J
J3an-Luc
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 12.04.26
- Kekse
- 133
Hallo zusammen! 
Ich produziere Musik und war es leid, ständig meine DAW öffnen zu müssen, nur um verschiedene Exporte meiner Master zu vergleichen oder A/B-Tests mit Referenztracks durchzuführen. Gängige Online-Tools senden unsere Dateien oft an fremde Server, was mir gar nicht gefiel. Außerdem wollte ich einfach ein Tool für den direkten Live-Audiovergleich, um die Unterschiede zwischen den Tracks sofort zu hören, ohne in der DAW ständig Spuren stumm- oder solo schalten zu müssen.
Also habe ich die Ärmel hochgekrempelt und mein eigenes Tool programmiert: Audio Master Compare (mit etwas KI-Unterstützung für Code, Grafik und Layout, um nicht unnötig Zeit zu verschwenden).
Link: https://www.jlgsofts.com/amc/amc.html(Die Benutzeroberfläche kann oben rechts auf Deutsch umgestellt werden!)
So funktioniert es:
Wenn ihr 5 Minuten Zeit habt, es mit einigen WAV- oder MP3-Dateien auf eurem Rechner zu testen, würde ich mich sehr über euer Feedback freuen (Bugs, Verbesserungsvorschläge usw.).
Vielen Dank im Voraus und viel SpaĂź beim Musizieren!
Ich produziere Musik und war es leid, ständig meine DAW öffnen zu müssen, nur um verschiedene Exporte meiner Master zu vergleichen oder A/B-Tests mit Referenztracks durchzuführen. Gängige Online-Tools senden unsere Dateien oft an fremde Server, was mir gar nicht gefiel. Außerdem wollte ich einfach ein Tool für den direkten Live-Audiovergleich, um die Unterschiede zwischen den Tracks sofort zu hören, ohne in der DAW ständig Spuren stumm- oder solo schalten zu müssen.
Also habe ich die Ärmel hochgekrempelt und mein eigenes Tool programmiert: Audio Master Compare (mit etwas KI-Unterstützung für Code, Grafik und Layout, um nicht unnötig Zeit zu verschwenden).
Link: https://www.jlgsofts.com/amc/amc.html(Die Benutzeroberfläche kann oben rechts auf Deutsch umgestellt werden!)
So funktioniert es:
- Es ist ein kleines 6-Spur-Webstudio. Man zieht die Audiodateien einfach per Drag & Drop hinein.
- Keine Server: Alles wird von eurem Webbrowser verarbeitet (lokal, was mir wichtig war, um die Vertraulichkeit unserer Kompositionen zu wahren). Es kann komplett offline genutzt werden und funktioniert auch als eigenständige Browseranwendung. Offline funktionieren Übersetzungen und externe Links natürlich nicht.
- Es analysiert sofort LUFS (Integrated und Short Term), True Peak und die Loudness Range (LRA).
- Ihr könnt direkt zwischen den Tracks wechseln (Solo-Funktion), um sie nahtlos zu vergleichen.
- Durch Gedrückthalten der Strg-Taste könnt ihr mehrere Spuren zur Wiedergabe kombinieren (z. B. Gesang + Instrumentalmix).
- Am Ende wird ein kurzer Textbericht mit Notizfunktion erstellt, den man speichern oder drucken kann.
Wenn ihr 5 Minuten Zeit habt, es mit einigen WAV- oder MP3-Dateien auf eurem Rechner zu testen, würde ich mich sehr über euer Feedback freuen (Bugs, Verbesserungsvorschläge usw.).
Vielen Dank im Voraus und viel SpaĂź beim Musizieren!