KORG Nanopad InLine Holder für KORG KRONOS (Eigenbau)

  • Ersteller dg-keys
  • Erstellt am
dg-keys
dg-keys
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
03.09.04
Beiträge
270
Kekse
792
Hey ho,

ich als Besitzer eines 61ger Modells des KORG Kronos war vollkommen happy zu hören, dass man jetzt mit der neuen Softwareversion auch ein Nanopad direkt per USB am Kronos betreiben kann. Kaum war es gekauft stellte ich fest, dass das Nanopad doch größer ist als anfangs vermutet. Plötzlich stand ich vor der Situation das Pad irgendwie unterbringen zu müssen (wenn man einmal an Pads gewöhnt ist fällt es einem schwer ohne sie auszukommen...). Das hat mehrere male gut mit Gaffa-Tape funktioniert, 2mal ist es schon runtergefallen und hat schreckliche Geräusche verursacht ;-D.
Heute habe ich mich in meine Werkstatt begeben und gesägt, gebohrt und geschweißt was das Zeug hält.
Dabei herausgekommen ist folgendes:
Eine Halterung, die man einfach in die LineIns des Kronos steckt und die so stabil ist, dass man wunderbar das Nanopad (oder auch ein anderes!) abstellen kann ohne dass es runterfällt oder großartig hin und her rutscht.

https://dl.dropbox.com/u/25967051/InLine%20holder.zip

Wer vor einem gleichen Problem steht und nicht die Möglichkeit hat sich solch ein Teil selbst zu bauen, der darf mich jederzeit kontaktieren.

In diesem Sinne

Beste Grüße an alle beteiligten

Dan:great:
 
Eigenschaft
 
Hui...

Also, abgesehen davon dass ich meine LineIns brauche, finde ich die Idee zwar super pfiffig - aber ich hätte dann doch etwas Sorge um die Buchsen. Heutzutage sitzen die ja doch mechanisch in erster Linie mal auf einer Platine, gucken nur noch durch Löcher im Gehäuse - sind aber mit diesem nicht mehr verschraubt. Deshalb bin ich immer skeptisch, wenn man die Buchsen in irgendeiner Weise unnötig mechanisch belastet - selbst schwere Kabelstränge machen mir oft schon etwas Bauchschmerzen. Bist du sicher, dass das (lange) gutgeht?
 
Die Frage habe ich mir auch gestern auch gestellt, aber bisher haben Daniels Sachen immer gut gehalten.
 
Der Wirkabstand ist zu gering, so dass man keine "Knippbewegung" an den Buchsen hat. Das Teil liegt ja fast am Gerät an. Sicherlich könnte man mit grober Gewalt mit einem Ruck beide Buchsen aus der Platine brechen wenn man das möchte...
Wenn man den Einsatzzweck beachtet (Nanopad Auflage) und den Bogen nicht überspannt indem man Kilos darauf stellt, dann sollte diese Lösung auch langfristig ohne Probleme funktionieren.

Ich bin ja noch am Testen.:great:
Aber danke für den gut gemeinten Rat.

Beste Grüße
Dan
 
Die Frage habe ich mir auch gestern auch gestellt, aber bisher haben Daniels Sachen immer gut gehalten.

Dass Daniels Konstruktion hält, daran habe ich überhaupt keinen Zweifel - ich mach mir eher Sorgen um den Kronos ;)

Das Argument mit dem geringen Hebel leuchtet mir ein. Trotzdem muss ich sagen: ich glaube, ich hätte für so einen Halter wesentlich weniger Bauchschmerzen, das Gehäuse anzubohren als Audiobuchsen dafür zu missbrauchen... Geschmackssache ;)

Jedenfalls die Idee ist clever und die Umsetzung - wie wir das von Daniel gewohnt sind - "rock solid" :D
 
Danke für die Blumen! :great:
Ich bin noch am Schrauben. ... Da kommt noch ne Version 2.0, extra für Leute, die die Line Ins brauchen; ein OutLine-Holder:rofl:
 
Ein kippbares Stativ wär mir lieber... (aber lass dir Zeit, meine finanziellen Möglichkeiten scheinen sich auch Zeit zu lassen... :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Genial gelöst. Hut ab!
 
Also DIE Variante finde ich RICHTIG geil! :)
 
Ich kanns leider irgendwie nicht öffnen bzw. runterladen...

Vielleicht kann ja jemand ein Bild hier hochladen!?
 
Hat geklappt...sieht super aus!
 
Schade, der DropBox link scheint nicht mehr zu funktionieren. die Bilder hätten mich auch sehr interessiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben