Korg Triton Classic - Wackelkontakt ?

Sulitjelma
Sulitjelma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.20
Registriert
19.12.16
Beiträge
303
Kekse
226
Meine Triton war für einen Tag nahezu verstummt. Ein ganz schwaches Signal war am Kopfhörerausgang noch zu hören, dann knackte es vorhin plötzlich und die Lautstärke war wieder da.

Bin nun natürlich froh, daß es wieder geht, aber natürlich auch beunruhigt, weil ich die Ursache nicht kenne und eine Wiederholung befürchte.

Hatte übrigens heute in Hamburg die Möglichkeit den Kronos anzuspielen und habe beschlossen daß mir für meine Zwecke (Flächensounds) das alte Teil weiterhin genügt.

Hat jemand Tips ? Muß ich mich doch auf eine Neuanschaffung einstellen oder ist das ein bekanntes Phänomen ?

Was habe ich vorher gemacht ? Hatte einige Zeit einen Virus an Midi Out angeschlossen und danach einige Sounds erstellt. Als ich ausschaltete ging aber noch alles.
 
Eigenschaft
 
Leider gerade wieder aufgetreten. Gestern noch normal gespielt und heute aus unerfindlichen Gründen kein Muckser am Audio-Ausgang bzw. ganz leise am Köpferhörer-Ausgang bei voll aufgederehtem Regler. :( Was kann das nur sein ? Vielleicht mal aufschrauben und Kabel / Kontakte überprüfen soweit das möglich ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man dazu sagen.... freilich kann es ein Wackelkontakt sein. Aber wenn es auf dem Kopfhörer- und dem Audio Ausgang auftritt, halte ich das eher für ausgeschlossen. Mach das Teil auf und wackelt mal an der Platine und Kabeln. Ansonsten gönne dem Triton seinen verdienten Keyboardhimmel. Ist doch sicher so 15 - 16 Jahre alt.
 
:DDa schraubt man ja bis der Arzt kommt - gefühlt 50 mal, zum Glück mit Akkuschrauber. Habe die zahlreichen Steckverbindungen einmal gelöst und wieder sorgfältig reingesteckt. Tatsächlich geht´s jetzt erstmal wieder. Mal schauen....
 
Solche Aussetzer können auch auf alters- bzw. verschleißbedingt gebrochene Lötverbindungen (sog. "kalte Lötstellen") zurückzuführen sein, insbesondere im mechanisch belasteten Bereich (z. B. in der Nähe von äußeren Steckbuchsen).

Ansonsten gönne dem Triton seinen verdienten Keyboardhimmel. Ist doch sicher so 15 - 16 Jahre alt.

Warum? Ich habe hier Kisten stehen, die sind z. T. über 40 Jahre alt... :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben