Kramer Baretta behalten oder doch Ltd Mirage Deluxe 87

  • Ersteller RocknRoller1987
  • Erstellt am
R
RocknRoller1987
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.23
Registriert
14.08.08
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
Langgöns
Hallo liebes Forum,

ich habe schon länger eine Zweitgitarre mit Floyd Rose im exzentrischen 80er Style gesucht. Vor 2 Jahren habe ich mir eine Ibanez RG550 gegönnt, die mir sehr gut gefällt. Wie wir wissen ist das mit dem Umstimmen beim Edge Vibrato, bzw. Floyd nicht mal eben so gemacht. Deshalb haben dafür meine Tele oder die SG hergehalten, diese haben aber nunmal kein Vibrato. Aus diesem Grund und weil man nie genug Gitarren hat :) habe ich schon länger nach einer weiteren Powerstrat mit FR gesucht, die aber eventuell etwas reduzierter und preisgünstiger ist.
Die Wahl fiel schnell auf die Kramer Baretta, dabei habe ich eine beim großen T geordert (Original Series), die ich direkt zurück schickte, da die Klampfe so katastrophal verarbeitet war. Ich habe mir dann trotzdem eine beim Session gekauft. Diese ist viel besser, klingt genau so wie ich es mir gewünscht hatte, mittig, brilliante Höhen und fetzt einfach richtig schön im bereich Hard Rock, 80s Metal. Der Hals ist super und lässt sich fantastisch bespielen, Saitenlage bekomme ich noch etwas tiefer als bei der Ibanez. Allerdings hat diese Gitarre den Nachteil, sie ist Ruby Red, was mit rot nichts zu tun, denn es ist Pink und das ist schon strange. Die Optik gefällt mir einfach nicht so recht. Weiterer Nachteil ist das Vol. Poti, welches überhaupt nichts bringt. Entweder 1 oder 0, dazwischen gibts nichts.
Beim Session hatte ich noch eine Ltd in Rainbow Crackle gesehen, leider aber nicht gespielt. Diese gefielen mir aber optisch unglaublich gut und mein Geburtsjahr haben sie auch im 12. Bund! Es geht um das gute Stück: https://www.session.de/products/esp-ltd-mirage-deluxe-87-rainbow-crackle/

Jetzt ist die Frage lohnt sich der Aufpreis für die Ltd oder behalte ich die Kramer? Bei der Ltd ist ein Duncan Distortion drin, da bin ich mir nicht sicher ob dieser nicht etwas zu viel Metal für mich ist, der Zebra JB in der Baretta ist eigentlich nahezu perfekt. Für 1000€ würde ich natürlich ein ähnliches Verarbeitungsniveau wie bei der Ibanez erwarten.

Was meint ihr? Brauche mal etwas Entscheidungshilfe. Spiele damit 80s Hard Rock und Metal (Quiet Riot, Iron Maiden, Mötley Crüe,....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bin der letzte, der andere (oder mich) hindert, neue Gitarren zu kaufen, aber: Ein Volume Poti ist schnell getauscht. Ist das Ruby Red dann noch so unvereinbar? Der Rest scheint Dich ja zu begeistern.
 
Ich würde auch sagen, Volume Poti austauschen und evtl. über eine Neulackierung in Deiner Wunschfarbe nachdenken? Wenn der Rest der Klampfe für Dich gut passt?
 
Zunächst einmal GW zur RG550, eine tolle Gitarre!
Bei ESP/LTD würde ich eine vergleichbar hohe Qualität erwarten, auch die sind eigentlich immer tadellos verarbeitet, dazu finde ich das "Mehr 80er-geht-nicht"-Paket mit der guten alten Crackle-Lackierung prima.
Bei den heute zum Teil sehr günstig angebotenen Kramers (das war ja in den 80ern auch ein absoluter Spitzenname, die frühen Kramers (USA) sind tolle Gitarren, dazu der Bezug zu Eddie) aus Fernost gibt es tatsächlich eine recht weite Streuung. Wenn Du eine hast, bei der mit Ausnahme von Poti und Farbe alles passt, könnte man wirklich über Modifikationen nachdenken. Natürlich würdest Du diese Mehrkosten bei einem späteren Verkauf nicht 1:1 wieder herein bekommen, aber Du willst sie ja nicht verkaufen sondern einsetzen.

Beide Varianten (Modifikation, Neuerwerb) haben ihren Reiz, falsch machen kannst Du mit einer Entscheidung eigentlich nichts.
(Nur am Rande: Crackle-Gitarren im 80er Stil gibt es auch immer mal wieder gebraucht von Charvel Japan, Jackson Japan, ESP/LTD, wäre vielleicht eine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für Eure Einschätzungen.

Ich denke ich werde die Baretta erstmal behalten denn da geb ich DirkS recht ob ich nochmal so eine gute Kramer bekomme ist fraglich. Schlussendlich hat sie das was ich im vorhinein wollte, gutes und verstimmungsfreies Tremolo, geschrauber Ahorn Hals und einen ordentlichen Steg PU zu einem vernünftigen Preis. Das Volumenpoti muss ich dann mal angehen. Dazu der tolle knochentrockene Hard Rock Sound mit dem spielfreudigen Hals.

Ich schau dann nächstes Jahr nochmal nach einer Crackle LTD, bzw. in Weiß mit Gold Hardware finde ich sie auch sehr schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@RocknRoller1987

Nur für den Fall, dass du es dir doch noch anders überlegst - die LTD Mirage 87 Rainbow Crackle gibt es jetzt beim Bax Shop nochmal 150 Euro günstiger als beim Session - Klick -
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben