Korg Nautilus - Kyrie (Mr. Mister) live spielen

skey68
skey68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.25
Kekse
3.422
Sodele - nachdem ich in letzter Zeit recht viel mit dem Titel zugange war, wollte ich gerne das erste Ergebnis hier mal vorstellen. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen, wie ich das für die Band aufbauen würde.

Ich habe für den Song eine Combination mit allen 16 Timbres gebastelt; gespielt wird das Ganze verteilt auf 2 Tastaturen (Nautilus, NordStage 2) und 7 Splitzonen. Ich muss also nicht umschalten während des Songs, was ich nach Möglichkeit immer versuche, so umzusetzen.

Im Intro sind 4 Arpeggios aktiv, die mit den Flächensounds der rechten Hand getriggert werden und momentan leider händisch über die Scenes umgeschaltet werden müssen - die Basstöne werden solange mit dem Pedal gehalten. Mit den Arpeggien bin ich aber aktuell noch nicht ganz glücklich - da muss ich mal schauen, ob ich da vielleicht noch ein Timbre opfern kann, um näher an die Komplexität des Originals ranzukommen…

Die Basssequenzen von Strophe und Refrain wurden mit dem Stepsequencer erzeugt und werden mit der linken Hand angesteuert. Die rechte Hand spielt hier den Synth (Prophet 600?). Da ich die Basssequenz mit links antriggere, habe ich die Modulation des Synths, die normalerweise mit dem Wheel gespielt würde, direkt ins Timbre einprogrammiert (der Nautilus 73 hat ja leider kein Aftertouch).
In der 2. Strophe werden die Syntheinwürfe am Ende noch beidhändig gespielt - auch hier wird die Sequenz solange mit dem Pedal gehalten.

Was die Sounds anbetrifft, habe ich als Ausgangsbasis einige der Sounds von Audora verwendet (z.B. die Basssequenz der Strophe), diese dann aber noch weiterbearbeitet, ergänzt bzw. gegen eigene Sounds ausgetauscht, die mir persönlich besser gefallen haben im Gesamtkontext.

Es ist bei weitem noch nicht perfekt, aber bisher bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis, zumal ich bisher noch nie mit Arpeggiator bzw. Stepsequenzer gearbeitet hatte und das für mich absolutes Neuland gewesen ist.
Mir war wichtig, alles selber einzuspielen bzw. händisch so anzutriggern, dass man jederzeit den Ablauf flexibel anpassen kann.

Meinungen, Kritik und/oder Optimierungsvorschläge sind natürlich jederzeit willkommen… :)
Vielleicht hat ja jemand den Titel auch schon für die Liveband gemacht - das würde mich auf jeden Fall sehr interessieren, wie andere das umsetzen!

Kurzer Nachtrag: Ist ohne Click eingespielt - deswegen nicht hundertprozentig im Timing…

Anhänge

• KyrieV3.mp3
    8,3 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ahooi @skey68 : )

Ich habe zwar keinen Plan von Synth, aber ich möchte dennoch ein paar Gedanken niederschreiben, in der Hoffnung daß sie irgendwie brauchbar für Dich sind.
- Anfang erinnerte mich an Studio Ghibli-Musik. Dann wird es synthetisch. : )
- Lautstärken sind optimal ausgesteuert. (knapp über 0db 1x links und 2x rechts ansonsten immer perfektestens kurz darunter)
- Timing fand ich gut
- Sample-Klang fand ich gut!

Mir war wichtig, alles selber einzuspielen bzw. händisch so anzutriggern, dass man jederzeit den Ablauf flexibel anpassen kann.

Das ist aller Ehren wert! Hab ich probiert, bei einem Titel, und bin kläglich an der Qualität der Instrument-Samples gescheitert, die ich so da hatte. Aber ich geb nicht auf.. eiines Tages!! :D
Bei Dir hingegen klingt es top! Hut ab! :hat:

🔴 Cif ~

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für deine Hinweise bezüglich Aussteuerung - da muss ich mehr darauf achten, dass es nicht übersteuert (y). Und dank deiner Anmerkung weiß ich jetzt auch, was Studio Ghibli Filme sind - hatte ich noch nie gehört bisher…
Ja, das Thema Soundqualität ist für mich auch ein Schwieriges. Ich bastel ne Nacht lang an den Sounds, finde es gut - und am nächsten Tag gefällt‘s mir gar nicht mehr, und ich fange vom vorne an.
Zum Glück muss ich nicht davon leben… ;-)

Frohe Festtage
Stephan

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab ein Bißchen graben müssen. Nun weiß ich an welchen der Ghibli-Filme mich der Anfang Deines Stückes erinnert: [ Laputa - Das Schloß im Himmel ] (Ghibli 1986)
Das ist der englische Trailer von Laputa - Castle in the Skies. Die deutsche Version (Das Schloß im Himmel) hat leider nicht diese Musik am Anfang, auf die es mir hier aber ankommt.. ; )

Bei der Gelegenheit fand ich auch eine Orchesteraufnahme mit dem legendären Joe Hisaishi zu [ Laputa ] - Anderer Titel und offtopic, aber nicht minder nett zu hören. ;)
Diese Filme haben ungeheuer viel Liebe zum Detail, und allgemein unterliegend soviel Emotion und RICHTIG gut gemachte (und auch technisch clevere) Musik. - Immer wieder toll die zu schauen, auch als Erwachsener. - Besonders die alten Filme, wie z.B. 1) besagtes "Das Schloß im Himmel", 2) "Das wandelnde Schloß", 3) "Kiki's Lieferservice", 4) "Das Königreich der Katzen", etc. - Gibts auch auf amazon Prime und co.

So.. jetzt aber genug mit offtopic. ; )

Ja, das Thema Soundqualität ist für mich auch ein Schwieriges. Ich bastel ne Nacht lang an den Sounds, finde es gut - und am nächsten Tag gefällt‘s mir gar nicht mehr, und ich fange vom vorne an.
Zum Glück muss ich nicht davon leben… ;-)

In meinem Fall beschränke ich mich üblicherweise auf den Piano-Designer und bastel mir die Stimmen, die ich, je nach Stück, für angemessen halte... aber z.B. bei Violine, Gitarre und den richtigen Rythmus-haltenden Drums und co tue ich mich schwer. Muß vermutlich mehr Erfahrung darin sammeln, und viiiiiel mehr Zeit investieren. - Gut daß es so Laune macht. :D

Dir auch weiterhin viel Spaß beim Musik machen und immer ein gutes Händchen!! : ]

🔴 Cif ~