht immer PCG+SNG+KSC
sonst scheinen die Verzeichnisse nicht zu laufen ( kein ton ) ?
Die Links sind gut .. habe wohl verkehrt runtergeladen vom korg server.
Frage : Der Kronos X mit neuem OS + Grundpaketen kann nur von einem externen DVD ROM installiert werden ?
Wollte die kiste paltt machen und ganz neu aufsetzen - habe ihn gebraucht gekauft und da ist soviel demo zeug
drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur letzten Frage: ja. Ob es ein bootbarer Stick auch täte, weiß ich nicht genau.

Die Sng-Dateien brauchst du nur, wenn du den entsprechenden Demo - Song hören möchtest im Sequencer-Mode.

Es geht leider aus deiner etwas bruchstückhaften Beschreibung nicht so ganz klar hervor, was genau in welcher Situation nicht funktioniert. Gibt es eine Fehlermeldung?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ganz nebenbei: EXs19 ist ja eine externe Erweiterung, sehr ich gerade (KAPro, Kurt Ader). Die Dateien sind auf der System-DVD gar nicht drauf, da musst du also auch nichts neu installieren.
Falls du die EXs19 gekauft hast, lad dir das Package aus dem Korg -Shop nochmal runter und installiere es neu (das geht auch per Stick).
Wenn du es nicht gekauft hast, ist es kein Wunder, wenn du nichts hörst...
 
Also Bilder sind da aber es kommt kein Ton ? z B Trompeten oder piano´s sind gemeint. Da fehlt das passende Sample oder ?
Ich habe nichts eingekauft bei Korg und Co.. habe die kiste so übernommen. Ein Flickenwerk vom feinsten ... teils auch verkehrte Bilder mit verkehrten Tönen. Werde die kiste neu aufsetzen müssen.
 
Wenn kein Ton kommt, kann es auch sein, dass das Sample zwar auf der Platte ist, aber nicht geladen wurde im Autoload. Das wird dann angezeigt mit "Samples not loaded" am oberen Bildrand. Die kann man in dem Fall aber per Menü nachladen ("load required samples").

Nimm es bitte nicht persönlich, aber versuch bitte bei deinem Kenntnisstand nicht, die "Kiste" neu aufzusetzen, sonst hast du nachher einen teuren Briefbeschwerer. Such dir jemanden in der Nähe, der sich mit dem Kronos auskennt und lass den da einmal drüber gucken. Es ist wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit.
 
Roland oder Yamaha ist da einfacher gestrickt da geht alles reibunglos zu installieren. Hatte den Oasys 2 x hier
damals auch ein ewiges hin und her mit Datenaustausch. Fazit Fa. Korg hat es wirklich in sich.War jetzt wirklich das letzte
Korg Gerät in meiner Sammlung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben