Kork am S-Bogen austauschen?

  • Ersteller cordfel
  • Erstellt am
C
cordfel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.12
Registriert
01.09.07
Beiträge
48
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich suche gerade ein neues MPC und habe einige zur Ansicht hier. Im Grunde genommen habe ich mich schon entschieden. Ein O. Link STM 8 hats mir angetan. Das Problem ist nur, dass der Kork am S-Bogen etwas zu dünn ist. Das MPC sitzt sehr locker und hat, wenn man daran wackelt "Spiel". Ich denke, dass es beim Spielen möglicherweise nach vorne rutschen könnte, so dass die Stimmung sich ändern könnte.

Was raten die Experten?

Kork erneuern lassen (was kostet sowas?)?

Klebeband um den Kork wickeln? (Hat das Einfluss auf den Klang? Ich bin eingentlich nicht so für das Provisorische)

Kann man den Kork selber wechseln oder ist das doch was für den Spezialisten (habe sowas noch nie gemacht)?

Gibts sonst noch Möglichkeiten?

Vielen Dank für Eure Tips.

Gruss

cordfel
 
Eigenschaft
 
Hey,

also wenn dass das MPC deiner Träume ist und du es voraussichtlich
längere zeit spielen möchtest, dann kannst gleich einen neuen Kork drauf
machen lassen. Sooo teuer ist das nicht, ich denke unter 50 Euro.
Die Variante mit Klebeband oder Zigarettenpapier ist auch nicht schlecht,
da leicht wechselbar. Wenn du verschiedene MPC's spielst, vllt mal ein
Kautschuk für Klassik o.Ä., dann kannst du das Zeug einfach wieder runter
machen und beim nächsten mal O.Link wieder neues drauf.
 
Neuen Kork draufmachen lassen kostet um die 10 - 15 €
Ist auf jeden Fall besser als die " Notlösung " mit Klebeband oder Papier.

Viel Spas mit dem neuen MPC


Sven
 
Naja, besser eben nicht in jedem Fall ... Grad bei Otto Link kenn ich das
auch, dass die mal wackeln. Und wie gesagt, wenn sie eben mal ein anderes
Mundstück spielen will, ist der Kork vielleicht zu dick für dieses MPC.
 
@ Saxofreak

Ok da ich kein MPC Wechsler bin :),
stehe ich auf einen für das Mundstück passenden Kork.
Das andere klappt natürlich auch.
Spiele halt nur OTLSTM

Mfg

Sven
 
@kami:
Jo, deswegen sag ichs ja dazu :)
Bei mir passen zum Glück alle einigermaßen auf den Kork ^^
 
Tja, dann werde ich wohl mal sehen, wer mir den Kork auswechselt. Hier in der Gegend gibt es nicht wirklich viele Instrumentenbauer, aber eine Adresse haette ich da schon.

Ich bin uebrigens auch kein MPC-Wechsler. Kann natuerlich irgendwann mal anders werden, aber das sicherlich nicht in Kuerze.

Gruss und vielen Dank fuer die Antworten bis jetzt,

cordfel
 
Kork kann man selber welchseln, wenn man es kann. Habe ich auch schon gemacht.

Das hier ist eine Variante von mir, die auch sehr gut funktioniert.
http://www.saxophonforum.de/modules/smartsection/item.php?itemid=51

Wenn es nur wenig ist was fehlt, kannst du den Korken des S-Bogens auch etwas ins Wasser legen. Vielleicht quilt er nochmal auf.
 
Hallo Freelancer,

vielen Dank, das scheint mir einen Versuch wert. Kostet erstmal nicht viel und probieren geht ueber studieren.
Wenn es echt recht lange haelt und mit dem Draufstecken des MPCs nicht staendig abgeht, hat es auch nicht soviel von einem Provisorium. Und wenn der Klang nicht wesentlich beeinflusst wird ...

Ich werde es mal probieren.

Besten Dank!

Gruss,

cordfel
 
Habs mal mit Tesa probiert, hatte ich gerade hier. Hat prima geklappt, genügend Halt, rutscht nicht, und ist fast nicht zu sehen. Bislang durchs Draufstecken und Wiederabnehmen nichts verrutscht.
 
Nehme immer Klebeband "Tesafilm" von Scott, aber Matt - das hat eine rauhere Oberfläche. Einwandfrei. Hält ewig, nichts rutscht und man kann verschieden offene Mundstücke (ich meine die ohrungen) leicht wechseln.

Habe immer ne kleine Rolle und ein Messerchen im Koffer :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben