Korg SV-1 Black 88 Amp-Model-Sektion defekt?!

Taste
Taste
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.26
Kekse
0
Hallo,

ich habe ein Korg SV-1 Black 88 mit folgendem Problem:

Die Grundsounds funktionieren normal (soweit ich das beurteilen kann), wenngleich ich mir einbilde, dass alles etwas leise und "dünn" klingt. Aber dies kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht mit Gewissheit sagen.

Sobald die Amp-Model-Sektion aktiviert wird, bricht der Pegel nahezu vollständig weg – unabhängig von Preset oder Amp-Typ. Es ist fast nichts mehr zu hören.
Schalte ich die Amp-Model-Sektion aus ist das Signal sofort wieder da.
Die Röhre (12AX7/ECC83) habe ich bereits testweise erneuert, jedoch ohne Veränderung.

Die anderen Sektionen (EQ, Pre FX, Modulation FX und Reverb/Delay) scheinen normal zu funktionieren.
Vermutung: "Fehler liegt sehr wahrscheinlich im analogen Amp-Model-/Röhrenpfad bzw. dessen Versorgung."

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte und/oder einen Kontakt für eine mögliche Reparatur?
Meine bisherigen Anfragen diesbezüglich waren leider ernüchternd...

Gruß und Dank
Taste

Aloha .-)

Sehr wahrscheinlich defekte Elkos auf dem zuständigen Board... Das SV-1 ist sozusagen 'bekannt' für derartige Alters-Probleme.

Jenzz

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, so etwas hat mich ein wenig Recherche im Netz auch schon vermuten lassen.
Und ChatGPT war recht optimistisch:

Einschätzung für dich​

• Dein SV-1 ist nicht exotisch defekt
  • Der Fehler ist gut eingrenzbar
  • Reparatur sehr wahrscheinlich erfolgreich
  • Aufwand überschaubar

Aber von drei angefragten Reparatur-Adressen im Umkreis von 100km um HH hat einer gar nicht reagiert, einer direkt gesagt, dabei nicht helfen zu können und der dritte gesagt, dass der Fehler auf der Hauptplatine liegen könnte, die aber leider nicht mehr verfügbar sei.

Das fand ich ernüchternd, denn eine Platine tauschen könnte ich selber... Mir ginge es ja gerade um die Reparatur des bestehenden "Boards" (sofern wirtschaftlich sinnvoll).

Moin :)

Naja, ein Teil der beteiligten Elkos sind SMD-Bauteile, da traut sich nicht jeder ran. Und ja, ein weiterer Teil der beteiligten Elkos befindet sich auf der Hauptplatine, das stimmt.
Ausserdem ist das Öffnen des Gehäuses auch etwas tricky und ohne Manual kaum zu bewerkstelligen.

Hast PM...

Jenzz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer