Korg M1 kommt kein Ton raus, sonst läuft alles top!

  • Ersteller stardust3232
  • Erstellt am
S
stardust3232
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.14
Registriert
31.08.10
Beiträge
9
Kekse
0
Servus leute, habe hier ein Korg M1 der eigentlich super läuft, nur ich bekomme da kein Ton raus, weder von Asugängen noch vom Kopfhörerausgang, (Nein , an Local ON OFF liegt es nicht), nach dem ich das ganze Globale Einstellungen geprüft habe musste ich es öffnen, habe dann gesehen das ein Wiederstand namens R79 auf der Platine KLM-1261 druchgerannt ist, der soll dann laut Schaltkreisplan eine 10 Ohm Wiederstand sein, nun ich habe es rausgelöstst und ersetzt, nachm einschalten konte ich dann sehen wie der neu engelötete Wiederstand vor meine Augen dahin schmolz, habe es sofort ausgeschaltet, nun was muss ich hier noch machen, warum brennt der R79 ständig durch, sind unter uns einige Profis in diesem bereich, währe super, ich habe Bilder gemacht von der Platine, siehe Anhang!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_4719.JPG
    IMG_4719.JPG
    170,8 KB · Aufrufe: 499
Wenn der Widerstand durchschmort, fließt da definitiv zu viel Strom. Du könntest jetzt einen größeren 10Ohm Widerstand dort verbauen, aber das kann eigentlich nicht die Lösung sein, denn die Ursache liegt garantiert woanders. Ich tippe auf einen defekten Halbleiter, der zu viel Strom zieht. Möglicherweise ist dieser Widerstand so ne Art "Sicherung", wie oft bei solch niederohmigen der Fall ist.
 
Hallo,

hab zwar keine Ahnung aber: Sieht garnicht gut aus!!! :eek: :D
Klingt für mich nach Kurzschluss - eventuell ist der Widerstand nur der "Anzeiger" und die "Ursache" liegt noch ganz wo anders. Vielleicht hilft dir ja das hier:
http://hajo.kessener.net/electronics/korg-01w-no-sound-repair/
Ist zwar für ne 01W aber sieht nach dem gleichen Problem aus.

Viel Glück
 
bei solchen Symptomen an einem Gerät aus den 90ern würde ich gleich komplett alle Elkos wechseln, also Becher und Tantal, vor allem im analogen Schaltungsteil und im Netzteil, wenns ein längsgeregeltes ist. Dann muß man nicht bei jedem kleinen Defekt wieder von vorne anfangen ... Auf richtigen Typ, Polung und Kapazität achten und anständig löten, dann geht das auch problemlos. Ist ja kein SMD :)
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben